online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Lillililli vom 22.06.2019, 12:24 Options

Umlaute in Ultra Edit

Hallo,
in Ultra-Edit werden standardmäßig Umlaute und Gänsefüße links unten kopiert aus anderen Textdateien nicht übernommen, obwohl man z.B. ein "ü" schreiben kann.
Könnte mir bitte ein/e UE Nutzer/in mitteilen, wo und wie man das ändern kann?
Viele Grüße,
Lillililli

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hobst_Eppers vom 22.06.2019, 12:37 Options

Evt. vorher Datei -> Konvertieren -> Von OEM nach ANSI (oder das andere). Von woher kopierst Du denn andere Texte? Und bedenke bitte, dass ein WORD-Dokument nicht als "Textdatei" zählt ;-)

Antwort 2 von Lillililli vom 22.06.2019, 17:19 Options

Von woher ... öh ... ja eigentlich von überall her, einfach txt-Dateien z.B. wie diese aus einem bekannten Tool. Du kannst es Dir ja mal mit UE ansehen, sämtliche Umlaute werden nicht angezeigt (der Softi ist Ami, vielleicht liegts daran, Amis kennen ja keine Umlaute?;)

Was mich überrascht: Ich nutze noch nebenher einen kleinen Freeware-Editor, der diese Probleme überhaupt nicht kennt und grundsätzlich alles an txt Dateien richtig darstellt (leider hat der zu wenig Funktionen). Ultraedit ist demgegenüber geradezu nervig unfähig, erstaunlich bei einer Profisoftware.

Aber das müßte doch irgendwo einstellbar sein? Mit Konvertieren hatte ich keinen Erfolg.

Antwort 3 von Hobst_Eppers vom 22.06.2019, 19:29 Options

Klappt zumindest mit Textpad hervorragend, weil es definitv ein ANSI<->OEM Problem ist. Kannst Du diese Frage am Montag morgen nochmal beantworten? Dann kann ich das auch in UltraEdit nochmal prüfen und Dir eine genau(er)e Anleitung geben.

Antwort 4 von Lillililli vom 26.06.2019, 00:12 Options

?
?
?
?
?
?

Antwort 5 von Hobst_Eppers vom 26.06.2019, 12:04 Options

Hab es gerade nochmal geprüft mit Deiner Datei: Datei -> Konvertieren -> OEM nach ANSI, wie ich vermutet hab. UltraEdit Version 11.00b+

Dein "bekanntes Tool" ohne weiteren Namen speichert die Daten in der Form ab, wie es viele DOS- oder Konsolenprogramme tun. Windows (wie z.B. Notepad) hingegen speichern Umlaute u.ä. anders ab. Das UltraEdit nicht unbedingt erkennt, welche Zeichen er für Dich wie anzeigen soll kannst Du ihm nicht vorwerfen. Erstell doch mal unter Notepad eine Datei und öffne die mit Deinem Tool - das wird die bestimmt auch falsch anzeigen.

Demo:
- kopiere Deine Help.txt nach C:\ (Wurzelverzeichnis)
- Start -> Ausführen -> "cmd" und Ok.
- gib das Kommando "C:\" ein (bestätigen mit <ENTER>)...
- und anschließend "type Help.txt" (wieder <ENTER>)
...et voilà: Dein Text wird von der Konsole auf Anhieb richtig dargestellt.