online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon flugneuling vom 14.12.2019, 17:35 Options

erstes fliegen

hallo leutz

bitte nicht lachen, aber ich fliege zum ersten mal. und da hoffe ich, ihr könnt mir ein paar fragen beantworten:

1) was macht man gegen den druck in den ohren oder gegen übelkeit (haben ein paar in der verwandtchaft berichtet)?
2) wie hält man eine flug am besten durch? im bus tut mir schon nach 2 stunden sitzen der hintern weh.
3) wenn ich nicht direkt fliegen kann sondern einen zwischenstopp machen muss, bekomme ich da meine koffer zwischendurch zurück? oder werden die vom personal automatisch in die "weiterflugmaschine" umgeladen?
4) was packt man am besten ins handgepäck?

noch irgendwelche tipps oder erfahrungen, die ihr habt und die mir etwas helfen könnten? oder was ich beachten sollte?

1000dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mikoop vom 14.12.2019, 18:21 Options

Hallo,

Das Gepäck bekommst du nicht zu sehen, das wird weiter verladen (hoffentlich). Für das Handgepäck gib es verschiedene Sicherheitsvorschriften, das müsste dir die Fluggesellschaft sagen können.
Gegen Übelkeit gibt es Reisetabletten, zum Druckausgleich kräftig gähnen, gegen dicke Beine etc vorher 2 Aspirin schlucken.

Oder 1e Klasse fliegen, dann ist es sehr bequem...

Viel Spass, Mikoop

Antwort 2 von -Kurt- vom 14.12.2019, 18:54 Options

also ich schlafe die nacht vorher nicht, egal ob ich 12 oder 5 stunden fliege da ist garantiert das der flug wie im schlaf vergeht.

ist mir einfach zu langweilig in so einer fliegenden metallkiste

Antwort 3 von nichtflieger vom 14.12.2019, 21:44 Options

ich fliege nie wieder. warum?
- 1 tag ohrenschmerzen auf dem hinflug, ein tag ohrenschmerzen auf dem rückflug
- ständig das gefühl, mein magen würde sich umstülpen
- alles so eng
- ständig die angst, ob man heil ankommt bzw. heil wieder heimkommt (absturz, terrorist, andere länder - andere sitten, ...)

Antwort 4 von Nhuya vom 14.12.2019, 22:45 Options

@ flugneuling

1) Gegen die Übelkeit gibt es extrem guter kleine Pillen in der Apotheke. Stichwort: Reiseübelkeit. Die helfen SOFORT. Am besten sofort eine nehmen, wenn man sich hingesetzt hat.
Gegen den Druck hilft oft Kaugummikauen und natürlich Gähnen (ganz tief). Wenn du sehr anfällig dafür bist, solltest du in kleinen Maschinen (2 x 3 Sitze) nicht einschlafe. In Flugzeugen mit 3 Reihen (3,4,3 Sitze) ist das kein Problem mehr.

2) Wie lange fliegst du denn? In der Luft ist alles anders: Rauchen haben keinen Schmacht, jeder zweite steht plötzlich af Tomatensaft und vor lauter Langeweile vergisst man seinen platten Hintern :) Nehm dir ein gutes Buch, Musik o,ä, mit, dann überstehst du das irgendwie. Schlafen ist natürlich die beste Methode :) Ist aber alles nicht so schlimm wie im Bus.

3) Du gibst deine Koffer ab, wo du abfliegst und bekommst sie (hoffentlich) zurück, wenn du am Zielort bist. Dazwischen brauchst du dich um nichts als um dich selbst kümmern :)

4) Es gibt von Nivea ein Handgepäch-Set mit den wichtigsten Dingen wie: Deo, Zahnpasta etc (alles unter 100ml). Du darfst keine spitzen Gegenstände und keine Flüssigkeiten mitnehmen, die in Behältern > 100 ml sind. Geld ist wichtig und Papiere. Musik, Buch... Stift und Papier für den Notfall... Handy... Das übliche eben :) Alles, was in einer Frauenhandtasche zu finden ist :D

5) Sei rechtzeitig am Flughafen, so dass du gute Plätze bekommst. Ganz vorne und ganz hinten ist super, in der Mitte ist es irgendwie doof. Wenn du schlafen willst, nehm keinen Platz am Gang!
Flugzeuge stürzen so oft nicht ab, also keine Panik schieben :) Ess vorher auch vernüftig, der Fraß im Flieger kann lecker sein, aber auch das Gegenteil davon....
GEHE NICHT AUF KLO! Das ist die wichtigste aller Flugzeugregeln! Ich hab das 1 Mal gemacht und wäre beinahe gestorben.... tu es einfach nicht... geh vorher und trink dann nichts mehr. Ja, man steht auch einen Flug über den Atlantik durch, ohne auf Klo zu gehen :)

Ansonsten kann ichd ir nur viel Spaß wünschen :)

Antwort 5 von Massaraksch vom 15.12.2019, 00:48 Options

Zitat:
geh vorher und trink dann nichts mehr.

Den ersten Teil kann ich ja noch unterschreiben, aber den zweiten Teil halte ich für nicht praktikabel (gerade auf Langzeitflügen).
Bei der trockenen Luft verarbeitet man eh fast alles, was man trinkt. Außerdem kosts ja nix ;o)

Übrigens soll eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme auch ein evtl. erhöhtes Thromboserisiko mindern.

Massaraksch

Antwort 6 von Nhuya vom 15.12.2019, 14:32 Options

Sagen wir mal so:

Die Klokabine ist genauso groß wie das Klo. Wenn du abdrückst, passiert erst gar nichts und dann steht man etwas dumm da (wenn man keine Ahnung hat). Aber dann! Dann kommt ein lautes tösendes Geräusch und die Toilette öffnet sich und alles verschwindet. Man kennt das vielleicht ähnlich aus dem Zug, aber da ist die Kabine größer und nur alles halb so laut.

