DSL Verbindung Fritz Box
Hallo,
ich habe seit gestern DSL 16000....und Dank Peter ( Hilfe tutorial aus diesem Forum ) auch mit fast voller Bandbreite nutzbar.
Meine Frage: Wenn ich meinen PC anschalte bin ich sofort online, dass heißt ich habe keinen Einfluss auf die Verbindung. Ich nutze eine Fritz Box Surf + Phone von 1und1 . Unten rechts in der Taskleiste erscheint das Merkmal Internetverbindung über Fritz Box.
Was kann ich tun ? Möchte nicht ständig online sein auch wenn ich eine Firewall und Norton Protect installiert habe.
Danke
Gruß
Christof
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 21.12.2019, 12:28 Options
klick mit der rechten maustaste auf das symbol.
deaktivieren
vadder
Antwort 2 von titoffo vom 21.12.2019, 12:37 Options
danke,
aber mit rechter Mausetaste kommt keine Auswahl "deaktivieren"
ich kann lediglich das Fritz/DSL Startcenter beenden..das Symbol ist zwar weg, aber die Verbindung besteht noch.
Christof
Antwort 3 von Jaja vom 21.12.2019, 12:47 Options
gib mal bitte den link zum tutorial von peter - ich würds mir mal anschauen wollen.
mit dem symbol meinte riese im übrigen nicht das "fritz dsl center", sondern das "verbindungssysmbol" für eine netzwerkverbindung von windows.
wenn da kein symbol ist (2 kleine bildschirme) müsstest du mal bei start->rechtsklick auf netzwerkumgebung->eigenschaften->rechtsklick auf den entsprechenden netzwerkadapter->eigenschaften->"symbol bei verbindung anzeigen" einschalten.
Antwort 4 von der-bettler vom 21.12.2019, 13:55 Options
möchtest du das der pc nicht immer online ist, (netzwerkverbindung deaktivieren wie der vorredner schon meinte) oder möchtest du das die fritzbox nicht immer online ist (bei voip quasi unmöglich)
dann müsstest du die einwahldaten aus der fritzbox entfernen und dich jedesmal vom pc über die box einwählen
wer soll nun dein herzblatt sein?
;-)
mfg der-bettler
Antwort 5 von titoffo vom 21.12.2019, 14:02 Options
ja ich möchte nur, dass der pc nicht mehr online ist. ich habe nun schon
wie jaja beschrieben nun das Symbol in der taskleiste ( zwei PC-bildschirme ) aber wenn ich da auf deaktivieren gehe, dann ist das Symbol weg und ich muß zum erneuten aktivieren wieder auf Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Verbindung Eigenschaften - aktivieren ! ..das muß doch auch anders gehen...oder ?
Christof
Antwort 6 von der-bettler vom 21.12.2019, 14:06 Options
schau mal deine firewall an
manchen kann man sagen, ob man verbindung haben möchte oder nicht
wenn das deine firewall macht wäre das das einfachste
oder aber
du gehst in die netzwerkeinstellungen und wählst deine verbindung aus
und erstellst eine verknüpfung auf dem desktop
auf dieser kannst du mit der rechten maustaste aktivieren/ deaktivieren wählen
eigendlich genauso einfach
mfg der-bettler
Antwort 7 von sutadur vom 21.12.2019, 14:39 Options
Zitat:
das muß doch auch anders gehen...oder ?
Ja, du kannst den Router ein- und ausschalten. Besser oder einfacher ist das aber auch nicht. Hast Du eine Flatrate? Dann konfigurier den Router so, dass er nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität die Verbindung trennt und erst wieder aufbaut, wenn es nötig ist. Dann allerdings musst Du damit leben, das der Aufbau auch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Antwort 8 von Aqua_relle vom 21.12.2019, 16:19 Options
Sag mal: Warum möchtest du denn nicht immer online sein?
Das ist doch eigentlich der Sinn der modernen Computerkommunikation mit Flatrate, Router und das Allem.
Kostet dich doch nichts mehr.
Oder hast du Sicherheitsbedenken?
Wenn man den Sinn deiner Anfrage versteht, wird man gezielter helfen können.
Antwort 9 von titoffo vom 21.12.2019, 16:26 Options
Ja Aqua_relle , Du hast eigentlich recht...mit den heutigen Sicherheitseinstellungen kann man eigentlich immer online sein...aber ich bins wohl noch gewohnt von früher..einwählen..Verbindung trennen..etc. Aber gut ich werde einfach online bleiben und alles ist geritzt.
Trotzdem danke für eure antworten und die Hilfe.
Antwort 10 von sutadur vom 21.12.2019, 18:52 Options
Zitat:
Wenn ich meinen PC anschalte bin ich sofort online ...
Selbst das ist ja so nur die halbe Wahrheit. Technisch gesehen bist Du mit dem Router auch dann online, wenn der Rechner ausgeschaltet oder auch gar nicht vorhanden ist.
Antwort 11 von bloedi vom 21.12.2019, 19:20 Options
Du kannst im Router (Fritz Box) eine Automatische Trennung (300 sek z.B.) einstellen. Würde bedeuten nach 300 sek inaktivität deinerseits, als kein Seitenaufruf ect. oder PC aus „legt die Fritz Box auf“
Gruß blödi©