online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon skymike vom 27.06.2020, 10:49 Options

Dropdown mit Farbe

Hallo,

ich steh zur zeit echt auf dem schlauch. ich will eine exceltabelle anlegen in der ich gewisse zellen mit einer dropdownliste inkl. farbe hinterlegen will heisst:
wenn ich die dropdown liste mit 'ja' auswähle soll das feld grün sein wird es mit 'nein' ausgewählt soll es rot werden etc. kann mir jemand sagen wie ich das anlegen kann also ne dropdown liste für ne zelle inkl farbhinterlegung? ich arbeite mit win xp sp 2

danke
mike

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 27.06.2020, 10:51 Options

Hallo Mike,

in DropDown Felder kannst Du keine Farbe hinterlegen, jedenfalls nicht für einzelne Einträge nur insgesamt.
Intressant wäre ws für ein DropDown.
Daten , Gültigkeit
ActiveX Steuerelement
Formular

Gruß Hajo

Antwort 2 von skymike vom 27.06.2020, 10:57 Options

im prinzip will ich liste haben in der ich auswählen kann (ja/nein/offen) und je nach dem was ich auswähle soll die zelle die farbe ändern also nichts besonderes eben

Antwort 3 von Beverly vom 27.06.2020, 10:58 Options

Hi Mike,

meinst du DropDown-Listenfeld aus Daten Gültigkeit und dass die Zelle nach der betreffenden Auswahl die entsprechende Farbe annimmt? Wenn es max. 3 Auswahlwerte sind, kannst du Bedingte Formatierung für die Zelle verwenden (bei Excel2007 besteht diese Begrnzung auf 3 Formate nicht mehr), oder du färbst sie mit VBA.

Bis später,
Kaein

Antwort 4 von skymike vom 27.06.2020, 11:53 Options

ja genau so was brauch ich.
irgendwie funktioniert das aber bei mir nicht...ich brauch echt schnelle hilfe, danke

Antwort 5 von Beverly vom 27.06.2020, 12:09 Options

Hi,

und welche Lösung denn nun? Und was funktioniert denn nicht?

Bis später,
Karin

Antwort 6 von skymike vom 27.06.2020, 12:23 Options

welche lösung? ist mir eigentlich recht egal...es soll einfach und unkompliziert sein...
also dropdown erstellem
verschiedene auswahlfelder haben
und diese dann noch mit farben hinterlegen :-))

danke

Antwort 7 von Beverly vom 27.06.2020, 12:42 Options

Hi,

die Auswahlfelder lassen sich nicht mit Farbe hinterlegen, das hat Hajo doch schon geschrieben. Du kannst nur die Zelle (mit dem DropDown-Listenfeld), in der dann das Ergebnis der Auswahl steht, färben.

Also Bedingte Formatierung: Format -> Bedingte Formatierung -> Zellwert ist: gleich Ja und dann unter Format -> Muster eine Farbe auswählen. Dann Hinzufügen und die nächste Bedingung nach dem selben Schema erstellen, nur anstelle "Ja" eben "Nein" eintragen und eine andere Farbe einstellen.

Bis später,
Karin

Antwort 8 von skymike vom 27.06.2020, 12:49 Options

so das mit dem einfärben hat ja super funktioniert danke
aber wie machich daraus jetzt ne dropdown liste

Antwort 9 von skymike vom 27.06.2020, 13:13 Options

...super hat alles funktioniert danke :-)

ne frage...wenn ich jetzt mehr als 3 farbige felder bräuchte weißt du dann hier auch eine clevere einfache lösung?

Antwort 10 von Beverly vom 27.06.2020, 13:27 Options

Hi,

du meinst, du hast mehr als 3 Werte zur Auswahl? Das hatte ich schon in meinem 1. Beitrag geschrieben: verwende Excel2007. Die zweite Möglichkeit. VBA

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
    Select Case Target
        Case "Ja"
            Target.Interior.ColorIndex = 4   ' Grün
        Case "Nein"
            Target.Interior.ColorIndex = 3   ' Rot
        Case "Niemand"
            Target.Interior.ColorIndex = 5   ' Blau
        Case Else
            Target.Interior.ColorIndex = xlNone    ' farblos
    End Select
End Sub

Bis später,
Karin

Antwort 11 von skymike vom 27.06.2020, 16:07 Options

...ääää :-() ich hab gerade kein plan von dem was du hier eingefügt hast sorry...nähere erklärung???

Antwort 12 von Beverly vom 27.06.2020, 16:34 Options

Hi,

mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter wo dein DropDown-Listenfeld ist -> Code anzeigen und kopiere den Code dann in das rechte Codefenster.

Da du keine genauen Angaben zu deinem Tabellenaufbau gemacht hast, bin ich davon auseggangen, dass sich das DropDown-Listenfeld in Zelle A1 befindet. Wenn das anders ist, musst du das im Code ändern.

Der Code macht folgendes: wenn in A1 "Ja" ausgewählt wird, wird A1 mit Füllfarbe Grün formatiert, wird "Nein" ausgewählt, wird sie Rot formatiert, wird "Niemand" ausgewählt Blau und in allen anderen Fällen wird die Füllfarbe auf farblos gesetzt. Wenn du mehr Begriffe hast, musst du den Code nur um die antsprechenden Case Anweisungen mit den betreffenden Farben erweitern.

Bis später,
Karin