online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Tamiflu vom 27.11.2019, 15:38 Options

PC macht Steckdosen kaputt?

mein pc ist einfach aus gegangen deswegen hab ich ihn an eine andere steckdose angeschlossen! es ging ca 2 wochen war die auch defekt! diese spiel hat sich 3 mal wiederholt! jetzt hatte ich ihn nicht mehr über eine 3er stechkdose angeschlossen sondern direkt! er ging wieder einfach so aus! warun kann das liegen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Knepi vom 27.11.2019, 15:50 Options

Hallo Tamiflu, ohne nähere Angaben kann man nix dazu sagen. Ist denn an den Steckdosen der Betrieb anderer Geräte/Lampen etc. noch möglich? Wenn nein, nimm doch mal eine der sowieso kaputten 3er-Verlängerungen auseinander. Haben die denn Sicherungen/Überstromschutz? Eigentlich ist das ganze merkwürdig. Hast Du ein Netzwerk? Da kann es z.B. Probleme mit der Erdung geben, wenn das Stromnetz in der Wohnung vermurkst ist. Aber ohne nähere Angaben reine Rumraterei.

Antwort 2 von Tamiflu vom 27.11.2019, 16:12 Options

die steckdosen funktionieren noch einwandfrei! die lampe geht an der "defekten" stechdose! und ein netzwerk hab ich auch! des hab ich aber schon ca 5 jahre und es gab nie irgendwelche probleme! sorry das ich nicht gleich "technische" angaben gemacht hab, aber man sagt ja "frauen und technik..."^^ naja trifft wohl auch auf mich zu;)

Antwort 3 von Teerbaby vom 27.11.2019, 16:19 Options

Einfachste Möglichkeit wäre, denke ich, erstmal ein anderes Netzkabel probieren.

Antwort 4 von Tamiflu vom 27.11.2019, 16:22 Options

aber das kann es doch eigentlich auch nicht sein! wenn der pc ausgeht zieh ich den stecker und steck ihn in ne andere wieder rein und es funktioniert! des is ja das merkwürdige!

Antwort 5 von Knepi vom 27.11.2019, 16:23 Options

Hat doch nix mit Frauen und Technik zu tun, is nur reine Interessensache. Geht der Rechner denn später wieder an der selben Dose?

Antwort 6 von Tamiflu vom 27.11.2019, 16:29 Options

Ja ich habs grad mal versucht und er geht! wird ja immer komischer^^
danke schon mal das ihr versucht mir zu helfen! echt lieb von euch

Antwort 7 von Knepi vom 27.11.2019, 16:35 Options

Na weisste was? Es liegt wahrscheinlich an deinem Rechner! Neben Systemfehlern (hoffentlich nicht) ist oft Überhitzung schuld. Sind alle Lüfter voll in Aktion? Rechner evtl. innen verstaubt, insbesondere die Lüfter und Kühlkörper auf Prozessor, Grafikkarte und Chiosatz? Mit Luftsprayflasche säubern.

Antwort 8 von Tamiflu vom 27.11.2019, 16:42 Options

ja das kann sein würde mich aber trotzdem wundern weil ich hab ihn erst letztens gesäubert wel mein netzteil durchgebrannt ist und ich ein anderes (älteres) von meinem bruer einbauen musste! und systemfehler glaub ich auch nicht weil ich ihn vor 1 woche formatiert hab! da sollten doch eigentlich nicht schon wieder probleme drauf sein^^

