Konsequenzen auf die Vorratsdatenspeicherung & dergleichen
Hallo Leutz,
jetzt wo uns zum neuen Jahr so dolle Neuerungen auf dem Weg in Orwells Phantasien bevorstehen, wüßt ich gern, mit welchen Konsequenzen wir dem begegnen können!? Zwei davon heißen wohl 'Verschlüsselung' und 'anonymes Surfen'.
Nur wenn man zu den Themen zu googlen anfängt, wird man von der unüberschaubaren Flut von Angeboten & Möglichkeiten schier erschlagen!
Konkret: Verschlüsselung - ja aber, womit!? Habe z.B. zwei Produkte gesehen, aber vielleicht hab ich das beste ja noch gar nicht entdeckt? Was ist z.B. mit TrueCrypt oder PGP? Welches ist empfehlenswerter - wenn man das so überhaupt sagen kann?
Und anonym Surfen! Ja, aber womit? xBank, oder portabler Firefox oder Torpark (den hatt ich als erstes install. aber jetzt funzt er plötzlich nicht mehr!)? Oder gibts noch was anderes, viel besseres?
und zuguter letzt:
kann man Handy- bzw Telefon-Verkehr verschlüsseln? Gibts da 'Applikationen' quasi zum 'aufsetzen'?
Ums auf den Punkt zu bringen, es sollte einfach anzuwenden sein, leicht zu installieren (u. de-installieren!), leicht zu pflegen, nicht allzu umständlich.... es sollte ernsthaft funktionieren (siehe Torpark!)!
Und vor allem es sollte 'publik' (=beliebt) sein, so wie z.B. Firefox oder Opera für Browser.
Für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten bedank ich mich im Namen aller Ängstlichen....
RevRav
Antwort schreiben