XP und Vista gleichzeitig auf Notebook installieren
Ja, wie der Überschrift schon zu entnehmen ist, möchte ich beide Betriebssysteme auf meinem Notebook installieren.
Es ist nur eine Festplatte vorhanden, allerdings groß genug ( 160GB) und bereits aufgeteilt.
Ist die Installation beider OS auf einer Platte möglich? Wie wähle ich aus, welches OS gestartet wird? Was muss beachtet werden?
Mein Notebook ist relativ neu (2 Monate) Toshiba mit AMD Turion X2 und 2GB Speicher. Vorinstalliert war Vista, um Treiber für XP müsste ich mich noch kümmern, sollte nicht das Problem sein. Habe beide Betriebssysteme als OEM-Versionen vorliegen, also diesen Recoverymüll brauch ich nicht verwenden.
Wie muss ich vorgehen??????
Antwort schreiben
Antwort 2 von popolli vom 13.12.2019, 20:51 Options
Ok... Ich denke mal, wenn ich erst XP installiere, und dann Vista sollte es keine Probleme geben oder?
Antwort 3 von popolli vom 13.12.2019, 21:26 Options
ok... ich mach mich an die arbeit und werde berichten :-)
Antwort 4 von popolli vom 14.12.2019, 19:28 Options
Hat jemand Ahnung. woher ich Treiber für Toshiba A210-151 oder ähnliche bekomme? Ich möchte nicht, dass es daran scheitern sollte... Auf der Homepage von Toshiba findet man nur Treiber für Vista ;-( Dabei dachte ich, dass Treiber das kleinste Problem sein sollten..... Für HP-Notebook meiner Freundin haben wir alles auf Anhieb gefunden.... Toll, Toshiba....
Antwort 6 von XxMichixX vom 14.12.2019, 19:39 Options
also ich hab auf meinem system 3 betriebssysteme drauf xp prof 32,64 und vista genauso wie ichs aufgeschrieben hab sollte man die install auch machen mit dem älltesten anfangen und dann den rest drauf, was dein toshiba angeht würd ich mal bei google.de schauen ob es mögliche treiber noch irgendwo gibt, naja toshiba will halt auf dem neuesten stand bleiben von daher wirds bei toshiba nur die neuesten treiber geben
Antwort 7 von popolli vom 14.12.2019, 21:43 Options
Auch für Windows XP könnte man aktuelle Treiber bereitstellen... Hat nichts damit zu tun, dass man dann nicht auf dem neuesten Stand ist.
So wie es aussieht, gibt es tatsächlich keine treiber. Haben sich in anderen Foren auch schon USer drüber beklagt. Werde Montag mal bei Toshiba anrufen. Um 19 Uhr hab ich da heut schon keinen mehr erreicht. Glatte 6 . Mein nächstes Notebook wird tausendprozentig wieder ein HP werden.
Antwort 8 von POwerDAU vom 14.12.2019, 23:01 Options
hallo??
sag doch mal an WELCHE treiber du suchst mensch!
Antwort 9 von popolli vom 15.12.2019, 15:46 Options
Ich finde bei Toshiba nur einen Treiber für WLAN, funktioniert auch. Brauche Chipsatztreiber, Sound und Grafik.
Noch ein paar andere SM-Bus oder ähnlich. Darauf könnte ich aber notfalls verzichten, weil ich das für die Programme, die ich unter XP laufen lassen muss nicht benötige. Ich habe bereits einen Treiber für Grafik bei Toshiba gefunden, für ein notebook aus der gleichen Baureihe. Funktioniert aber nicht, bricht das setup mit Fehlermeldung ab, dass die Zeichenlänge um 88 zu lang ist. :-(
Antwort 10 von popolli vom 15.12.2019, 15:48 Options
Achso... das genaue Modell hatte ich oben genannt. A210-151
Oder aber auch Modellnr. PSAEGE-02T002GR
Antwort 11 von Jaja vom 15.12.2019, 15:59 Options
schau doch mal mit "everest home", welcher chipsatz da verbaut wurde, dann kannste die treiber auch vom hersteller nehmen. toschiba bastelt ja keine eigenen mainboardchips ;)
Antwort 12 von POwerDAU vom 15.12.2019, 19:49 Options
zu A10: das modell hattest genannt, aber wenn du mal meinen link angeklickt hättest wüsstest du warum ich nachgefragt habe ^^
und jetzt folge Jaja's Tipp, alle mit Everst auslesen, runterladen, installieren und ne cd brennen
powie
Antwort 13 von popolli vom 15.12.2019, 21:27 Options
Hab ich schon versucht.... Chipsatz unbekannt. Grafik ATI X1200
Gibts auch bei ATI keinen Treiber. Hab Treiber Radeon-series gewählt... läuft nicht.
Ich werd mal abwarten, was toshiba dazu sagt.