Windows umkopieren
Hallo, ich habe mir eine neue schnellere und größere Festplatte zugelegt. Gibt es eine Möglichkeit mein bestehendes System komplett auf die neue Platte zu übertragen ? Oder, wenn ich alles neu installieren muß, wie mach ich dem setup klar, das es auf die zweite Platte installieren muß und nicht die erste überschreibt. . Neu und alt sollen Windows XP sein.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Auriga vom 16.12.2019, 18:53 Options
Klar kann man alles auf eine neue Festplatte übertragen. Allerdings benötigt man dazu spezielle software zum "Klonen" bzw. "Kopieren" der FP. Empfehlenswert wären da Produkte von "Acronis" oder "Paragon", mit der man die ganze Platte bzw. einzelne Partitionen 1:1 übertragen kann.
Wenn Du auf die zweite Platte neu installieren willst, sollte beim setup Windows erkennen, dass Du zwei Platten im Rechner hast. Du wählst dann die gewünschte (neue) aus und kannst auch partitionieren.
Antwort 2 von EdgarWallace vom 16.12.2019, 19:27 Options
Im BIOS stellst du ein welche Reihenfolge wie beim
Systembooten (starten) auf welche Platte zuerst Zugriff genommen wird. Primär, Sekundär.
zB.
Boot_1 CDROM
Boot_2 HDD (Neue Platte)
Boot_3 Floppy
Neuinstallation von XP:
Lege die Installations CD von WinXP in das CD/DVD Werk und
starte den Rechner.
Im Installationsmenü wird dann die Platte angezeigt und der freie Speicherplatz. (Meist steht da Fabrik neu) Die neue Platte anwählen und als startbare Partition formatieren, von dem das WindowsXP später geladen wird.
Dem Installationsmenü folgen.
ODER
Neues Windows auf zweite Platte:
Die neue Festplatte + deren Jumper auf MASTER setzen - Ist meisten schon ab Werk so eingestellt. Die alte Platte und deren Jumper auf SLAVE setzten. Die neue Platte an die IDEE-Kabelverbindung klemmen, oder an die S-ATA je nach Festplattentyp.
Zuvor solltest du aber ein komplettes System Backup der alten Platte anfertigen. Acronis True Image leistet dafür gute Dienste.
Lege mit Acronis True Image eine Bootable Acronis System CD an. Mit der Du später die Acronis Image Datei(en) auf die Neue Platte zurückschreiben kannst. Dann lege eine Acronis True Image Datei des derzeitigen Windows an. Wahlweise auf CD oder auf deine Partition.
Wenn Du die Platten danach entsprechend angeschlossen hast, starte mit der Acronis Backup CD das System und wähle die Image Datei von der alten Platte an. Zurückschreiben musst du auf die neue Festplatte, die während der Prozedur gleich Formatiert wird.
Ist das erledigt, CD enternen und Rechner Neu sarten.
Windows meldet nun - Habe neue Hardware gefunden...
und schreibt die Festplattendaten in die Systemdatenbank.
gruss EW.