Zählenwenn jede n-te Zelle
Ich habe in jeder 5 Zelle ein A stehen. Die Zellen 1-4 sind gefüllt mit Zahlen. Ich möchte nun die Anzahl der Zellen zählen, die ein "A" enthalten. Die Funktion Zählenwenn klappt gut, aber da diese Tabelle sehr umfangreich ist, ist eine Verkettung von mehreren Zählenwenn zu umständlich und würde die Datei in der Größe sprengen. Die Matrixformel Summe kann nicht genutzt werden. Ich bin für jeden guten Tipp dankbar
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 09.02.2020, 13:54 Options
Hallo,
leider etwas unverständlich
Zitat:
Die Funktion Zählenwenn klappt gut, aber da diese Tabelle sehr umfangreich ist, ist eine Verkettung von mehreren Zählenwenn zu umständlich
da Zählenwenn(
A:A;"A") die gesamte Spalte abdeckt
Für A:A ist deine Spalte einzusetzen, Sonst wäre eine genauere Erläuterung erforderlich
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Dianaralle vom 09.02.2020, 14:02 Options
Hallo Helmut,
ich habe einen Dienstplan erstellt. Dort gibt es zwei Zellen (4 Zelle für Plan und 5 Zelle für Ist), die den Inhalt A für Anwesend haben können. Ich möchte jetzt aber davon nur die Zellen zählen für den Bereich Plan.
Antwort 3 von Saarbauer vom 09.02.2020, 14:07 Options
Hallo,
vermute, dass es mit Summenprodukt zu lösen ist, da aber der Aufbau nicht klar ist, kann man keine eindeutige Aussage machen
Lade mal eine Beispieldatei hier hoch
http://www.netupload.de/und hinterlege den Link hier
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Dianaralle vom 09.02.2020, 14:24 Options
Antwort 5 von rainberg vom 09.02.2020, 14:37 Options
Hallo Dinaralle,
entweder
=SUMMENPRODUKT((A1:A28="Plan")*(B1:B28="A"))
oder
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(1:28);4)=1)*(B1:B28="A"))
Gruß
Rainer
Antwort 6 von Dianaralle vom 09.02.2020, 14:41 Options
Hallo Rainer,
Danke für den Tipp, erfüllt die Vorstellungen die ich habe.
Antwort 7 von Dianaralle vom 09.02.2020, 18:20 Options
Antwort 9 von Dianaralle vom 10.02.2020, 11:04 Options
Hallo Rainer,
Deine Lösung ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe die Funktion Summenprodukt vorher noch nie eingesetzt, da ich diese nicht kannte. Damit kann ich mir unheimlich viel Arbeit ersparen. Einfach genial.
Danke für Deine Unterstützung.