online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon vergessenphp vom 01.12.2019, 03:21 Options

Usern E-mailadresse abieten

Hallo,
ich suche einen mysql basierenden php script mit dem ich usern anbiteten kann ihre eigne e-mailadresse zu erstellen und Postfach online abzurufen ... also e-mailadresse jez z.b. meineadresse@meindomain.de habauch schon was kostenpflichtiges gefunden ( b1gmail.de ) nur kostet halt einiges suche am besten was kostenloses.

PS: wenn jez hier viele Recghtschreibfehler drin sind bitte niht ärgern bin recht müde ;-)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Opa53 vom 01.12.2019, 09:28 Options

Moin,

als Anbieter von E-Mail-Diensten solltest du aber etwas ausgeschlafener sein, sonst wird es nur so Beschwerden hageln.

Ich persönlich halte sowas für eine private Website auch eher für eine Schnapsidee.

Ernsthafte Interessenten dürften sich nur finden lassen, wenn du Leistungen anbietest, die sich von anderen Diensten wesentlich unterscheiden. Sowas wirst du kaum über Kauf- oder gar eventuelle Freeware-Programme erreichen, da ist Kreativität gefordert.

Dann wirst du vermutlich auch immer irgendjemand für die Ausführung dieser 'Dienstleistung' bezahlen oder einen eigenen Server unterhalten müssen. Willst du dafür deine 'Kunden' zur Kasse bitten, die Kosten über Werbung refinanzieren, als Ausgleich dem Dienstleister die Daten deiner Kunden zur weiteren Verwendung überlassen, oder ist dir das die Sache wert?

Weiterhin solltest du auch noch an eventuelle gesetzliche Konsequenzen denken. Z.B. die 'Vorratsdatenspeicherung', die ab einer bestimmten Größenordnung auch für dich zutreffen könnte.

Ich persönlich wüsste nur einen Grund mir solch eine Mail-Adresse zuzulegen. Als Wegwerfadresse, die ich nur so lange für irgendwelche Online-Erfordernisse nutze, bis sie einen gewissen Bekanntheitsgrad hat und nur noch zugespamt wird. Dafür habe ich aber bereits einen bevorzugten Anbieter. ;o)

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von S1lv3R vom 03.12.2019, 00:41 Options

Hallo,
ich hatte auch schonmal über sowas nachgedacht.
Also den Mitgliedern meiner Seite einen Mail-Service anbieten zu können. Leider bin ich nach ein bisschen Recherche zur gleichen Meinung wie Opa gekommen.

1. Technisch gesehn ist sowas bei keinem Shared-Hosting Anbieter möglich. Du brauchst auf jedenfall einen starken V-Server oder Rootserver.
2. Damit die User diesen Dienst akzeptieren musst du wie Opa schon gesagt hast mehr Möglichkeiten bieten als andere Freemailer und vorallem eine extrem hohe Verfügbarkeit für diesen Dienst bieten können (ein Server reicht also noch nichtmal).
3. Du musst die User davon überzeugen können, dass du auch langfristig diese Dienstleistung anbieten kannst. Wenn der User seine E-Mail überall angegeben hat, muss er sich auch darauf verlassen können,. dass diese ihm langfristig zuverlässig und kostenlos zur Verfügung steht - sonst wird er sich gar nicht erst die Mühe machen, eine E-Mail-Adresse bei dir einzurichten.

Egal wie toll und innovativ deine Mailsoftware ist, wird es extrem schwierig User dazu zu bringen eine Mail bei dir einzurichten und diese aktiv zu nutzen!

Wenn du dir darüber im klaren bist, dass so ein Dienst extrem schwer zu etablieren ist. Kannst du ja gerne nochmal schreiben - ich bin mir sicher, mit der technischen Umsetzung würdest du hier noch Unterstützung finden.

Antwort 3 von vergessenphp vom 03.12.2019, 15:30 Options

ok dann lasse ich es :-(