Neue SATA-HDD wird in DOS nicht erkannt
Hallo!
Folgende Vorgeschichte: Meine Festplatte ist seit wenigen Tagen defekt. Durch Kurzschluss im PC, an dem ich mit verantwortlich bin. Die Festplatte (IDE) zu anschließenden Testzwecken in einem anderen PC: Qualm, PC geht nach weniger als einer Sekunde aus. Also: Festplatte definiv defekt.
Prüfung weiterer Bauteile im Kurzschluss-PC: Alles läuft (natürlich ohne Festplatte), alles wird im BIOS erkannt. Lüfter und CD-LW laufen auch am Kurzschlusskabel. Keine Anzeichen auf defektes Netzteil.
Ich habe mir einen neue HDD bestellt, eingebaut. Dieses Mal eine SATA, (ebenfalls:) Samsung, 160GB.
Mainboard hat 2 SATA-Anschlüsse. Strom-Adapter (4-Pol --> SATA) angeschlossen.
Kein Jumper gesteckt.
Im BIOS finde ich keine SATA-EInstellung, jedoch wird es laut Manual unterstützt, Anschluss ist ja auch vorhanden.
Warum wird die Platte unter DOS nicht erkannt? Ziel: Windows installieren auf der neuen Platte.
Besten Dank!
LG JoFi-Ha
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 05.12.2019, 08:14 Options
Hallo
weil Du unter DOS keinen S-ATA Treiber hast.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Gonozal8 vom 05.12.2019, 13:17 Options
Hi,
beim Mainboard sollte eine Diskette mit den SATA-Treibern oder eine Anleitung wie man diese einbindet dabei gewesen sein. Boote von der XP-CD, drücke F6 und lege diese (oder eine nach der Anleitung erstellte) Diskette ein. Danach sollte es funktionieren.
Gruß Gonozal