online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Davis vom 19.12.2019, 14:56 Options

Excel dropdown-Menü mit Filter

Hallo,

ich habe hier mehrer Exceldateien die in einer jetzt verknüpft werden soll. Ich habe es schon hinbekommen die Daten aus einer Datei in meine "Formular-Datei" zu bekommen. Jetzt wollte ich gerne ein DropDown-menü haben wo ich diese Daten angezeigt bekomme. Das bekomme ich auch noch hin!
Nun ist es leider so das viele Daten doppelt vorkommen, was ich nicht haben möchte.

Habe es versucht die Daten erst in eine andere tabelle zu ziehen und dann einen Filter drauf angewendet. Dieser Filter löscht aber nicht so die Datensätze raus wie ich es will ( er blendet nur die Zeilen aus - Vorne steht dann 4 und als nächstes 12 als Zeilenangabe).
Wenn ich das dann eine das Menü einbinde zeigt er mir abber wieder alle daten an.

Gruß David

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 19.12.2019, 15:24 Options

Hall David,

leider nicht ganz verständlich, was Du machen möchtest und was Du unter dem Drop-Down-Menü verstehst. Da gibt es verschiedene.

Eventuell lädst Du Deine Datei mal bei

www.netupload.de

hoch und postest den Link dann hier. Dann kann man sich Deine Datei ansehen und dann wird eventuell einiges klarer.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Davis vom 19.12.2019, 15:33 Options

Hallo,
danke für die Antwort!

Das mit dem hochladen geht leider nicht, da es private und sensible daten sind.

Mit DropDown meine ich die Gültigkeitsüberprüfung--> Liste ausgewählt.

MFG David

Antwort 3 von coros vom 19.12.2019, 15:41 Options

Hallo David,

die sensiblen und privaten Daten könnte man ja gegen Dummydaten ersetzen um die Datei dann hochladen zu können. Aber egal.

Mit einem Gültigkeitsfeld und der Variante, wie Du es Dir vorstellst, geht das nicht, da sich das Gültigkeitsfeld immer auf den eingetragenen Bereich bezieht. Dabei ist es unerheblich, ob diese Wert sichtbar oder ausgeblendet sind.

Da müsste man wahrscheinlich mit VBA nachhelfen. Aber da ich Deine Datei, bzw. deren Struktur, also um welche Bereiche es geht, nicht kenne, wären alle Lösungsvorschläge wie mit langen Stangen im Nebel stochern.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du

Antwort 4 von Davis vom 19.12.2019, 18:08 Options

Hallo,

ich habe mal 2 dateien erstellt woran man hoffentlich mein problem sehen kann und wie weit ich bin!?
vielleicht fällt dir ja ein was ich noch verbessern kann!

habe das hierhin hochgeladen:
http://netfolder.in/908a48e/online-hilfe

Vielen Dank für eure (Deine) Hilfe
MFG David

Antwort 5 von coros vom 20.12.2019, 08:07 Options

Hallo David,

kannst DU die Dateien mal woanders hochladen, z.B. bei www.netupload.de

Bei dem Link, den Du gepostet hast, kann ich zwar 2 xls-Dateien sehen und anklicken, aber wenn ich diese anklicke, werde ich umgeleitet auf eine Seite, auf die ich eigentlich nicht möchte. Sprich, es funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei mir.

MfG,
Oliver

Antwort 6 von Davis vom 21.12.2019, 15:58 Options

Hallo Oliver,
danke für deine Hilfe und Intresse. Ich habe das ganz aber aufgegeben, da ich der ansicht bin, dass das ganze nur mit VBS zu lösen ist und nicht mit einfachen Excel funktionen.
Aber danke nochmal für alles.

MFG
David

Antwort 7 von coros vom 21.12.2019, 16:39 Options

Hallo David,

was bitte ist "VBS"?

MfG,
Oliver

Antwort 8 von Davis vom 21.12.2019, 19:59 Options

Hallo,
mit VBS meine ich Visuel Basic Script. Kann man einiges mit machen und soll mächtig sein, habe aber kein plan davon.

Gruß
David

Antwort 9 von coros vom 22.12.2019, 05:58 Options

Hallo David,

was Du meinst ist Visual Basic (VB). Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum Du nun Excel mit Visual Basic mischen möchtest, wo Dein Problem doch in Excel mit Visaul Basic for Application (VBA) lösbar wäre. Eine Lösung in Richtung VBA hättest Du bereits von mir erhalten, wenn ich Deine Dateien hätte herunterladen können. Daher nochmal meine Bitte, lade die Dateien woanders hoch, z.B. bei

www.netupload.de

MfG,
Oliver