online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon LouZipher vom 16.12.2019, 15:22 Options

Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet ?

Hi.

Frage:

Spiel online gekauft - geöffnet - Installationsversuch - Spiel lässt sich nicht installieren, wenn man den vorgegebenen Pfad ändert

- ist das nicht ein Sachmangel
- man kann vom User ja nicht erwarten, seine komplette HD-Organisation umzukrempeln, um EIN Spiel installierbar zu machen
- will man wirklich einen Kunden verlieren anstatt ein offensichtlich fehlerhaftes Produkt zurück zu nehmen ?
- und ohne Öffnen der Software kann man den Mangel ja nciht feststellen
- ist der "Nicht öffnen" Passung nicht ungültig

etc ?

Bräuchte da mal sachkundige Hilfe, soweit wie möglich.

Thx

Antwort schreiben

Antwort 1 von leiter vom 16.12.2019, 17:38 Options

hallo und guten abend... erstmal;-),

Zitat:
ist das nicht ein Sachmangel

nein, das ist öfter so und normal. andere games funktionieren nicht einmal ohne patch und sind auch nicht mangelhaft oder preisgesenkt, geschweige denn rückgabefähig.

Zitat:
man kann vom User ja nicht erwarten, seine komplette HD-Organisation umzukrempeln, um EIN Spiel installierbar zu machen

vom user nicht vom gamer schon.

Zitat:
will man wirklich einen Kunden verlieren anstatt ein offensichtlich fehlerhaftes Produkt zurück zu nehmen ?

ein oder einige kunde/n von millionen das verkraften wir.

Zitat:
ohne Öffnen der Software kann man den Mangel ja nicht feststellen und ist der "Nicht öffnen" Passus nicht ungültig

das ist schon wahr aber der passus gilt ja gerade deshalb um keine rücknahme sicherzustellen.

Spaß Ende!

Louzipher,

ich mag deine Kommentare hier ganz gern deshalb dachte ich du vestehst das Späßchen. Leider ist das Tatsache so, dass geöffnete Software nicht zurückgenommen wird, da man dem König Kunde offenbar zutraut alles erstmal Schwarz zu brennen. Eine Sachmangeldiskussion wird wohl in deinem Fall über ein Gericht führen und hat IMHO kaum Aussicht auf Erfolg. Wenn du diese Fragen dem Verkäufer stellst wirst du sicher obige und andere kuriose Argumente hören. Das geht mit Sicherheit soweit, dass du gefragt wirst, warum du denn den Pfad auch änderst, wenn du weißt, dass es dann nicht geht.....

Tipp: verkaufe oder verschenke das Game und hoffe, dass die Spielemacher das nächste Mal kompatibler programmieren.

mfg roland

Antwort 2 von nogamer vom 16.12.2019, 17:55 Options

geh dahin, wo du es gekauft hast.

wenn die nicht wollen, dann das ganze an den herstelller mit der bitte die das geld sowie die erstandenen auslagen zu erstatten.

Antwort 3 von LouZipher vom 16.12.2019, 17:58 Options

Thx Leute; wahrscheinlich wirds auch so sein, wie von leiter dargestellt.
Schaun wer mal ...

Antwort 4 von LouZipher vom 17.12.2019, 19:46 Options

PS; thx leiter ;)

Antwort 5 von Lutz1965 vom 18.12.2019, 10:44 Options

Zitat:
Spiel online gekauft

Was für ein Spiel ?
Was für ein Betriebsystem ?

Zitat:
Spiel lässt sich nicht installieren, wenn man den vorgegebenen Pfad ändert

Was passiert bei denn bei "original" Pfad?
Wohin willst Du es denn installieren ?

Also nicht erstmal über das Spiel meckern, sondern erstmal schauen, ob es nicht an Deiner PC Umgebung liegt !

Antwort 6 von LouZipher vom 18.12.2019, 11:04 Options

Also gut, genauer:

1 - Fear Perseus Mandate
2 - will nach C:\Programme\irgendwas\Spielname
3 - ich will nach E:Games\Spielname

Wechsle ich im Setup den Pfad von 2 nach irgendwoandershin, wird aus der zu installierenden Dateimenmge die Größe 0 Byte. Klicke ich dann auf INSTALL, ist das nächste Mecker "zu wenig Platz".
Wenn 49 GB auf dem Drive nicht reichen ... (wo übrigens auch alle Temp-Ordner liegen) ...

