online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Seradest vom 23.10.2019, 11:36 Options

ListBox mit Array eines Benutzerdefinierten Datentyps füllen

Hallo,
ich versuche gerade ein Array an eine Listbox zu übergeben. Leider scheint das nicht wie gedacht zu funktionieren.
Es handelt sich dabei um eine Array eines Benutzerdefinierten Datentyps. Der Datentyp wurde von mir in Modul1 deklariert, die Listbox liegt in einem Userform.

Hier mein Datentyp:

Type PartList
part As String
prtCount As Byte
End Type

Und hier die Zeile aus dem Userform:

ListBox1.List() = prtliste

Folgenden Fehler erhalte ich:
Nur benutzerdefinierte Datentypen, die in öffentlichen Objektmodulen definiert sind, können in den oder aus dem Typ Variant umgewandelt werden oder an eine zur Laufzeit auflösbare Funktion weitergeleitet werden.

so richtig schlau werde ich daraus im Moment nicht. Ic wollte nicht unbedingt jeden Wert aus dem Array einzeln an die Listbox übergeben...

Grüße
Carsten

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 23.10.2019, 16:39 Options

Hallo Carsten,

aber genau dass, also die Werte einzeln zu übergeben, wirst Du machen müssen. Interessant wäre zu wissen, wie Du die Daten in das Array einliest. Denn Du könnstest doch die Daten anstelle in ein Array zu schreiben, gleich über das AddItem-Ereignis ( ListBox1.AddItem hier dann der Einzellwert) einlesen?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Seradest vom 23.10.2019, 17:33 Options

Das muss ich mir angucken... Evtl. gibt's da Probleme mit nem rekursiven Prozedur-Aufruf. Ich meld mich wenn ich mir da klarer bin.