Umlaute beim expot "verlohren"
hallo zusammen,
habe versucht im access eine m3u-datei zu erstellen (playlist).
beim export das berichts als textdatei musste ich leider feststellen das die umlaute durch sonderzeichen ersetzt werden.
der kernsatz meines problems:
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht", acFormatTXT, "C:\test.m3u"
gibts eine "einfache" möglichkeit wie ich dem ding klarmache das der die ä, ö und ü beim export behält?
ich ziehe ggf. auch anderen lösungsweg in betracht, haupsache die umlaute bleiben.
danke im voraus.
rolandaa
Antwort schreiben
Antwort 1 von RalfH vom 29.11.2019, 06:59 Options
Morgen rolanda,
Schau mal
Hier!Gruß Ralf
Antwort 2 von rolandaa vom 02.12.2019, 02:02 Options
hallo ralf,
vorab danke,
aber leider sind die daten ja schon in der datenbank
und die mp3´s haben auch die umlaute.
vieleicht gibts noch eine andere lösung.
gruß
rolandaa
Antwort 3 von hikE vom 06.12.2019, 16:36 Options
Aloha,
Die M3U-Datei ist ein ASCII-Textfile. Daher könnte mein Workaround auch für dich ne Idee liefern.
ich mache mit access97 Stichwortverzeichnisse für meine statische Homepage und lass mir das als MS-Dos-Text ausgeben, um es danach mit einem Suchen & Ersetzen Makro in Word97 zu HTML-Code zu formatieren. / Wohlgemerkt, ich kenn mich mit der Makrosprache nicht aus.
Mein Workaround:
1. lass die .m3u-Datei als .m3u2 abspeichern.
2. Verknüpfe die Dateiendung im Explorer .m3u2 mit Word.
3. Bastel dir in Word ein Suchen & Ersetzen Makro, und ersetz die Access-Sonderzeichen durch die gewünschten ä ö ü Ä Ö Ü ß. Das Makro kann auch den Befehl enthalten, Word wieder zu schliessen, das erspart 1 Klick.
4. Reiss die Datei per Doppelklick im Explorer auf.
5. Starte das Makro [Alt] + [F8]
6. Benenn die .m3u2 im Explorer wieder in .m3u zurück.
Auf die Weise erstell ich mit Word97 und Access97 (Ausgabe in: MS-Dos-Text) einen Seitenindex über 13.000 Stichworte.
Access gibt übrigens immer etwas verschiedene Sonderzeichen aus, je nachdem welches Ausgabeformat du verwendest.