Antwort 9 von MCC1 vom 27.11.2019, 16:54 Options

Hi Tamiflu,

ich glaube nicht dass du ein Problem mit der Steckdose hast, sondern dass der Rechner ein Problem hat.
Um das Einzugrenzen mach mal bitte folgende Angaben:
Du sagst der Rechner geht aus, d.h. kein Bluescreen oder ähnliches? Wenn du den Monitor mit an der Dreierleiste hast, bleibt der Monitor an? Siehst du wahrscheinlich an einer kleinen Diode.
Kannst du den Rechner danach auch ohne Umstecken des Steckers neu starten, alo einfach am Knopf?
Hat dein Netzteil einen Ein/Ausschalter?
Versuch es bitte in dieser Reihenfolge, also zuerst den normalen Schalter des Rechners, dann einen eventuellen Schalter am Netzteil aus und wieder einschalten und danach normal starten.
Damit kann man hoffentlich rauskriegen ob es am Kabel, dem Netzteil oder dem Gehäuse/Motherboard liegt.
Gruss
Stefan

Antwort 10 von Dragonking vom 27.11.2019, 16:55 Options

ist das netzteil von deinem Bruder reinzufällig schuld?

hat es die selben daten wie dein altes? den daran kann es auch liegen...überprüf einfach erst ma den verstaubheitsgrad^^ dann die netzteil daten....und schau ob es an anderen dosen in der wohnug das selbe prob gibt...

könnte eigendlich nur ein Hardware fehler sein....

gruß

Antwort 11 von Knepi vom 27.11.2019, 16:56 Options

Na, da ham wa schon wieder nen neuen Verdacht. Evtl. isses das Netzteil. Zu schwach?. Lass dich bei NoName-Netzteilen nicht von Leistungsangaben blenden, die sind oft sehr geschönt. Durchgebranntes Netzteil hört sich so an, als ob du einen starken Rechner hast, bei dem das Netzteil überfordert war. Auch bei dem neuen NT könnte Überlastung zum Abschalten führen. Wenn man eine Weile wartet, ist das NT abgekühlt und alles läuft wieder-bis zum nächsten mal!

Antwort 12 von Tamiflu vom 27.11.2019, 17:12 Options

@ MCC1: um das auszuprobieren müsste ja erstmal wieder mein pc ausgehen! aber was ich weiß ist, dass wenn ich auf den startknopf drücke, er nicht angeht! der monitor bleibt auch an! das netzteil hat einen ein/ausschalter

@Drangonking + Knepi: ja das netzteil ist schwächer als mein orginales! wahrscheinlich liegts wohl da dran! mein pc ist halt einfach nicht meinen anforderungen gewachsen^^
werd mir wohl mal in naher zukunft ein besseres netzteil kaufen! vielen dank schon mal

Antwort 13 von MCC1 vom 27.11.2019, 17:16 Options

Sieht für mich in der Tat auch nach Netzteil aus. Wenn es das nächste Mal passiert, probier erstmal den Ein/Ausschalter des Netzteils und dann den normalen Start.
Wenn das funktioniert bin ich fast sicher dass es das Netzteil ist.
Gruss
Stefan

Antwort 14 von Tamiflu vom 27.11.2019, 20:47 Options

alles klar wird das nächste mal gemacht! dankeschön das ihr euch den kopf für mich zerbrochen habt ;)

Antwort 15 von Doc-Jay vom 27.11.2019, 21:00 Options

Wenn es ein ATX-Netzteil ist, also Schalter am Netzteil und vorne am Rechner ein Taster, probier mal folgendes wenn dein Rechner wieder spinnt: Schalter am Netzteil aus, Taster vorne 10 Sekunden am Stück drücken, Schalter wieder an und Rechner starten. Das führt einen sogenannten Netzteilreset durch. Wenn der Rechner wieder anspringt, dann hat das Netzteil ein Lastproblem. Also neues einbauen...

Der Doc

Antwort 16 von Tamiflu vom 27.11.2019, 21:07 Options

ne ist kein ATX-Netzteil! also kein schalter vorne! danke...! aber trotzdem glaub ich, bin mir eig ziemlich sicher das es am netzteil liegt

Antwort 17 von Doc-Jay vom 28.11.2019, 22:06 Options

Wenn am Netzteil der schalter direkt dran ist dann ist es ein ATX-Netzteil. Nur zur Info.

Der Doc