online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Artisan vom 07.03.2019, 15:19 Options

Excel: Bracuhe Hilfe mit Dropdown Menü

Hi
Meine Situation ist die folgende:
Ich habe eine Excel2003 Tabelle erstellt, bei der ich über ein Dropdown Menü jedem Eintrag in der Liste (also jeder Zeile) einen Wert zuweise (hier ist es die Bodebeschaffenheit einzelner Räume in einem Gebäude)
Vereinfacht wäre dies: Spalte A ist die Fläche jedes einzelnen Raumes und Spalte B ist die Bodenbeschaffenheit dieser Fläche.
Wie kann ich nun alle Räume mit derselben Bodenbeschaffenheit zusammenaddieren, so dass ich am Ende für das gesamte Gebäude eine Übersicht erstellen kann, in der Ersichtlich ist, wie viel Fläche jeede einzelne Bodenbeschaffenheit beansprucht.
Also wie sortiere/addiere ich die Werte zu jeder Auswahl aus dem Dropdown Menü.

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aliba vom 07.03.2019, 15:30 Options

Hi Artisan,

1. Wie hast Du dein Dropdown-Feld erstellt?
(DATEN - GÜLTIGKEIT, Formular, Steuerelement)

2. Was wählst Du aus?
Den Raum, die Fläche, die Bodenbeschaffenheit?

3. In SpalteA steht Fläche, in Spalte B steht Bodenbeschaffenheit, wo steht der Raum?

Bitte antworten, dann Hilfe.

CU Aliba

Antwort 2 von Artisan vom 07.03.2019, 15:53 Options

OK
also zu 1.
Die Liste befindet sich in Tabelle1 und die die Daten dafür sind in Tabelle2 (also das gleiche Dokument nur 2 verschiedene Tabellenblätter)
Das Dropdown wurde erstellt durch Gültigkeitsprüfung (musste Namen definieren für den Datensatz) und das klappt uach problemlos

2. Ausgewählt per droppdown wird die Bodenbesahffenheit, Fläche wird manuel eingegeben (dir Tabelle ist natürlich komplexer, aber die Werte kommen hier zum Tragen)

3. Momentan ist das Gebäude noch ohne Raumnummern, aber später wird in A dann die Raumnummer stehen, in B das Dropdown (wo mehrere andere Dropdown folgen werden) und dancah die mauellen eingaben wie Fläche, Anzhal Fenster etc (später möchte ich die Auswertungskriterien nach mehreren Dropdownausgaben Berechnen, aber für den Anfang erstmal das wenn ich ja weiss wie es für Spalte B geht weiss ich uach wies für Spalte C geghen wird)

Danke

Antwort 3 von Aliba vom 07.03.2019, 16:17 Options

Hi,

so ganz verstanden habe ich das nicht,

aber nehmen wir mal an, du wählst in A1 z.B: die Bodenbeschaffenheit XZY aus.

Im Bereich z.B. A3 bis A100 stehen die Bodenbeschaffenheiten, in B3 bis B100 die Flächen.

Nun wäre die Formel für die Summe aller Flächen, die die selbe Bodenbeschaffenheit haben, wie in A1 ausgewählt:

=SUMMEWENN(A3:A100;A1;B3:B100)

CU Aliba

Antwort 4 von Artisan vom 07.03.2019, 16:43 Options

gut ich denke das ist die richtige Richtung
Ich arbeite ja jetzt die ganze Zeit an der Tabelle, im Moment sieht es grade so aus:
Die Zeilen G20 bis G76 enthalten Dropdown Menüs für Bodenbescahffenheit (mehrere Auswahlmöglichkeiten, z.B. Stein und Textil)
nehmen wir an, alle G Zellen bis 76 sind Räumen zugeordnet, die zur Hälfte Textilboden und zur Hälfte Steinboden enthalten (Raumnummern stehen momentan in C20 - C76)

Was ich jetzt tun möchte, sind 2 Zellen zu kreieren, in der ersten Zelle steht die Gesamtfläche aller Räume mit Steinboden und in der zweiten die gesamtfläche aller Räume mit Textilboden

ich werd schon mal experimentieren, das A3 in deiner Formel durch Text zu ersetzen, aber wäre nett wenn du dich nochmal melden würdest.

also generell ist meine Frage: wie kann ich bestimmte Listeneinträge aufsummieren in Abhängkeit von dem dropdown Wert

Antwort 5 von Artisan vom 07.03.2019, 16:49 Options

hey es hat geklappt
ich hab statt A3 den Wert des Dropdowns in " also z.B. "Stein" benutzt und es funktioniert, danke schön

Antwort 6 von Artisan vom 07.03.2019, 17:30 Options

mir ist noch eingefallen was ich an meiner Tabelle verbessern könnte, vielleicht kannst du oder jemand anders mir nochmal aushelfen:

Die Situation ist die gleiche, ich möchte aber das Ergebnis wiederum in einem Dropdown Menü auswählen
Sprich: Ich habe unten für jede Spalte mit einem dropdown menü noch eine zelle mit einem dropdown menü für die gesamtfläche
dort kann ich also die gleiche auswahl tätigen wie in den Zellen darüber, wähle ich z.b. Stein, wird die gesamtfläche aller steinböden angezeigt, wähle ich dagegen textil, wird die gesamtfläche aller textilböden angezeigt, aber alles in der gleichen zelle

der grund dafür ist, dass ich auch eine spalte raumnutzung in meiner tabelle hab, die auswahl dort enthält über 70 einträge, eine zeile für zeile übersicht wäre also relativ inpraktikabel

sprich: wie verknüpfe ich wennsumme mit einem dropdown menü welches ich über gültigkeitsprüfung erhalten hab

danke

Antwort 7 von Aliba vom 07.03.2019, 19:22 Options

Hi Artisan,

ich muss gestehen, dass ich dir nicht folgen kann.
Kannst Du Deine Datei mal hier hochladen:

www.netupload.de

und den Link dann posten.

CU Aliba