Intel oderAMD??
Hallo,
ich stehe davor mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Er sollte auch gut um spielen geeignet sein. Allerdings kann ich mich nicht zwischen Intel und AMD entscheiden. Das Mainboard ist kein Problem da würde ich dann je nach Prozessor das Asrock 4CoreDual-SATA2 oder das Asrock ALiveDual-eSATA2 nehmen. Wieso? Weil ich ne AGP Graka habe und noch nich unbedingt ne neue kaufen will, zumindestens nich in der nächsten Zeit. Quadcore CPU's kommen bei mir nicht in Frage (zu teuer).
Was bei noch im Moment für AMD spricht: preiswert, hohe GHZ-Zahlen
Und für Intel: die C2D's solln sehr gut für Spiele sein, Preis/Leistungsverhältnis soll top sein.
Allerdings konnte ich mich immer noch nicht entscheiden was ich nehme, deswegen wollte ich wissen, was ihr so empfehlen würdet.
Danny2
Antwort schreiben
Antwort 1 von Danny2 vom 10.12.2019, 23:43 Options
kleine korrektur^^:
Er sollte auch gut *Z*um spielen geeignet sein.
Was bei *mir* noch im Moment für AMD spricht:
Antwort 2 von uwei vom 11.12.2019, 01:05 Options
Da du deine Grafikkarte nicht erwähnt hast, ist es leicht möglich, dass das überhaupt keine Rolle spielt, ob nun AMD oder Intel, da dann wohl sowieso die Karte limitiert bei Spielen.
Ich empfehle dir Intel.
Begründung: AMDs laufen nicht auf Intel Chipsätzen. ;)
AMD-Intel ist eher eine philosophische Frage.
Der eine schwört auf Intel, der ander auf AMD und keiner lässt sich seine Überzeugung nehmen.
Endet meist in ewig langen Disputen, wo du hinterher auch nicht viel schlauer bist..
Mach dir selbst ein Bild, informiere dich, entscheide dich. Und beim nächsten aufrüsten steigst du dann mal um, wenn du nicht glücklich warst mit deiner Entscheidung.
Außerdem ist die CPU eine Komponente eines PC.
Die Leistung eines PC ist dagegen das Ergebnis des Zusammenwirkens aller Komponenten des Systems, einschließlich dem Besitzer.
Nützliche Tips könntest du eher bekommen, wenn du konkrete Modelle nennst und was sonst noch im PC drin ist.
Antwort 3 von Danny2 vom 11.12.2019, 14:39 Options
also noch nen paar angaben zu dem pc:
zuerst werde ich den arbeitsspeicher austauschen und auf 1 GB machen (später kommt dann vllt auch noch ein zweiter)
festplatte erstmal 200 GB später kommt dann noch eine zweite dazu
netzteil kommt ein neues zwischen 500 und 550 watt
sound, lan u.s.w. alles beim mb onboard
graka Nvidia Geforce 6200 256 MB DDR2
laufwerk dvd laufwerk von lg später dazu noch ein brenner von lg
gehäuse noname atx miditower gehäuse
pc soll wie gesagt dann auch zum spielen geeignet sein, d.h. es wäre gut wennspiel aus den nächsten 2 jahren auch noch prolemlos laufen würden
Antwort 4 von Ralfman vom 11.12.2019, 15:49 Options
Die Frage ob INTEL oder AMD ist die selbe ob Mercedes oder BMW. frag zwei Personen, und Du bekommst zwei antworten.
Ich Persönlich Tendiere zu...
Such Dir was aus. große Geschwindigkeitsunterschiede sind nur Messbar nachzuweisen, wirst Du aber nie bemerken.
Ralf
Antwort 5 von Jaja vom 11.12.2019, 15:57 Options
in diesem unteren mittelklasse bereich würde ich sagen hat AMD mit seinen X2 dual core CPUs das bessere Preis/Leistung verhältnis.
grundsätzlich hat aber Ralfman recht. es ist ein glaubenskrieg.
wie gesagt ist iin deinem bereich aber AMD meiner meinung nach besser geeignet..
hüte dich davor GHz zahlen zu vergleichen. das ist keine vergleichbare eigenschaft! nur innerhalb des gleichen herstellers und da auch nur innerhalb einer technologie.
z.b. ist so ein moderner MIPS prozessor (embedded anwendungen) mit vielleicht 100MHz viieeeeelll schneller als ein Pentium Pro 200 ;) bei bestimmten anwendungen wohl gemerkt.
