Warum funktioniert Ausschaltknopf nur mit Aministrator-Rechten?
Guten Abend Experten,
ich habe schon seit Jahren auf meinem Desktop einen Button zum Abschalten des PC, funktioniert tadellos und schnell unter 98 und XP. Unter XP mit der Anweisung
%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 0
Auch mein neuer PC (XP pro) funktioniert damit tadellos.
Den alten PC mit XP home benutzt jetzt die Familie. Dazu habe ich die Adminstrator-Rechte gekappt. Nun funktioniert der Abschaltknopf nicht mehr. Der PC läßt sich nur noch über Start > Abschalten usw. herunterfahren. Schalte ich die Admin-Rechte ein, ist wieder alles ok.
Was sind das für Zusammenhänge? Hängt das mit den Parametern in der Anweisung zusammen? Kann man das ändern?
Habe die Anweisungszeile vor Jahren einer PC-Zeitschrift entnommen und weiß nicht mehr, wofür diese Parameter überhaupt stehen.
Hat jemand einen Tip?
Danke und Gruß Peter
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 12.12.2019, 23:02 Options
Hallo,
Die Parameter bedeuten folgendes:
-s = herunterfahren
-f = alle offenen Anwendungen schliessen
-t 0 steht für die Zeit, die zwischen Klick und Herunterfahren liegen soll.
Vielleicht hilft es, die Verknüpfung unter dem eingeschränkten Benutzerkonto neu zu erstellen?
Gruss
Road-Runner
Antwort 2 von Peter43 vom 12.12.2019, 23:11 Options
Zitat:
Vielleicht hilft es, die Verknüpfung unter dem eingeschränkten Benutzerkonto neu zu erstellen
Das könnte der Knackpunkt sein. Werde ich morgen auprobieren und berichten.
Danke und Gruß Peter
Antwort 3 von Seymour vom 12.12.2019, 23:13 Options
Hallo,
Mit eingeschränkten Rechten kann dieser Befehl nicht ausgeführt werden. Ich empfehle Dir dieses kleine Programm ->
PCWRunas.
Damit ist es sehr einfach möglich Programme im Benutzerkonto als Administrator, oder umgekehrt auszuführen ohne das dem Benutzer das Admin-Passwort bekannt wird.
Zitat:
weiß nicht mehr, wofür diese Parameter überhaupt stehen.
Start - Ausführen... -
Cmd - OK klicken.
Shutdown /? gefolgt von ENTER eingeben.
Gruß Seymour
Antwort 4 von Peter43 vom 13.12.2019, 23:17 Options
@ Road-Runner und Seymour,
Danke für Eure Hinweise, Seymour hat recht, mit eingeschränkten Rechten wird dieser Befehl nicht ausgeführt, auch wenn er vom Benutzer mit den eingeschr. Rechten angelegt wurde.
Ich werde mich am Wochenende mal mit RunAs beschäftigen, vielleicht läßt sich damit etwas hinbiegen.
Schönes Wochenende und Gruß Peter