Kennst du diese Videos, auf denen man angeblich Geister shene kann und nach 1 Minute intesiven hinstarrens springt plötzliche jeand wie bld vor die Cam und dein Herz bleibt stehen?
Das ist harmlos im Gegensatz zu Flugzeugtoiletten...

Antwort 7 von flugneuling vom 15.12.2019, 14:47 Options

danke schon mal für die vielen meldungen.

@mikoop:
erste klasse kann ich mir leider nicht leisten. urlaub und flug ist teuer genug. reisetbletten und aspirin klingen nach einem guten tipp.
ok, das heisst alles ins handgepäck, was man brauchen könnte.

@kurt:
die nacht vorher werde ich wohl auch kaum schlafen können.

@nichtflieger:
du machst mir vielleicht mut ...

@nhuya:
keine ahnung wie viel reihen. ist eine 747-400. tablette und kaugummi - danke.
ich fliege etwa 16 stunden.
ok, also alles ins handgepäck für unterwegs - kamera, tabletten, mp3player, ...
das nivea-teil werde ich mal suchen. ansonsten gibt es eine sammlung von probepackungen von dm.
rechtzeitig da sein? hat man keine festen platz? vorher essen? damit ich anschließend besser ko... kann? ;) nicht aufs klo wird schlecht gehen bei 16 stunden. aber vielleicht länkt so etwas mich auch vom rest ab...

@massaraksch :
reichlich flüssigkeit ist kein problem. trinke eh immer so meine 3 liter am tag.

Antwort 8 von Daniel2006 vom 17.12.2019, 12:57 Options

Zitat:
Antwort 3 von nichtflieger vom 14.12.2007, 21:44

ich fliege nie wieder. warum?
- 1 tag ohrenschmerzen auf dem hinflug, ein tag ohrenschmerzen auf dem rückflug
- ständig das gefühl, mein magen würde sich umstülpen
- alles so eng
- ständig die angst, ob man heil ankommt bzw. heil wieder heimkommt (absturz, terrorist, andere länder - andere sitten, ...)

So einen Kwatsch habe ich noch nie gehört :o)

Lass dir von sowas nicht den Mut nehmen. Das ist alles nicht mal ein Zehntel so schlimm.

Antwort 9 von MCC1 vom 17.12.2019, 15:41 Options

Hi,

viele der Dinge die hier gesagt werden kann ich als Vielflieger nicht nachvollziehen, aber jeder Jeck ist anders.

Gegen den Druck auf den Ohren (beim Landeanflug) hilft vor allem der Druckausgleich. Nase zuhalten und kräftig reinblasen, es ploppt in den Ohren und der Druck ist weg. Beim Aufsteigen hilft Gähnen oder Schlucken.
Ansonsten bei 16 Stunden zwischendurch aufstehen und rumlaufen, ein gutes Buch und gute Musik und die Vorfreude aufs Ziel, und schon ist man da.
Ohrenstöpsel und Augenmaske helfen wenn man Schlafen möchte.
Übelkeit im Flieger habe ich noch nie gehabt, nicht mal nach ner Flasche Rotwein....
Die 747-400 hat übrigens auch in der Economyklasse bei den meisten Fluggesellschaften genügend Platz. Wer lange Beine hat sollte den Platz an den Ausgängen (Die Reihe hinter dem Ausgang!) wählen.
Viele Fluggesellschaften bieten die Platzauswahl vorher über das Internet an, schau mal dort nach.

Das Gepäck wird in der Regel bis zum Endflughafen durchgeleitet, aber es gibt Ausnahmen. Das erfährst du beim Einchecken, frag danach.
Viele Grüsse und viel Spass
Stefan

Antwort 10 von tomsan vom 17.12.2019, 15:45 Options

Druckausgleich für die Ohren machst Du, indem Du Nase zudruckst, das ordentlich Druck in die Nase pusten (ähhh, hoffe Du weist was ich meine). Wie beim Ausschnauben halt.
Alternativ "trocken-gähnen". Mund wild aufreissen und so tun als ob man gähnt.

So zum Flug an sich: nimm Dir leicht zu lesende Lektüre mit. 2 oder 3 Magazine. Dann jeh nach Flugesellschaft gibt es (oft Toilettennähe) in den oberen Ablagen auch Zeitschriften. Dort erstmal richitg bedienen.

Netter Platz ist Notausgang/Fenster. Vorteil, das man seeeeeehr viel Platz vor sich hat; und trotzdem ne Zeitschriftenablage an der Seite.

Zum Komfort: sofort Schuhe aus! Ist bedeutend bequemer. Nimm Dir dicke Socken mit. Oder an Bord nach Hausschuhen fragen. Gibts eigentlich immer. Allerdings werden die ungern rausgerückt... eher in dem höheren Klassen. Aber wenn man nett fragt, gibts die immer.

Puh... noch was? Bei Geränken immer zu schlagen. :-) Auch keine Scheu empfinden mal zu klingeln, wenn man Durst (oder Hunger,,, oft gibts Obst, Sandwich) hat.

Klappt schon... :-)
Ein Interkontinentalflug über x-Stunden kommt einem weniger lang vor als 2 Stunden Bus!

Ich halte mich mit mit Filmen und einigen Drinks wach & bei Laune. In den Pause ein wenig Magazinbe blättern. Dann kommt man je nach Flugdauer auch müde an, muss nur bis abend durchhalten und beugt so Jet-Lag vor....