online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Thomas111 vom 04.12.2019, 10:32 Options

Lösung

Dropdown was man auf Zelle klickt!?

Hallo,

ich habe in einer Tabelle gesehen, das es eine Möglichkeit gibt, ein Dropdownfeld in eine Zelle zu intergrieren. D.h. wenn man auf die Zelle klickt erscheint das Dropdownfeld. Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert?
Ich habe diese Tabelle und würde sie jemandem schicken, damit er mir erklären kann woher diese Tabelle die Daten hat und wie man diese Dropdowns macht.

Bitte helft mir!

Vielen Dank für die Mühe im voraus.

Gruß

Thomas

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 04.12.2019, 10:44 Options

Hallo Thomas,

Menü > Daten > Gültigkeit

hier wählst Du unter "Zulassen:" die Option "Liste" und gibst unter "Quelle:" die Adresse der Liste an.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Hajo_Zi vom 04.12.2019, 10:45 Options

Hallo Rainer,

Dropdown
Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. (damit Daten für Benutzer nicht sichtbar) Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte

Gruß Hajo

Antwort 3 von Thomas111 vom 04.12.2019, 10:52 Options

Danke für eure Hilfe. Das ist ja klasse.

Dennoch habe ich diese Frage woher der Programmierer der Tabelle seine Werte hat. Bsp:

Klicke ich nun auf ne Zelle von ihm>Daten>Gültigkeit, so steht in diesem einen Feld "=Flasks".

Ich finde keinen Reiter mit dem Namen Flasks noch irgendwas mit diesem Namen. Es ist wirklich erstaunlich.

Danke für die sehr rasche Antwort

Gruß

Antwort 4 von Hajo_Zi vom 04.12.2019, 10:55 Options

Hallo Thomas,

das ist keine Tabelle , sonnder wie in meinem Beispiel ein Bereich von Zellen.
Vielleicht hat der erstellen diesen Namen auch ausgeblendet, falls Du ihn unter Einfügen, Namen nicht findest.

Gruß Hajo

Antwort 5 von Thomas111 vom 04.12.2019, 10:56 Options

Ach ja...meine Daten die ich gerne damit (Gültigkeit) verbinden möchte sind in einem anderen Reiter. D.h. dass das ja garnicht geht mit der Gültigkeit. Da bringt er mir einen Fehler. Ist es trotzdem möglich?

Danke!

Antwort 6 von Thomas111 vom 04.12.2019, 10:57 Options

Darf ich dir die Tabelle schicken?

Antwort 7 von rainberg vom 04.12.2019, 11:01 Options

Hallo Thomas,

Du solltest in Deinen Beiträgen signalisieren mit wem Du sprichst!

Das nennt man Anrede.

Gruß
Rainer

Antwort 8 von Hajo_Zi vom 04.12.2019, 11:03 Options

Hallo Thomas,

man sollte die Beiträge schon komplett lesen!!

"Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Wert"

Gruß Hajo

Antwort 9 von Thomas111 vom 04.12.2019, 11:03 Options

Der Programmierer hat einen Bereich (A2:A25) als Trinket_List "definiert"(?). In einer Zelle hat er nun unter Gültigkeit "=Trinket_List" drin stehe. Diese Liste habe ich jetzt in einem Eingeblendeten Tabellenblatt doch gefunden. Aber ich dachte man kann nicht bei der Gültigkeit auf ein anderes Tabellenblatt verweisen!!??

Antwort 10 von M.O. vom 04.12.2019, 11:05 OptionsLösung

Lösung
Hallo Thomas,

gehe wie folgt vor:
Markiere die Zellen in denen deine Liste für die Gültigkeitsprüfung steht. Gebe dieser Liste über Einfügen - Namen - Definieren einen Namen, z.B. Liste

In die Zelle, in der die Gültigkeit geprüft werden soll, trägst du bei Gültigkeit - Liste =Liste (bzw. den Namen, den du ausgewählt hast) ein - fertig.

Das selbe Prinzip wie der Tabelle, die du gesehen hast.

Wenn es nicht klappt, kannst du deine Tabelle z.B. bei Netupload einstellen und den Link hier posten.

Gruß

M.O.

Antwort 11 von Thomas111 vom 04.12.2019, 11:10 Options

Brilliant...es hat geklappt.

Ich danke euch allen vielmals.

Dieses Forum und ihr Benutzer sind einsame Spitze !!

Einen schönen Tag euch noch