PC startet mehrmals neu
Hallo,
Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass mein Rechner nach dem Einschalten fast immer mehrmals startet, teilweise nach dem Bootbildschirm (der auf dem der Speicher hochgezählt wird), teilweise nach dem Bildschirm mit der Auswahl wie man Windows starten will (normal, abgesicherter Modus etc.), manchmal auch nachdem schon das "Willkommen" von Windows angezeigt wurde. Bis zu 5-6 mal startet er wie gesagt ohne Fehlermeldung einfach neu - das nervt natürlich enorm!
Ich habe schon nach allen möglichen Fehlern gesucht. Seatools und die Windows Datenträger-Überprüfung finden keine Fehler der Festplatte, Ram und CPU sind laut Prime95 auch OK und die Temperatur von CPU, Ram und HD sind auch im grünen Bereich. Ich habe auch schon die Bios-Batterie rausgenommen und so das Bios zurückgesetzt. Alles ohne Ergebnis. Keine Ahnung, was ich noch machen kann. Hat hier evtl. noch jemand nen Tipp?
Ach ja, meine Konfiguration: Windows XP SP2, Athlon XP 2400+, Board: Epox EP-8K9A(I), 2x512 MB Ram@266Mhz.
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 20.11.2019, 22:01 Options
Ein anderes Netztteil probiert?
Antwort 2 von philharmoni vom 20.11.2019, 22:50 Options
Naja, das Netzteil ist nicht gerade das Bauteil, was man mal auf die Schnelle auswechselt. ;-)
Wieso glaubst du denn, dass es das Netzteil sein könnte? Ich meine, wenn der Rechner erstmal hochgefahren ist, arbeitet er ja stabil, selbst unter Vollast.
Antwort 3 von uwei vom 20.11.2019, 22:59 Options
War so 'ne Idee.
Volle Last beim Start. Und kalt.
Mainboard kannst du natürlich auch wechseln. Ist vielleicht wahrscheinlicher die Ursache.
Du hast nach Tips gefragt. ;)
Netztteil wechseln dauert etwa 15 Minuten. Irgendeiner hat meist eins leihweise rumliegen(PC-Laden?).
Antwort 4 von philharmoni vom 23.11.2019, 12:39 Options
Nur noch einen Art Abschlussbericht:
Mein PC hing bisher immer an einer Steckdosenleiste, die automatisch den Strom für den PC und alle anderen Peripheriegeräte komplett abstellt, sobald der PC runtergefahren wird. Testhalber habe ich dann mal eine nomale Steckdosenleiste rangehängt und siehe da: Der PC bootet wieder normal - keine Ahnung weshalb.