online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon kvtv vom 03.12.2019, 00:00 Options

ZÄHLENWENN ?????

Hallo Ihr guten Geister dieses Forums,
habe folgendes Problem. Ich muß in einem Bereich (A1:A20) alle Zellen die ein "Z" / "K" / "U" enthalten zählen und diese mit einer Stundenzahl (A14/6) multiplizieren. Immer wenn ich die Formel

=ZÄHLEWENN(A1:A20;"Z")

bekomme ich, wenn keine Zelle in diesem Bereich ein "Z" enthält, immer eine -2. Wenn ein oder mehrere "Z" in dem Bereich habe bekomme ich das Ergebnis immer um einen Wert höher wie tatsächlich vorhanden??!!??!!??

Bitte helft mir.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß
Karsten

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 03.12.2019, 00:18 Options

Private Sub zaehlen()
Dim zeile As Integer
Dim anzahl As Integer
Dim strinhalt As String

anzahl = 0
For zeile = 1 To 20
strinhalt = Tabelle1.Cells(zeile, 1)

If InStr(1, strinhalt, "Z") Then
anzahl = anzahl + 1
' Jetzt kannste mit der Zeile machen was Du willst
End If
Next
MsgBox anzahl
End Sub

Aber nur, wenn es egal ist, ob in derselben Zelle ein oder mehrere Z sind, es wird nur geschaut ob eins da ist oder nicht, nicht geschaut ob 2 oder 3 in derselben Zelle sind. Wenn Du das brauchst musst Du es sagen.

Gruß Marie

Antwort 2 von gast123 vom 03.12.2019, 09:36 Options

hi all

eine zu ergaenzende formel bzw benutzerdefinierte formel waere wohl angebrachter

gruss gast123

Antwort 3 von Marie vom 03.12.2019, 15:23 Options

Hi 123,

ich verstehe nicht wieso Du ständig irgendwelche Antworten von mir kritisierst, statt die richtige Antwort zu geben, von der Du meinst, dass sie "angebrachter wäre". Mit Deiner Kritik an meiner Antwort kann der fragende nicht die Bohne anfangen.

Ich kenne mich in Excel nicht aus und habe auch nicht kapiert was er will, ausser den Zellinhalt zu ändern, wenn ein bestimmter Buchstabe vorkommt. Um das in eine Excelformel reinzuschustern fehlen mir die Excelkenntnisse, falls das überhaupt möglich ist. Also gebe ich ihm einen VBA-Code, den er sich anpassen kann.

Gib ihm die Antwort, von der Du meinst, dass sie angebrachter ist und lass ihn dann entscheiden, ob er das per Code leichter macht oder mit Deiner Antwort.

Gruß marie

Antwort 4 von rainberg vom 03.12.2019, 16:15 Options

Hallo Karsten,

ich verstehe Deine Frage wie folgt:

In A1:A20 stehen u.a. die Buchstaben Z, K, U und in A14 steht eine Zahl.

Nun willst Du die Anzahl der genannten Buchstaben ermitteln und diese mit dem Divisionsergebnis (A14/6) multiplizieren.

Diesen Akt würde folgende Formel erledigen:

=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:A20;{"Z"."K"."U"}))*A14/6

Ansonsten sind konkretere Erklärungen Deinerseits nötig.

Gruß
Rainer

Antwort 5 von kvtv vom 04.12.2019, 11:02 Options

Hallo Marie, hallo Rainer,
danke für Eure schnellen Antworten. Sorry, ich konnte jetzt erst Antworten, mußte arbeiten.
Die ausführlichste Antwort war auch die längste. Die funktioniert sogar. Aber sie ist ein wenig komplex. Mit Excel Bordmitteln so wie Rainer sie beschreibt bekomme ich mein Problem einfacher in den Griff. Vielen lieben Dank an Euch beide, das Ihr mir geholfen habt. Kann mir trotz der Lösung meines Problems, noch jemand sagen wieso die o.g. Formel , aus meiner ursprünglichen Frage, das komische Ergebnis liefert. Möchtes es nur wissen, da ich ja auch noch lerne. Vielen Dank im voraus und noch eine schöne Adventszeit.
Gruß
Karsten

Antwort 6 von rainberg vom 04.12.2019, 11:12 Options

Hallo Karsten,

um die Frage beantworten zu können müsstest Du mal alle Werte hier auflisten, die im Bereich A1:A20 stehen.

Deine Formel ist richtig, vorausgesetzt Du hast ZÄHLENWENN und nicht ZÄHLEWENN geschrieben.

Gruß
Rainer

Antwort 7 von kvtv vom 04.12.2019, 13:35 Options

Hallo Rainer,
das wars. Man sollte schon richtig schreiben. Danke nochmal.
Eine schöne Adventszeit noch.
Viele Grüße
Karsten