online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Ben82 vom 25.03.2020, 10:55 Options

d-lan findet sich nicht mehr

Hallo, folgendes problem:

habe seit mehreren wochen dlan installiert, was bisher auch tadellos funktionierte. nun tritt folgedes problem auf.
wenn ich beide adapter selbst in einem raum nebeneinander in die steckdosen stecke, finden diese sich kurz ( wird durch leuchtdiode angezeigt) und nach wenigen sekunden nicht mehr. dann kurz wieder, dann wieder nicht mehr. die funktion ist also nur sporadisch. schon in merhrern sicherungskreisen im haus getestet.
ausserdem habe ich drei adapter, so dass ich schon mal alle konstellationen ausprobieren konnte. immer das gleiche. sollte es an den adaptern liegen, müssten also schon zwei kaputt sein, was unwahrscheinlich ist.
wie gesagt, vorher über wochen über eine distanz von mehrern stockwerken tadellos.

woran kann das nun liegen? gibt es störsignale? es gibt auch keinen neuen großen verbraucher oder so im haus, an dem es liegen könnte.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Julian vom 25.03.2020, 11:36 Options

Woran das liegen könnte kann man aus der ferne nie sagen.
Allerdings würd eich dir empfehlen die komplette Konfiguration von Anfang an neu zu machen (Werkseinstellungen zurück setzten).
Denn nur so kannst du sicherstellen, dass sich die Software nicht durch einen Fehler selbst verstellt hat und dadurch die Verbindung gestört ist.

Gruß

Antwort 2 von Ben82 vom 28.03.2020, 14:28 Options

bei den d-lan adaptern gibt es keine software und auch nix zu reseten. du steckst die dinger in die steckdose und dann finden die sich eigentlich! jetzt aber nicht mehr?
hat jemand schon mal ähnliche probleme gehabt?

Antwort 3 von Teerbaby vom 28.03.2020, 15:38 Options

Also, bei meinen von Devolo gibt es sehr wohl Software und man kann/muss ein Passwort für die Verschlüsselung angeben. Man muss die auch die ID der anderen Adapter angeben.