Athlon XP 2200+ zu heiss!
Hallo! Habe jetzt einen kleinen (gebrauchten und leicht verschrammten) CoolerMaster-Kühler. Die CPU ist beim kaltstart 56° und danach so um die 63°. XP kann ich nicht installieren, da alles immer einfriert (wegen der hohen Temperatur). Wollte mir jetzt folgenden Lüfter holen:
http://cgi.ebay.de/K7-Silent-Kupferkern-Kuehler-Sockel-A-370-462-bi...Wäre das was? Also die CPu ist nicht übertaktet und er ist auf einem OEM-Asus Board (Titel gerade nicht parat). Danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Battledog vom 09.12.2019, 22:26 Options
hallo silberner tiger,
der lüfter geht bei deinem prozzi, prob ist wenn du den weiter mit den temperaturen laufen lässt gibts ihn nicht mehr lange ;-). ansonnsten viel spass beim montieren. achte beim montieren des neuen kühlkörpers darauf dass du neue waermeleitpaste hast ( schöen dünn auftragen ).
Antwort 2 von dieterhala vom 10.12.2019, 00:11 Options
63° ist aber nicht viel fürn prozessor...
Antwort 3 von Lutz1965 vom 10.12.2019, 07:05 Options
Zitat:
da alles immer einfriert
Ich glaube nicht, das es am der CPU und Lüfter liegt...
Es könnte auch das Mainboard selbst sein. Denn wie dieterhala schon schreibt, 63 Grad sind noch nicht viel für eine CPU
Antwort 4 von SilverTiger vom 10.12.2019, 11:15 Options
also as board ist es nicht ich habe eig das problem das sich XP net richtig installierne lässt und wenn dann gibts ne endlosschlife beim booten... habe:
- das board getauscht 8jetzt eben dieses asus)
- den speicher
- die platte
am anfang war es ein siemens board mit rambus ram und jetzt ist es ein asus board mit DDR RAm 1 GB... passt auch alles zusammen.. platte ist IDE... und das komische ist, das bei der install auch manchmal ein bluescreen kommt. das liegt dann wohl eher nicht an der cpu... danke
Antwort 5 von Gonozal8 vom 10.12.2019, 16:25 Options
Hi,
63° sind für einen Athlon XP schon recht viel, je nachdem wie die Temp ausgelesen wird sogar deutlich zuviel.
Du solltest angesichts der hohen Starttemps mal nachsehen ob der Kühlkörper richtig rum montiert ist. Man kann den auch 180° verdreht montieren mit dem Ergebnis dass die Kühlerfläche nicht planeben ausliegt und die Temp sehr schnell ansteigt. Zudem steigt die Gefahr dass der DIE beschädigt wird da meist die Kühlerfläche auch nicht mehr auf allen 4 Distanzen aufliegt.
Gruß Gonozal
Antwort 6 von SilverTiger vom 10.12.2019, 17:13 Options
Der Bluescreen etc lag wohl am RAM. Erneuter Memtest ergab ca. 9 Errors der Speicher geht jetzt zurück an den hersteller.^^