Bildschirm schwarz beim Hochfahren, kein Ausschalten möglich
Hallo zusammen!
Seit heute hat mein PC folgendes Problem:
Wenn ich ihn einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt "No Signal". Den Geräuschen nach fängt der PC an hochzufahren, die Windows-Startmelodie ist jedoch nicht zu hören. Die Lüfter laufen und der Ein-/Ausschaltknopf fängt nach einigen Sekunden an, gleichmäßig zu blinken.
Wenn ich den Ein-/Ausschaltknopf drücke, geht der PC nicht aus (auch nach einigen Sekunden nicht). Schalte ich ihn am Netzschalter aus und danach wieder ein, fährt er ganz normal hoch und alles funktioniert.
Also kurz gesagt: Das Problem tritt nicht bei jedem Hochfahren auf.
Was könnte da los sein? Kann es an der Grafikkarte liegen (nVidia GeForce FX 5700 VE)?
Betriebssystem ist Windows XP Home.
Gruß!
Maschi
Antwort schreiben
Antwort 1 von alf-761 vom 20.03.2019, 22:26 Options
Hallo!
Zitat:
"No Signal"
Zeigt eigentlich nach meinen Erfahrungen ein Problem mit dem Monitor / Monitorkabel oder der Grafikkarte an.
Schaue mal nach ob das Monitorkabel ordentlich sitzt, oder die Grafikkarte einen Wackler im Slot (gegebenenfalls Graka mal aus- u. wieder einbauen oder auf festen Sitz prüfen).
Wäre erstmal mein Tip für dich, wenn nicht schon selber ausprobiert.
Greeting from Saxony Alf
Antwort 2 von Maschi63 vom 20.03.2019, 22:51 Options
Danke, Alf.
Also der Stecker vom Bildschirm ist fest.
Ob an der GraKa was locker ist, werd ich morgen mal prüfen. So abwegig ist das gar nicht, da ich den PC in letzter Zeit öfter bewegt habe.
Kann eigentlich eine lockere GraKa den PC am vollständigen Hochfahren hindern? Ich frag nur deshalb, weil ich die Melodie, die beim Hochfahren immer kommt, nicht gehört habe.
Gruß!
Maschi
Antwort 3 von Maschi63 vom 21.03.2019, 10:35 Options
Hallo nochmals!
Jetzt hab ich die Grafikkarte gecheckt.
Sie saß und sitzt bombenfest, auch alle Stecker.
Den Monitor-Stecker hab ich auch nochmal richtig festgeschraubt.
Der PC ist heute normal hochgefahren, was aber auch Zufall sein kann (Problem ist ja nicht immer).
Gibt's sonst noch eine Idee, was das sein könnte?
Kann sowas zufällig auch mit einem Switch zusammenhängen? Da hab ich nämlich vor wenigen Tagen einen angeschlossen (Netgear FS 605), der aber eigentlich keine merklichen Probleme gemacht hat.
Gruß!
Maschi
Antwort 4 von Maschi63 vom 25.03.2019, 14:31 Options
Hallo schon wieder!
Leider ist das Problem immer noch da. Diesmal kommt "No Signal" bei jedem Hochfahren.
Wenn ich ihn dann am Netzschalter ausschalte (anders geht er nicht aus) und danach sofort wieder einschalte, fährt er ganz normal hoch.
Woran könnte das denn liegen?
Mir ist aufgefallen, dass man - während der PC hängt - das untere Laufwerk (normales DVD-Laufwerk) auf- und zumachen kann, das Brennerlaufwerk jedoch nicht. Ist schon komisch das Ganze.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, ansonsten muss ich mich an die PC-Werkstatt meines Vertrauens wenden.
Gruß!
Maschi