anfängerfragen
hallo
ich habe meine erste digitalkamera und gleich ein paar fragen.
im laden sah der monitor gut aus. als ich dann heute abend in der wohnung die ersten fotos gemacht habe, stellte ich fest, dass der monitor ziemlich verrauscht ist. je dunkler es wird, desto schlimmer. liegt das an den energiesparlampen in der wohnung? denn im laden sah das bild ok aus.
was wähle ich als auflösung? die maximalen megapixel? oder die hälfte davon, damit auf dem sensor mehr platz ist?
was kann man gegen bildrauschen machen? wenn ich die gemachten bilder am pc anschaue und reinzoome, dann ist eine schwarze plastikfläche keine schwarze plastikfläche sondern eine grau-schwarz-gesprenkelte fläche.
wie hält der akku am längsten? die kamera in den stand-by gehen lassen oder jedes mal an und ausschalten?
welche software ist gut zum evtl. nachbearbeiten? wenn möglich freeware, für echt gute software zahle ich aber zur not auch ein paar euro (bis etwa 100 euro).
was muss ich als anfänger noch beachten?
Antwort schreiben
Antwort 1 von digianfaenger vom 15.12.2019, 10:41 Options
war dann gestern wohl zu spät für eine antwort
Antwort 2 von jofischi vom 18.12.2019, 20:01 Options
auf die schnelle: bei der Aufnahme immer die beste Qualität wählen, lieber eine Speicherkarte mehr dazukaufen. Verschlechtern kann man immer noch, umgekehrt geht nicht.
Bei wenig Licht schalten die meisten Kameras, wenn möglich auf einen größeren Iso-Wert (vergleichbar mit einer höheren Filmempfindlichkeit) dadurch erhöht sich unweigerlich das Bildrauschen. ISO-Wert manuell klein stellen wenn möglich. Dabei erhöht sich dann die Belichtungszeit, also Stativ verwenden.
Empfohlene Bildbearbeitungssoftware: Photoshop Elements, oder auch Photoshop 6 z. B. Bei Ebay für unter 100 Euro, aktuelle Versionen kosten bedeutend mehr.
Akkulaufzeit: ausprobieren, zweiten Akku zulegen.
Wenn du mit Monitor das Display meinst: die Bilder haben eine bessere Qualität. Das Display hat bedeutend weniger Pixel als ein fertiges Bild.