online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Val vom 24.11.2019, 12:22 Options

Änderung Partitionsgrößen bei WinVista

Hallochen, ein neu gekaufter Laptop ist ja zum Teil schon vorkonfiguriert. Dieser leider etwas ungünstig. Es gibt zwei Partitionen: 150GB (Programme) und 10 GB (Daten). Wie kann ich die vom Hersteller voreingestellten Partitionsgrößen bei WinVista ohne Datenverlust und möglichst unkompliziert ändern?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cojo vom 24.11.2019, 13:42 Options

ziemlich gleich wie bei XP
habs grad nicht vor mir

Richtung Verwaltung>Datenträgerverwaltung

dort kannst Partention direkt ändern

Größe ändern und/oder neu anlegen
(hab ich schon mal gemacht ohne Datenverlust)

Aber wie das Leben so spielt, ne Sicherung vorher ist immer sicherer.

Cojo

Antwort 2 von Val vom 24.11.2019, 14:24 Options

Hallo Cojo,

ich selber habe XP als BS und dort schon mal reingeschaut, komme aber nicht mehr weiter. Kann unter Verwaltung>Datenträgerverwaltung die Patitionen sehen (Name, Größe,...), weiß aber nicht mehr, wie ich sie größenmäßig verändere. Hab's vergessen. Weißt du es?

VG Val

Antwort 3 von jofischi vom 24.11.2019, 14:48 Options

hi,
mit der Datenträgerverwaltung kannst du die Partitionsgröße unter Windows nicht so einfach ändern. und schon gar nicht ohne Datenverlust. Google mal mit dem Suchwort: partitionsgröße ändern. Da findest du ein paar tipps. Selber verwende ich Paragon Partitionsmanager. Hab aber keine Ahnung, ob die Freeversion für Vista geeignet ist.

Antwort 4 von vossie9 vom 24.11.2019, 20:39 Options

Hallo!

Rechtsklick auf Computer (ehemals Arbeitsplatz), Verwalten, Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf die zu ändernde Partition, verkleinern bzw vergößern wöhlen. Sollte nicht genügend platz zur auswahl stehen schalte vorübergehend die systemwiederherstellung ab.

Antwort 5 von Val vom 24.11.2019, 20:44 Options

Hi,

danke für die Tips,

ich versuch's dann mal mit einem Download des Paragon Partitionsmanager. Ob's Partitionieren dann funktioniert, weiß ich leider erst Montag...Laptop in der Firma :-(
Ach ja, das Partitionieren über Datenträgerverwaltung unter XP hatte schon mal geklappt...ich gaube aber, das ging nur mit der noch datenfreien Partition (diese teilen!?)
VG Val

Antwort 6 von Val vom 24.11.2019, 21:04 Options

Hallo Vossie9,

das hört sich schön unkompliziert an. Werd's dann am Montag auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank.

VG Val

Antwort 7 von POwerDAU vom 24.11.2019, 21:28 Options

na gehts denn nu um Vista oder XP?

vista => A1 voll korrekt
xp => partitionsmangertool

Antwort 8 von Andreas1956 vom 24.11.2019, 23:05 Options

Hallo!
Bei Vista: Systemsteuerung-->System und Wartung-->danach ganz unten Verwaltung.

Antwort 9 von Val vom 24.11.2019, 23:31 Options

Hi,

es geht aktuell um Vista!! Und XP interessiert mich auch.

Danke, für die weiteren Tips!

VG Val