online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon seebaer_1 vom 19.12.2019, 08:40 Options

größte Säule ermitteln

hallo,

vllt kan mir jemand helfen.

ich habe ein Säulendiagramm das zwischen 2 und 20 Datenreihen besitzt, d.h. diese Anzahl ändert sich bei diversen eingaben des Benutzers.

Nun möchte ich sowohl die "höchste" als auch die "niedrigste" Datenreihe ermitteln, d.h. die Datenreihen mit dem größten bzw. kleinsten y-Wert. Dieses möchte ich per VBA Code machen.

Anschließend möchte ich eben diese beiden Datenreihen in irgend einer weise formatieren, dabei hilft mir aber dann "MAKRO AUFZEICHNEN".

Danke
MfG
seebaer

• Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/u]

• Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 19.12.2019, 09:22 Options

Hallo Seebar,

wo stehen die y-Daten für das Diagramm (Bereichsangabe)? Das müsste man schon wissen, da man diese Werte abfragen muss.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
    ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von seebaer_1 vom 19.12.2019, 09:30 Options

hallo oliver,

das ist genau der bereich aus meiner anderen frage, also B151:B170 und das diagramm ist ein eingebettetes im tabellenblatt("Übersicht-Sektionen")

MfG
    seebaer

Antwort 3 von coros vom 19.12.2019, 09:38 Options

Hallo seebaer,

ermiiteln kannst Du den höchsten und niedrigsten Wert mit dem gleichen Makro wie aus der Frage

http://www.supportnet.de/threads/1651780

nur dass Du halt dort nur mit "rngBereich" den Wert abfragst.

Den Rest machst Du ja dann mit der Makroaufzeichnung.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du

Antwort 4 von seebaer_1 vom 19.12.2019, 10:54 Options

hallo oliver,

mit folgendem könnte ich die datenreihe färben, aber nun bräuchte ich noch eine schleife oder verzweigung die sagt:
    wenn zB B151 blau(fett), dann "meine anweisung" oder wenn zB B153 rot(fett) dann "meine anweisung". also meine frage wäre wie man das rot(fett) bzw blau(fett) abfrägt?

meine anweisung:

Sub färben ()
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(2).Select
    With Selection.Border
    .Weight = xlThin
    .LineStyle = xlAutomatic
    End With
    Selection.Shadow = False
    Selection.InvertIfNegative = False
    With Selection.Interior
    .ColorIndex = 32
    .Pattern = xlSolid
    End With
    End Sub

danke
    MfG
    seebaer

Antwort 5 von coros vom 19.12.2019, 11:00 Options

Hallo seebar,

bleibe bitte in Deinem Beitrag

http://www.supportnet.de/threads/1651780

sonst wird das zu unübersichtlich.

MfG,
    Oliver