Hi !
@Opa:
Zitat:
Optischer Zoom ist übrigens Nonsens, dabei wird lediglich ein Teil des vom Sensor erfassten Bildes auf die eingestellte Größe und Auflösung hochgerechnet und abgespeichert.
Wie Steffen schon sagt: Du verwechselst das mit Digitalzoom - der ist allerdings Quatsch.
Beim optischen Zoom wird das Bild schon vor dem Auftreffen auf den Sensor durch das Objektiv vergrößert.
Bei einem vernünftigen Objektiv funzt das sehr gut.
Zitat:
Bei den Akkus würde ich eher darauf achten, dass es Standard-Akkus sind, die ich zur Not auch mal durch handelsübliche Batterien ersetzen kann.
Mag Vorteile haben. Aber wie riese schon sagt, macht das die Kamera größer und wenn man nicht absolute Qualitätsakkus kauft (die sauteuer sind), sind die Akkus innerhalb kürzester Zeit leergelutscht.
@digicam:
Wir haben die Canon Ixus40.
- Sehr kompakt (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel)
- 4 MP
- großes Display + opt. Sucher.
- Metallgehäuse
- 3fach opt. Zoom
- Makrofunktion
- leider keinen Bildstabilisator
- eigenes Akku-format. Die Akkus sind allerdings preiswert und halten lange
Die Kamera wirst du allerdings nur noch mit viel Glück neu bekommen. Gebrauchte dürften allerdings recht preiswert sein.
Die Bilder sind erste Sahne. Der Blitz hat allerdings - bauartbedingt eine sehr kurze Reichweite.
Die Videofunktion ist klasse und taugt nicht nur für kurze Clips. (seit wir das Teil haben, lassen wir im Urlaub den Camcorder zu Hause)
Kürzlich hatte ich mal kurz Gelegenheit, eins der Nachfolgemodelle - die Ixus60 - zu testen.
Die hat ein noch größeres Display, 6 MP, und die Videofunktion ist nochmal besser.
Ich würde beide Modelle empfehlen.
Gruß
Klaus