Antwort 6 von uwei vom 11.12.2019, 23:12 Options
Zitat:
graka Nvidia Geforce 6200 256 MB DDR2
Wenn du spielen willst, würde ich da anfangen mit Aufrüsten.
Erfüllt teiweise nicht mal mehr die Systemvoraussetzungen aktueller Spiele und in zwei Jahren erst recht nicht mehr.
Wenn dann sogar "ältere" Spiele nicht "problemlos" laufen, dann denk zuerst an deine Karte.
Da nützt dir die beste CPU nichts, auch nicht, wenn die 10 GHz hätte.
Und wie gesagt, was die CPU betrifft, nenne konkrete Modelle von AMD bzw. Intel, die dir vorschweben, wenn du Meinungen dazu hören möchtest.
Dein aktuelles System(CPU) solltest du dann auch erwähnen.
Leicht möglich, dass ein neues Board+CPU unnötige Geldausgabe ist, mit der Grafikkarte.
Ich würde dir eher empfehlen, spar noch etwas, nimm gleich ein PCIe-Board, kauf eine vernünftige Grafikkarte und passende 2GB DDR2 RAM zum Board.
Das wäre wohl sinnvoller und wird auch in zwei Jahren noch problemlos laufen, wobei du zwischendurch höchstens mal die Grafikkarte austauscht, je nachdem, welche du momentan kaufen wirst und wie du "problemlos" definierst.
Dann macht eine Überlegung, welche CPU du nehmen willst, auch mehr Sinn.
Antwort 7 von uwei vom 11.12.2019, 23:26 Options
Mit PCIe-Board meine ich dann auch eines, dass einen PCIe-Grafikport mit voller Leistung bietett(x16 statt x4), also jedenfalls nicht das 4CoreDual-SATA2.
Antwort 8 von wiebitte vom 12.12.2019, 19:05 Options
hi,
Zitat:
Intel oderAMD?
diese Frage ist derzeit einfach zu beantworten.
INTELAlles andere ist Käse!
gruss w.
Antwort 9 von Supermax vom 12.12.2019, 20:03 Options
Die Leistungskrone gehört derzeit sicherlich Intels Core-Prozessorfamilie. Auch hinsichtlich des Energieverbrauchs haben aktuelle Intel-Prozessoren momentan die Nase vorn.
Ich würde trotzdem wieder einen AMD-Prozessor kaufen, weil mir Intel spätestens seit der
Abmahnungs- und Klagewelle gegen Webseiten, die das Wort "-inside" im Namen führen, zutiefst unsympathisch ist.
Antwort 10 von Danny2 vom 12.12.2019, 20:45 Options
bei amd dachte ich bis jetzt an einen athlon64 x2 5200+ oder 6000+
bei intel käme dann ein c2d e4500 oder e4600
würden diese prozessoren auch noch in der zukunft mitreden??
Antwort 11 von Danny2 vom 12.12.2019, 20:48 Options
eig tendiere ich auch mehr zu intel...
Antwort 12 von uwei vom 13.12.2019, 01:53 Options
Wie gesagt, es ist egal, welche CPU du nimmst(bei der Grafikkarte) zum spielen.
Wenn ich mal zitieren darf...
Zitat:
Alles andere ist Käse!
Wenn du zu Intel tendierst, dann nimm Intel. Ist jedenfalls kein Fehler.
Was zukunftssicher angeht, alle genannten CPUs erfüllen auch in zwei Jahren noch die Systemvoraussetzungen bei Spielen.
Antwort 13 von Danny2 vom 13.12.2019, 15:24 Options
cool okay dann denke ich mal ich habe mich entschieden schließlich suche ich auch was zukunftssicheres
Ich sage nur etwas:
Intel core 2 quad Q6600 mit 2.4 Ghz
Preis/ Leistung sehr gut!!
Antwort 15 von der-bettler vom 06.05.2020, 22:31 Options
Zitat:
Ich sage nur etwas:
halbes jahr her der thread
mfg der-bettler