4 - Außerdem habe ich meine HD-Strukturen nicht umsonst gemacht.
5 - auf C: wäre eh nur 1/3 des erforderlichen Platzes frei
6 - OS = XP Home

Für mich ist das ein Sachmangel.
Im Internet kursiert eine Registry Gefummel Lösung, wo man fummeln, installieren und wieder fummeln soll.
Das kanns doch nciht sein, oder?
Patch gibt es keinen.

So, und nun ?

Antwort 7 von Lutz1965 vom 18.12.2019, 11:52 Options

und das ganze schon auf einem anderen PC versucht ?

Antwort 8 von Cottet vom 18.12.2019, 12:36 Options

LouZipher, ich hatte genau das gleiche Problem. Schließlich habe ich meine C Partition so vergrößert, dass ich es dort installieren konnte. Eine andere Lösung hatte ich nicht, um es spielen zu können.

Antwort 9 von Hysterie vom 18.12.2019, 12:47 Options

@LouZipher:

hab mir das mal durchgelesen. sei mir nicht böse, aber hast du irgendeine ahnung vom vertragsrecht/kaufrecht? deine haltung ist vielfach in deutschland leider bereits weit verbreitet.

immer, wenn etwas nicht so läuft, wie der käufer es will, dann heißt es gleich, "sachmangel", "erstatten von auslagen", etc.

die installation von software auf rechnern geschieht im allgemeinen immer auf der partition c. daher wird das als standart vorausgesetzt! das sollte auch jeder computer-laie wissen.

wenn die software, die du nun gekauft hast, auf der partition c funktioniert, aber nicht auf irgendeiner xy-partition, dann solltest du nicht gleich mit worten um dich werfen, von denen du keine ahnung hast (zb "sachmangel").

sofern die software auf der c-partition funktioniert, so liegt definitiv kein sachmangel vor.

Zitat:
- ist das nicht ein Sachmangel

nein, es ist kein sachmangel

Zitat:
- man kann vom User ja nicht erwarten, seine komplette HD-Organisation umzukrempeln, um EIN Spiel installierbar zu machen

nein, kann man nicht. aber man kann auch vom hersteller nicht erwarten, für jede "exotische" hd-organisation (übernehme mal das wort) seine software zu richten, ausser der "standart-hd-organisation".

Zitat:
- will man wirklich einen Kunden verlieren anstatt ein offensichtlich fehlerhaftes Produkt zurück zu nehmen ?

dann kauf halt woanders, wegen dir wird die firma bestimmt nicht pleite gehen. mensch meier. im umkehrschluss ist das ja schon erpressung.

Zitat:

der hersteller kann nichts dafür, wenn du zu wenig speicher auf deiner c-partition hast oder du zu bequem bist, die funktion des spiels bei einem freund zu testen. wenn du das spiel öffnest, installierst (so wie in der anleitung des herstellers) und das spiel läuft einwandfrei, ist es dann immer noch mangelhaft?!?

Zitat:
- ist der "Nicht öffnen" Passung nicht ungültig

du verwechselst da entschieden zwei paar schuhe!! wenn die geöffnete software einen mangel vorweist, kann man das reklamieren und einen austausch verlangen. das verwehren die händler bzw. die hersteller nicht. die garantie erlischt nicht durch das öffnen, sondern nur das recht auf rückgabe.
das "nicht öffnen" ist ja nur ein schutz vor den schlaumeiern, die die software kaufen, kopieren und dann wieder ihr "recht auf rückgabe" missbrauchen.

aber:
es gibt auch händler, die ohne weiteres geöffnete software zurücknehmen! beispiel media markt.

du solltest dich eben immer bei den händlern vorab informieren, ob du die software nach dem öffnen wieder umtauschen darfst oder nicht. wenn nicht, dann kauf eben bei einem anderen. fertig.

Antwort 10 von Hysterie vom 18.12.2019, 12:54 Options

ups, vergessen:

da du das spiel ja original hast, hättest du auch den hersteller mit deinem problem konfrontieren und befragen können, wie du diesen fehler beheben kannst.

Antwort 11 von Checker1 vom 18.12.2019, 13:34 Options

@ Antwort 9 von Hysterie

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Da wird alles gesagt.

Warum LouZipher deshalb einen Sachmangel konstruieren will, ist mir schleierhaft.

