Array mit einer schleife füllen
Hallo,
Ich hab letztens angefangen mich in Macros zu versuchen und bin auf ein Problem gestoßen, worauf mir die Hilfe nicht geholfen hat.
Ich möchte einige Werte aus einer Liste in ein Array einfügen und dafür eine for...next Schleife verwenden.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf den Index zugreifen muss.
hoffe mir kann jemand helfen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 30.11.2019, 19:17 Options
Hallo Nicjk
For I=0 To 10
Wert(I)=I
Next I
Gruß Hajo
Antwort 2 von Beverly vom 30.11.2019, 20:06 Options
Hi,
man kann ein Array auch ohne Schleife füllen. Leider weiß ich nicht, wo sich deine Liste befindet. Wenn es ein Tabellenbereich ist, dann kann man das z.B. mit diesem Code machen
Sub array_fuellen()
Dim arrWerte()
Dim loZeile As Long
arrWerte() = Range("A1:C10")
End Sub
Allerdings ist dann die Untergrenze des Arrays nicht 0 (wie es standardmäßig ist) sondern 1.
Was du mit
Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf den Index zugreifen muss. meinst, verstehe ich leider nicht.
Bis später,
Karin
Antwort 3 von rainberg vom 30.11.2019, 20:16 Options
Hallo,
sorry, dass ich korrigiere, aber eine Zeile dürfte überflüssig sein.
Zitat:
Sub array_fuellen()
Dim arrWerte()
Dim loZeile As Long
arrWerte() = Range("A1:C10")
End Sub
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Beverly vom 30.11.2019, 20:21 Options
Hi Rainer,
danke, ja - ist überflüssig, ist ein Überbleibsel aus einem anderen Code. Schadet aber nicht.
Bis später,
Karin
Antwort 5 von gast123 vom 30.11.2019, 20:33 Options
hi all
sollte das 1 element nicht genutzt werden
dann option base benutzen
gruss gast123
Antwort 6 von gast123 vom 30.11.2019, 20:36 Options
hi all
noch in dem zusammenhang,waere redim preserve interessant fuer eine flexible liste
gruss gast123
Antwort 7 von Beverly vom 30.11.2019, 20:37 Options
Hi,
ist nicht unbedingt erforderlich - hängt ganz davon ab, was man machen will. Man kann ein Array auch auslesen, indem man bei 1 beginnt.
Bis später,
Karin
Antwort 8 von Beverly vom 30.11.2019, 20:41 Options
Hi,
wenn es sich um einen Datenbereich aus der Tabelle handelt, kann man auch vorher auslesen, bis zu welcher Zeile sich Daten befinden. Redim Preserve ist nur erforderlich, wenn man vorher nicht er mitteln kann, um wie viele Werte es sich handelt..
Bis später,
Karin