online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon elheizo vom 29.12.2019, 18:48 Options

Kann mir jemand helfen meine Seite bei Suchmaschinen anzumelden?

Das alte Leiden bleibt, ich habe einen Shop und eine Hp, schön nur findet Sie sich in keiner Suchmaschine was mir auch nix bringt, denn wer soll bei mir kaufen wenn keiner die Seite findet?

Könnte sich einer von euch mit mir in Verbindung setzen und mir da mal helfen ich beise hier schon in die Tastatur vor Wut.

Wenn ich den Mist bei Google lese wird mir ganz Übel, denn schlechter kann man es einem Leihen nicht erklären.

Gruß Udo

Antwort schreiben

Antwort 21 von elheizo vom 31.12.2019, 11:59 Options

Ja, die neue Seite ist noch nicht oben, werde Sie nachher hoch laden und die alte kicken.
Der Webspace ist auf alle Fälle php tauglich, ist von netclusive und dort liegt auch mein neuer shop der den alten ablösen wird, der ist php.

Antwort 22 von elheizo vom 31.12.2019, 21:30 Options

Ich werd noch Wahnsinning mit dem Kram,
nu habe ich meine Seite soweit, auf dem Rechner geht auch alles.
Wenn ich http://www.filzwunderwelt.de aufrufe dann kommt Error 404 URL nicht gefunden.

Gebe ich aber:
http://nc1810.eden4.netclusive.de/catalog/homepage/index.html

ein dann gehts.
Habe nur die alte Hp gelöscht und die neue eingefügt mit Filezilla.

Habt Ihr einen Tip? Nu kommt garkeiner mehr auf den Shop.

Gruß Udo

Antwort 23 von katy vom 02.01.2020, 09:38 Options

Hallo Udo,

nun ist in meinem IE6 das absolute Chaos ausgebrochen. Ich vermute, das liegt an den vielen DIVs, die du mit "position:fixed" positionierst. Der IE kann mit fixed nämlich gar nichts anfangen. Überhaupt ist position ein mächtiges Instrument, das einige Erfahrung erfordert. Positionierte Elemente sind nicht mehr "im Fluß" und kümmern sich daher nicht mehr um benachbarte Elemente. Auch mit der Vererbung von CSS-Eigenschaften kann dadurch einiges durcheinander kommen. Ich nutze deshalb position so gut wie nie, weil ich festgestellt habe, dass es mehr Kalamitäten erzeugt als Layoutprobleme löst.

Da die vielen DIVs offensichtlich nur Layoutzwecke haben, solltest du versuchen sie durch geeigneteres zu ersetzen, zB durch ein Hintergrundbild in den abwechselnden Grau- und Rottönen.

Übrigens wird dein Teaser nicht angezeigt. Die Einbindung als Bild halte ich auch für einfach falsch. Ich hatte doch auf die sinnvollere Lösung mit PHP include hingewiesen. Welche Probleme traten denn auf?

Einen schönen Tag wünscht

katy

Antwort 24 von elheizo vom 02.01.2020, 17:29 Options

Danke schon mal für deine Hilfe, bei allen neuen Browsern gehts, nur die alten nicht.
An den position-Befehl, hatte ich heute morgen als ich die Seite auf der Arbeit aufgerufen hatte auch schon gedacht, aber dank meines Laiendaseins war der Gedanke sehr wage.

Ich hatte es vorher über hr gelöst, da haben Firefox und Netscape roundet corners aus meinen Linien gemacht, schön das es auch so einfach geht *grrrr*.
Bild wäre natürlich eine gute Möglichkeit, aber wie mache ich das wegen der Größe der vierschiedenen Browser, bzw. das der Text hinter dem Bild wegläuft.

Mein Gedanke den ich schon hatte, war es über eine Tabelle zu lösen mit einer Breite von 100%.

Gruß Udo

Antwort 25 von katy vom 02.01.2020, 17:35 Options

Hallo Udo,

was meinst du mit
Zitat:
das der Text hinter dem Bild wegläuft
mit dieser beschreibung kann ich nichts anfangen.

Eine Tabelle ist zum Layouten ungeeignet. Woher stammt die Idee? Was willst du damit bezwecken?

katy

Antwort 26 von elheizo vom 02.01.2020, 18:16 Options

Die Tabelle ist die Regelung, wie es in meinem oscommerceshop gelöst ist.
Hatte auch schon gelesen das es nichts ist, aber gedacht...ja ich weiß das soll man den Pferden überlassen die haben grö.....;)

Ich habe auf der Seite Filzen Text der scrollt, wollte aber das der Kopf und die Navigation trotz dem Scrollen stehen bleiben.
Wenn ich es in einen DIV Container schreibe kann es ja die Suchmaschine nicht lesen und bremst mir den bot wieder aus.
Hab jetzt mal oben in der Impressumseite position, left und top raus geworfen, nu schreibt er genauso untereinander und hat weniger zum lesen, warum einfach wenns auch umständlich geht...
Allerdings wird sich ja so der Kopf wieder wegscrollen nehme ich an.

Antwort 27 von elheizo vom 02.01.2020, 18:32 Options

Kann es sein das der ie6 überhaupt kein div kann?
Denn auch ohne position kommt Gulasch raus.