Antwort 12 von LouZipher vom 19.12.2019, 01:07 Options

Hysterie und Checker - sorry, aber totaler Blödsinn.

Was ist an einer Aufteilung C für OS D für Programme und E für Games so unglaublich megaexotisch?

Das Spiel läßt einem die Möglichkeit, wie fast alle anderen Spiele auch, den Installationspfad frei zu wählen; wenn es daraus Murks macht, IST das ein Sachmangel.

der hersteller kann nichts dafür, wenn du zu wenig speicher auf deiner c-partition hast oder du zu bequem bist, die funktion des spiels bei einem freund zu testen. wenn du das spiel öffnest, installierst (so wie in der anleitung des herstellers) und das spiel läuft einwandfrei, ist es dann immer noch mangelhaft?!?

Jetzt werd ich langsam sauer; erstens hat das Zitat mit dem folgenden Geschreibsel nichts zu tun, außerdem (auch an Lutz) bin ich ein 1-Computer-Mensch - SORRY, wenn ich nicht mindesten 5 Kisten hier stehen habe - und ebenso SORRY, wenn ich einen Bejanntenkreis habe, in dem sonst keiner spielt oder gar einen PC hat.

Zum nicht öffnen und der EULA, die man ablehnen kann; dann mach DU mir mal vor, einen Fehler zu entdecken, OHNE das Spiel auszupacken.

Letztendlich habe ich anwaltlichen Rat eingeholt, und der besagt: in der Form IST es ein Sachmangel und würde zur Rückgabe berechtigen; Ansprechpartner wäre dabei nicht der Hersteller, sondern der Händler.

Und wisst ihr was; wenn man keine Ahnung hat oder nur Pseudogelalle ablassen will, dann einfach mal Fresse halten.
Oder wenigstens mal lesen, um was es geht, aber nein, lieber wird dumm geschwallt ....

Cottet; wenn Du eine Lösung willst den Pfad betreffend, da hab ich was; wenn Du s brauchen kannst, page mich mal an.

Antwort 13 von LouZipher vom 19.12.2019, 01:09 Options

Ach Hysterie - erklär mir noch die vielen Partitionsprogramme, die man kaufen kann, wenn das alles dank Standardpfaden Unsinn ist ?

(das war rethorisch; eine Antwort von EUCH interessiert mich nicht wirklich)

Antwort 14 von otimac vom 19.12.2019, 01:27 Options

hai,
also ich muss hier lou voll recht geben,
wenn ein programm sich nur auf c: insten laesst sollte es auf der verpackung vermerkt sein.
auch mein pc ist partitioniert und auf c: habe ich noch win98
wenn ich das spiel jetzt auf d:, e: oder f: inten will und das geht nicht
(win2k auf e:) ist das definitiv ein fehler beim spiel.

cu oti

Antwort 15 von Arno_Nym vom 19.12.2019, 10:24 Options

Ich würde einfach mal diese "Registry Gefummel Lösung" probieren (schätze, es ist ein einfaches temporäres Umstellen des "ProgramFilesDir" auf "D:\OrdnerDeinerWahl" , oder?) und dann Gott 'nen guten Mann sein lassen.

Spart Ärger, Nerven und evtl. Anwaltskosten :o)

Arno

Antwort 16 von GlaubsNed vom 19.12.2019, 10:47 Options

Zitat:
Letztendlich habe ich anwaltlichen Rat eingeholt, und der besagt: in der Form IST es ein Sachmangel und würde zur Rückgabe berechtigen; Ansprechpartner wäre dabei nicht der Hersteller, sondern der Händler.

So ein Blödsinn. Da kannst du bis zum Bundesgerichtshof klagen, es ist niemals ein Sachmangel!

Antwort 17 von LouZipher vom 19.12.2019, 11:36 Options

Mittlerweile hab ich das Registry-Gefummel gemacht ... was aber an der Sachlage nix ändert.

GlaubsNed; ok, dann ist der Anwalt ein Esel und Du der Vollblicker, auch recht ...

Antwort 18 von GlaubsNed vom 19.12.2019, 11:40 Options

Zitat:
GlaubsNed; ok, dann ist der Anwalt ein Esel und Du der Vollblicker, auch recht ...

Sehr witzig. Seit wann ist es ein Sachmangel, nur weil sich ein Spiel nicht in einen anderen Zweig installieren lässt?

