festplatte aufrüsten
ich möchte in mein notebook (dell d820) eine größere festplatte einbauen. es sind zurzeit xp und vista parallel installiert. TPM-chip ist nicht aktiv. wie mache ich das, ohne neu installieren zu müssen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 03.12.2019, 18:00 Options
es gibt software dafür, also mit der kann man die festplatte spiegeln.
als ein beispiel drive image von symantec.
Antwort 2 von xmax vom 03.12.2019, 18:21 Options
das technische, du besorgst dir (falls nicht vorhanden) ein usb gehäuse (für eine 2,5" hdd), die neue da einbauen und mit der oben erwähnten software die spiegelung durchführen.
nachher die neue im laptop einsetzen.
eine andere möglichkeit, es über einem pc zu machen, dafür einen 2,5" ->ide adapter besorgen.
von der alten festplatte ein image ziehen, dann auf die neue aufspielen.
nach dem einbau nicht vergessen die festplatte im bios zu anmelden.
du musst auch wissen wie gross kann die neue festplatte sein, das aus dem notebook handbuch oder über den dell support in erfahrung bringen.
eine weitere software acronis true image.
es gibt auch freeware programme, aber die haben oft beschränkungen, das kann beispielsweise die max größe der zu sichernden Dateien (sprich max gb möglich) sein.
Antwort 3 von teolino vom 15.01.2020, 17:56 Options
Hier die Bestätigung:
Der Einbau einer WD3200BEVT (320GB) ohne Neuinstallation hat wirklich problemlos geklappt!
Mit Acronis True Image 11 konnte ich den Inhalt aller meiner Partitionen (XP und Vista parallel plus Datenpartition) auf die neue Platte im externen Gehäuse übertragen und dabei sogar die Partitionsgrößen einzeln anpassen.
Alte Platte raus, neue Platte rein! Jedes OS hat dann für sich festgestellt, dass eine andere Platte drin ist, diese richtig erkannt und nichts weiteres zu diesem Vorfall bemerkt. (Eine BIOS-Anmeldung war nicht nötig.) Alles läuft einwandfrei!
Und jetzt sind 200GB mehr drin!
Übrigens: sind das bei mir SATA-Platten und somit war auch ein externes SATA-HDD-Gehäuse nötig (noch nicht so verbreitet). Der Dell-Support hatte sich seeehr bedeckt gehalten und Funktionszusagen nur bis 160GB gemacht, da sie die größeren Platten selbst nicht in einem D820 getestet hatten. Ich habe es einfach darauf ankommen lassen.
Vielen Dank an xmax!!!