bootmanager für vista & winxp
ich suche einen bootmanager mit dem ich sowohl vista, als auch windows xp auf einer platte verwenden kann. bzw suche ich tipps wie sich das realisieren lässt.
danke im voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 21.02.2020, 07:50 Options
Hallo,
wenn du Vista nach XP installierst, wird XP automatisch in den Bootmanager von Vista eingetragen.
Wenn du XP nach Vista installierst, wird nur noch XP gestartet, da der Bootmanager von XP Vista nicht starten kann. Das würde sich aber reparieren lassen, wenn dir eine Vista-Installations-DVD zur Verfügung steht.
Beschreibe deine Ausgangslage mal etwas ausführlicher. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du XP bereits zusätzlich zu einem vorinstalliertem Vista installiert hast, und dir für eine Reparatur des Startvorganges die Vista-DVD fehlt.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von KJG17 vom 21.02.2020, 07:52 Options
Nochwas:
Für die näheren Informationen bitte keine neue 'Frage stellen' sondern in diesem Thread 'Antwort schreiben' benutzen.
Antwort 4 von lauser99 vom 21.02.2020, 18:19 Options
@KJG17: vielen dank für deine prompte antwort.
kurzer lagebericht: neuer PC mit vista voristalliert, also auch original cd vorhanden. ebenso eine neue win xp original vorhanden.
wenn das ganze zu tricky wird, werd ich lieber eine 2. platte und zwei wechselrahmen verwenden.
danke auch an alle anderen.
lg
lauser99
Antwort 5 von KJG17 vom 22.02.2020, 18:16 Options
@lauser,
die Vista-Original-CD sollte möglichst eine Vista-Original-DVD sein. ;o) Dann ist es dir auch möglich, die im Link von Lutz beschrieben Schritte auszuführen. Mit einer CD, die lediglich irgendein Recovery-Tool aufruft, ist das meines Wissens leider nicht möglich.
Wie man ein auf einer seperaten PLatte installiertes XP in den Bootmanager von Vista ohne eine 'echte' Vista-DVD einfügt, ist mir leider nicht bekannt, die recht einfach zu editierende Boot.ini von XP gibt es unter Vista ja nicht mehr.
Die Arbeit mit Wechselrahmen ist zwar eine Möglichkeit, aber auf Dauer bestimmt nicht gerade die optimale Lösung.
Gruß
Kalle