Antwort 28 von katy vom 02.01.2020, 18:38 Options

Hallo Udo,

natürlich können Suchmaschinenrobots auch DIV-Inhalte lesen - sie werten sie nur als nicht so wichtig. Genausowenig wie eine Layouttabelle.

Das mit dem Scrollen war mir schon klar, allerdings kann ich dir davon wirklich nur abraten. Dieser Frameseffekt kann wenn man die Seite zoomt dazu führen, dass manche Seitenbereiche nicht erreichbar sind. Dass der Kopf wegscrollt und die Info die ganze Seite füllt ist hingegen das, was im Netz üblich ist, was also niemanden überrascht und schon gar nicht verärgert (wegen der Platzverschwendung). Warum willst du da was dran ändern? Komfortabel wird eine solche Seite, wenn du gelegentlich einen Link "nach oben" einbaust, mehr ist aber nicht nötig.

katy

Antwort 29 von katy vom 02.01.2020, 18:59 Options

Zitat:
Kann es sein das der ie6 überhaupt kein div kann?
Denn auch ohne position kommt Gulasch raus.
doch doch, kann er, er kennt nur das aktuelle CSS nicht (kein Wunder, der IE6 ist fast 10 Jahre alt und wurde in der ganzen Zeit nur unwesentlich überarbeitet).

Ansonsten bin ich hier gerade am Raten. Bitte setz die Seite online, ohne Quellcode Tipps zu geben hat nur wenig Sinn.

katy

Antwort 30 von elheizo vom 02.01.2020, 22:18 Options

So langsam bekomme ich nen Föhn, egal wie ich es angehe, auf ie7,firefox,opera und netscape funzt die Darstellung, nur bei ie6 oder 5,5 gehts nicht.

Wo liegt denn der Fehler, das die Linien nur in den beiden alten explorern nicht funktionieren, liegt der Fehler im Kopfbereich?
Laut selfhtml sind die Befehle bis zum ie3 kompatibel.

Ich stecke nun wirklich in einer Sackgasse fest.

HTML Datei

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/css; charset=iso-8859-1" />
<title>Filzwunderwelt basteln mit Filz, einem Naturprodukt aus Wolle.</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css">
<style type="text/css">
</style></head>
<body>
<!--Seitenkopf Anfang-->
<div id="L10"></div>
<div id="L20"></div>
<div id="L30"></div>
<div id="L40"></div>
<div id="L50"></div>
<div id="L60"></div>
</body>
</html>

stylesheet.css datei

/* CSS Document */
@charset "ISO-8859-1";

/* Kopflinien */

#L10 {left:0px; top:0px; margin-left:0px; margin-top:0px; border:8px solid white;}
#L20 {border:1px solid #FF6600;}
#L30 {border:1px solid white;}
#L40 {border:5px solid #CCCCCC;}
#L50 {border:1px solid white;}
#L60 {border:1px solid #FF6600;}

Antwort 31 von elheizo vom 02.01.2020, 22:28 Options

Habe den Kopf jetzt auf:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

geändert, nun geht es im 5.5er ie aber noch immer nicht im 6.0, 7.0 wie immer i.O.

Hatte mich beim Test vom 5.5 schon gefreut und dann kommt der 6er damit wieder, riesen Balken und riesen Abstände.

Antwort 32 von katy vom 03.01.2020, 08:42 Options

Hallo Udo,

ich habe so langsam das Gefühl, du benutzt dies Forum nur zum "Dampf ablassen", holst dir deine Tipps aber woanders. Oder hat dir hier jemand geraten den IE in den Quirksmodus zu schicken?
Eine gute Zusammenarbeit funktioniert anders, so habe ich nach wie vor keinen Einblick in deinen Code, du antwortest nicht auf Rückfragen dafür präsentierst du dauernd irgendwelche neuen Probleme.

Ich bin wirklich verärgert

katy

Antwort 33 von elheizo vom 03.01.2020, 19:08 Options

Neeeeeiiiiiiiin nich böse sein, bin doch ein gaaaanz lieber.
Das letzte was ich wollte ist dich zu verärgern.

Mit dem Include das bin ich noch nicht angegangen, hab mich mal durchgelesen...aber dazu brauche ich mehr Ruhe als nach einen 12 Std Stresstag.

Also die Seite steht online, dort sind auch die position Befehle noch drinen( http://www.filzwunderwelt.de) dachte das schon geschrieben zu haben, stelle aber fest das ichs verschusselt habe.
Habe da nichts mehr geändert und die Tips über eine separate Seite getestet, so muß ich nicht immer alles umbauen, kann das machen wenns Funktioniert.
Selfhtml ist mein Spicker den ich nebenbei kaufen habe, da die Seite es nicht wirklich angenommen hat was ich geschrieben hatte, habe ich im Kopf entdeckt, das es auf xhtml läuft.
Deswegen die Änderung, nur werd ich da auch nicht ganz schlau aus dem Dreamweaver, was er mir da mitgibt.

Im Moment bin ich dabei ein Bild zu machen für den Kopf, ist sicher weniger Arbeit für den Browser als meine ganzen Linien.
Kann ich das Bild dann mit width"100%" einfügen?
Denn ich weiß nicht wie ich bei verschiedenen Auflösungen sonst die Breite hin bekommen soll.

LG Udo