gericom overdose s modell 2200, welche festplatte ata oder ide?
hallo, welche art von festplatte steckt in dem oben genannten gericom notebook ist es eine ata oder ide festplatte. was kann ich an gb aufrüsten?
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 11.02.2020, 00:28 Options
hi, schon mal in:
bios
handbuch
herstellerseite
geschaut?
Antwort 2 von Chris2134 vom 11.02.2020, 01:02 Options
Hallo master16,
zuersteinmal: IDE und ATA sind dasselbe. Du meinst wahrscheinlich IDE oder sATA, nicht?
Bei dem Alter des Notebooks muß es eine IDE Festplatte sein. Denn damals gab es noch keine sATA Schnittstelle.
Welche Festplattengröße Du maximal verbauen kannst, hängt vom BIOS ab. Und das ist bei Notebooks sehr herstellerspezifisch. Daher kann Dir auf diese Frage höchstens Gericom eine Antwort geben. Aber wahrscheinlich dürfte es bis zu einer Größe von 120GB keine Probleme geben.
Gruß
Chris
Antwort 3 von hrhr vom 11.02.2020, 06:41 Options
oha, freunde der nacht, wenn ich mich nit ganz täusche is das notebook ca 6 jahre alt ^^
20 - maximal 30 gb gehn in den kübel rein wenn ich das richtig im hinterkopf hab - zumindest wurden diese werte dazumals ausgegeben, grössere können gehn, müssen aber nicht (hängt bei gericom oft stark vom hersteller der platte ab)
und natürlich IDE, wie chris schon sagt, zu der zeit als des teil das licht der welt erblickte gab es noch kein S-ATA.
hoppla, des muss noch älter sein, des war ja scho alt als ich da vor 6 jahren .... naja :P
lg hrhr