online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Sami vom 27.08.2019, 21:39 Options

Sata festplatte nicht im bios angezeigt

hi,
habe heute ne neue sata samsung 200gb platte gekauft
habe sie in sata 0 gesteckt,,, meine cdrom auf ide 1 aber irgendwie wie die platte nicht erkannt im bios undsomit kann ich kein xp install... mein cdrom wird aber erkannt... muss ich da noch was umstellen? weil da halt nur was von ide 0 ide1 ode 2 und so stehen nichts von sata.... danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von TheBlackBird_ vom 27.08.2019, 22:32 Options

Hi,

Grundvorr: Sata- bzw. RaidController sollte im BIOS aktiviert sein.

Dass die Sata-Platte nicht bei der Auflistung der an den IDE-Ports angeschlossenen Geraeten auftaucht, duerfte dann auch nach kurzer Ueberlegung klar werden.

Um auf der Sata-Platte nun Windows XP zu installieren, kann es uU. notwendig werden, der Inst-Routine von XP die Treiber fuer den Sata- bzw. Raid-Controller mittels Diskette mitzugeben (F6 druecken, wenn die Inst-Routine dazu auffordert). Dies sollte/wird aber sicher auch im Manual Deines Mainboards beschrieben sein. Ebenso werden sich entsprechende Treiber auf der zum Mainboard gehoerenden CD bzw. auf der HerstellerSite des Boards finden lassen.

Lass uns doch mal wissen, welches Board da verbaut ist. Dann kann man Dir evtl. mit entsprechenden Links behilflich sein.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 2 von Aquarelle vom 27.08.2019, 22:46 Options

Antwort 3 von Sami vom 28.08.2019, 16:48 Options

also im bios war ich auf integratet peropherals...

meine einsteklungen sind :

ide dma transfer acces Disabled

onchip ide channel 0 Disabled
" " " 1 Disabled

onchip Serial Ata Enabled
Sata Mode Raid

sind die so richitg ?

Antwort 4 von Sami vom 28.08.2019, 21:07 Options

hilfe ^^

Antwort 5 von TheBlackBird_ vom 29.08.2019, 12:52 Options

Hi,

Zu den einzelnen Einstellungen im BIOS kann ich Dir nun nicht allzuviel sagen, da Du uns immer noch nicht verraten hast, was fuer ein Board da verbaut ist. Bei einem KomplettRechner (Dell, Medion, Fujistu-Siemens, etc.) koennte auch der Hersteller und Typ des Rechners ausreichen. Also schau doch bitte noch einmal dahingehend in Deinen Unterlagen bzw. auf dem entsprechenden Typenschild nach.

Nur soviel:
Zitat:
onchip Serial Ata Enabled
Sata Mode Raid

Chip enabled klingt schon mal richtig. SataMode:Raid wuerde ich aus dem Bauch heraus als falsch werten wollen, es sei denn, Du moechtest einen Raidverbund einrichten. Dazu ist allg. eine einzige Platte allerdings zu wenig.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 6 von Sami vom 29.08.2019, 16:52 Options

das board is von gigabyte typ "GA-K8vt800"

wieso muss für sata extra n treiber install werden? is doch ne ganz normale platte?

Antwort 7 von Sami vom 29.08.2019, 17:10 Options

ich glaube es klappt... hab vSataMode:Raid ausgestellt und noch was... er zeigt sie aufjedenfall jez an... aber er zeigt an das die nur 130 gb hat... dabei ist es eig ne 200gb... hab darüber mal was gelesen aber kA mehr

Antwort 8 von TheBlackBird_ vom 29.08.2019, 17:29 Options

Hi,

Hier einmal das zugehoerige Manual fuer die Installation (auf) einer Sata-Platte fuer Dein Board. Leider nur in Englisch, da Gigabyte es nicht in Deutsch anbietet.

Warum Treiber fuer die Platte?
Nicht fuer die Platte, aber fuer den Controller an dem sie haengt. Es kann sein, dass dieser durch die Installationsroutine von XP nicht angesprochen werden kann. Daher das Einbinden der Treiber mittels F6 (Manual Seite 12).

btw: Wer bzw. was zeigt Dir da eine Kapazitaet von 130GB an? Reden wir da schon von Windows?

Cu TheBlackBird ®