online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon digicam vom 01.12.2019, 22:31 Options

gute digicam

hi ihr

ich suche eine digitalkamera für den urlaub. sie sollte klein, leicht und kompakt sein, so dass ich sie problemlos immer und überall dabei haben kann. der akku sollte lange halten und die bilder sollten natürlich erste sahne sein (kein rauschen, kein blaustich, ...).dazu sollte die kamera über einen optischen zoom und eine makrofuktion verfügen. die auslöseverzögerung sollte nicht zu lange sein. bildstabilisator wäre wohl auch nicht schlecht.

braucht ihr sonst noch informationen?

was könnt ihr mir da empfehlen? so bis 250 euro.

thx.

Antwort schreiben

Antwort 1 von digicam vom 02.12.2019, 10:24 Options

und noch mal...

Antwort 2 von riese vom 02.12.2019, 10:32 Options

Olympus Digitalkamera FE-190/N2521192

spring nicht auf den > 6 Millionen Pixel Zug auf.
eventuell mit optischen sucher, das ist im sonnenlicht besser.

adam

Antwort 3 von Opa53 vom 02.12.2019, 11:07 Options

Moin,

die Bedingungen hast du ja bereits abgesteckt, dir fehlt es offensichtlich nur noch an (Klick-->) Informationen

Eine Empfehlung aus eigener Erfahrung kann ich nicht aussprechen, so oft kaufe ich mir keine neue Digicam. ;o)

Optischer Zoom ist übrigens Nonsens, dabei wird lediglich ein Teil des vom Sensor erfassten Bildes auf die eingestellte Größe und Auflösung hochgerechnet und abgespeichert. Das Gleiche erreichst du auch, wenn du später selbst das Bild auf den gewünschten Ausschnitt zuschneidest und, falls überhaupt notwendig, auf die gewünschte Auflösung umrechnen lässt. Das Ergebnis ist i.d.R. besser, als mit der internen Kamerasoftware.

Bei den Akkus würde ich eher darauf achten, dass es Standard-Akkus sind, die ich zur Not auch mal durch handelsübliche Batterien ersetzen kann. Diese findet man gerade im Urlaub schneller, als einen passenden Stromanschluss für das Ladegerät eines kameraspezifischen Akkus, dessen Reservebeschaffung für Unterwegs auch nochmal ganz schön ins Geld gehen kann.

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von riese vom 02.12.2019, 11:09 Options

Zitat:
Bei den Akkus würde ich eher darauf achten, dass es Standard-Akkus sind, die ich zur Not auch mal durch handelsübliche Batterien ersetzen kann.

dann wird die kamera aber ein bisschen grösser

Antwort 5 von steffen2 vom 02.12.2019, 11:41 Options

Zitat:
Optischer Zoom ist übrigens Nonsens

Digitaler Zoom ist Schrott, Optischer ist gut.

hier: http://www.digitalkamera.de/ gibt es auch noch Tests.

Gruß Steffen

Antwort 6 von Zemmel vom 02.12.2019, 11:42 Options

Hi !

@Opa:
Zitat:
Optischer Zoom ist übrigens Nonsens, dabei wird lediglich ein Teil des vom Sensor erfassten Bildes auf die eingestellte Größe und Auflösung hochgerechnet und abgespeichert.

Wie Steffen schon sagt: Du verwechselst das mit Digitalzoom - der ist allerdings Quatsch.
Beim optischen Zoom wird das Bild schon vor dem Auftreffen auf den Sensor durch das Objektiv vergrößert.
Bei einem vernünftigen Objektiv funzt das sehr gut.
Zitat:
Bei den Akkus würde ich eher darauf achten, dass es Standard-Akkus sind, die ich zur Not auch mal durch handelsübliche Batterien ersetzen kann.

Mag Vorteile haben. Aber wie riese schon sagt, macht das die Kamera größer und wenn man nicht absolute Qualitätsakkus kauft (die sauteuer sind), sind die Akkus innerhalb kürzester Zeit leergelutscht.

@digicam:
Wir haben die Canon Ixus40.
- Sehr kompakt (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel)
- 4 MP
- großes Display + opt. Sucher.
- Metallgehäuse
- 3fach opt. Zoom
- Makrofunktion
- leider keinen Bildstabilisator
- eigenes Akku-format. Die Akkus sind allerdings preiswert und halten lange

Die Kamera wirst du allerdings nur noch mit viel Glück neu bekommen. Gebrauchte dürften allerdings recht preiswert sein.

Die Bilder sind erste Sahne. Der Blitz hat allerdings - bauartbedingt eine sehr kurze Reichweite.
Die Videofunktion ist klasse und taugt nicht nur für kurze Clips. (seit wir das Teil haben, lassen wir im Urlaub den Camcorder zu Hause)

Kürzlich hatte ich mal kurz Gelegenheit, eins der Nachfolgemodelle - die Ixus60 - zu testen.
Die hat ein noch größeres Display, 6 MP, und die Videofunktion ist nochmal besser.

Ich würde beide Modelle empfehlen.

Gruß

Klaus

Antwort 7 von fotofreund vom 02.12.2019, 12:44 Options

die fujifilm finepix f30 und die canaon ixus 65 sind vielleicht auch einen blick wert

Antwort 8 von digicam vom 04.12.2019, 18:55 Options

sonst noch jemand, der seine cam empfehlen kann bzw. davon abraten kann?

Antwort 9 von lolliolli vom 05.12.2019, 14:05 Options

ich gehe mal von den aktuell verfügbaren modellen aus.
und da gibt es momentan eigentlich nur eine - die canon 960. bessere bilder wird momentan keine kompakte machen. dazu noch klein und handlich.

Antwort 10 von digicam vom 06.12.2019, 22:34 Options

danke schon mal an die poster.

viele erfahrungsberichte gab es hier ja leider nicht. ist vielleicht auch das falsche forum. aber da bei pc-sachen schon mal viele und gute antworten kamen ...

Antwort 11 von mediaman vom 10.12.2019, 22:41 Options

da ich auch gerade auf der suche bin, pushe ich mal.

auch von mir danke an die möglichen antworter(innen).

Antwort 12 von lolliolli vom 11.12.2019, 23:16 Options

liegt bei rund 300 euro, solltest du aber auch mal in die engere wahl nehmen: die nikon coolpix s700

Antwort 13 von riese vom 13.12.2019, 19:01 Options

Zitat:
Weiteres Highlight ist der 3 Zoll Bildschirm dem der optische Sucher (wer braucht das noch) zum opfer gefallen ist.

sucht mal bei sonnenschein nur mit dem bildschirm motive.
spätestens dann merkt man wie schön ein optischer sucher ist

adam