online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon ardoewe vom 05.09.2019, 22:56 Options

XP als erstes BS auf Partition C und Vista auf D installieren ?

Habe mir ein neues Notebook mit Vista gekauft, möchte aber XP als zweites BS nutzen. Da die Installation Vista nach XP unkomplizierter verläuft, frage ich an, ob ich nach der Deinstallation von Vista (noch keine Daten gespeichert) dieses mit der Sicherungs-DVD auf Part. D ohne Weiteres neu installieren kann?
Soll ich das Partitionierungsprogramm von Vista oder Partition Magic (Vers. 8) einsetzen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Opa53 vom 05.09.2019, 23:41 Options

Hallo,

kläre erst einmal ab, ob die auf CD zu dem Notebook mitgelieferten Chipsatz- und sonstigen Treiber auch unter XP verwendet werden können. Bzw. ob du XP-Treiber für dieses Notebook beim Hersteller runterladen kannst. Falls es keine passenden Treiber für XP gibt, hat sich deine Fragestellung eigentlich schon jetzt erledigt, dann ohne diese Treiber wird das mit XP nichts Vernünftiges.

Weiterhin solltest du mal die Funktionsweise deiner 'Sicherungs-DVD' etwas näher erläutern. Wenn du dir aus dem installierten Vista mittels eines Hersteller-Tools eine Installations-DVD erstellt hast, wie das z.B. bei HP-Notebooks möglich ist, dann dürfte es mit einer Neuinstalltion von Vista in eine andere Partition keine Probleme geben. Anders sieh es aus, wenn du damit lediglich den Auslieferungszustand oder eine Sicherung des augenblicklichen Standens zurückspielen kannst.

Also schieb bitte mal noch ein paar Informationen nach.

Gruß vom
Opa