Antwort 19 von bumbelbusch vom 19.12.2019, 12:38 Options

hi,

Zitat:
Seit wann ist es ein Sachmangel, nur weil sich ein Spiel nicht in einen anderen Zweig installieren lässt?

grundsätzlich sicherlich nicht...

hier wird aber während der installationsphase scheinbar die möglichkeit gegeben, den installationspfad zu ändern,
was zur folge hat ( wenn man darauf eingeht) dass sich das spiel eben nicht installieren läßt

kurz . es wird was angeboten was so aber gar nicht funktioniert

würde diese auswahl nicht zur verfügung stehen , sondern lediglich die information, dass jetzt auf c: installiert wird, dann würde es der lou bestimmt auch nicht so eng sehen

mfg
bumbelbusch

Antwort 20 von Hysterie vom 19.12.2019, 12:40 Options

also erst einmal muss ich dir sagen, dass ich mich köstlich amüsiere. dafür möchte ich mich bedanken. lol

dann würde ich dich doch direkt mal gerne fragen:

1. wieso fragst du in diesem forum, ob es ein sachmangel wäre, wenn du doch angeblich einen anwalt befragen kannst? hm, geflunkert? lol

2. wenn dein anwalt meint, es wäre ein sachmangel, wieso gehst du dann nicht gegen den händler juristisch vor? falls du dies doch machst, möchte ich BITTE BITTE das schreiben vom anwalt haben, oder einfach die formulierung UND DIE BEGRÜNDUNG, das ihn angeblich so sicher macht, dass es ein sachmangel wäre.
das wäre bestimmt nicht der erste anwalt, der seinem mandanten sagt, ja sie haben recht, der aber von vornherein weiss, dass dieser fall schwer zu "gewinnen" wäre.

verklag doch den händler. hast ja scheinbar perry mason als anwalt. rofl.

achja, nur so nebenbei. JEDER anwalt würde sich deiner sache annehmen um kohle zu machen, aber VORHER würde er dein problem erst prüfen, um nicht vor gericht seine eigenen argumente vom gegnerischen anwalt und insbesondere vom richter ins gesicht geklatscht zu bekommen. also bring doch das spiel zu deinem anwalt, soll er das spiel mal prüfen.

3. ich habe von STANDARTpfaden gesprochen, die weltweit nunmal die partition c ist. das kann keiner leugnen. wenn der hersteller dir die möglichkeit einräumt, das spiel auch auf einer anderen partition zu installieren, es aber bei dir nicht geht, sollte man doch wohl sich erst einmal ABSICHERN UND DAS SPIEL AUF EINEM "NEUTRALEN" RECHNER INSTALLIEREN, um zu sehen, ob das bei einem anderen auf einer anderen partition xy läuft. erst dann, ich zitiere dich, "FRESSE AUFREISSEN".

was wäre, wenn bei deinem kumpel das spiel auf einer anderen partition läuft? was machst du dann? siehst du, du weißt nichtmal, ob es funktioniert oder nicht.

4. hast du denn den HERSTELLER gefragt, ob es bei diesem thema konflikte gibt bzw. ob dieser "fehler", sofern vorhanden, bekannt ist? nein, hast du nicht. zu bequem?

5. "ohne öffnen kann man mangel nicht feststellen"... logisch, sofern ein mangel / fehler vorliegt. aber vermutlich läuft das spiel 1a, aber manche leute sind zu bl*d, es zu installieren, und mosern nur rum.

wenn das spiel sich auch nicht auf c installieren lässt oder nach der installation nicht läuft, oder irgendwelche anderen fehler auftreten und der nutzer alle technischen voraussetzungen des spiels erfüllt, KANN DER NUTZER bzw. KÄUFER REKLAMIEREN und sein RECHT AUF RÜCKGABE ODER WANDELUNG IN ANSPRUCH NEHMEN!

dann bist DU aber in der beweispflicht, nicht der händler und auch nicht der hersteller.

FAZIT:
deine ignoranz und hysterie, dein blindes vertrauen in einen anwalt, deine art und weise, mit anderen zu kommunizieren beweisen mir deinen noch nicht entwickelten verstand. da kannst du noch so, ich zitiere, "sauer" werden, wie du magst, geht mir da vorbei, wo scheinbar dein hirn sitzt.
kannst mich ja mit deinem perry mason verklagen! rofl. ip adresse ist bekannt. frag ihn mal, ob das eine beleidigung war....

nee, jetzt muss ich aufhören. kann nicht mehr vor lachen.