online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Oberdummi vom 20.11.2019, 15:08 Options

Heimnetzwerk, DSL Modem wie geht das?

Hallo in dieses Forum.

Folgendes Problem habe ich:

Ein bisher einwandfrei funktionierendes Netzwerk mit 3 PC (WIN98 SE), die über einen 5 Port switch verbunden sind.
Nun erfolgte die Umstellung des Telefons auf ISDN mit DSL.
Ergebnis:
Baue ich in meinen 1. PC eine 2 Netzwerkkarte, so kann ich zwar mit diesem per DSL surfen, aber

a) funktioniert mein Netzwerk nicht mehr
und
b) ich kann nur mitdiesem 1 PC ins Internet.

Ich würde gerne das DSL Modem über meinen Switch mit dem Netzwerk verbinden und so für alle PC zugänglich machen.

Geht das überhaupt, wenn ja wie ( bitte um eine Erklärung für mich (Oberdummi). Mein Switch hat zu den fünf normalen Anschlüssen auch noch einen 6., da steht UP-Link dran.

ich würde auch gerne die 2. Nertzwerkkarte wieder aus meinem PC ausbauen, da diese nur unnötige Resourcen belegt, außerdem ist doch eh schon eine in dem Kasten drin.

Wenn jemand mir helfen kann, bitte ich zusätzlich um Zusendung per Mail an flinkbaum@t-online.de, da ich jedesmal mein System umbauen muss, je nachdem ob ich das Netzwerk oder das Internet brauche.

Danke Helmut

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 20.11.2019, 15:23 Options

du kaufst dir einen router
den verbindest du mit deinem modem und mit deinem switch
konfiguriert ihn ( stichwort einwahldaten)

die zweite netzwerkkarte baust du wieder aus
dem router solltest du eine ip aus deinem netz zuweisen und bei allen pc`s als standardgateway eintragen und als dns server

mfg der-bettler

Antwort 2 von Julian vom 21.11.2019, 09:42 Options

oder du kaufst dir gleich einen Router mit eingebauten Modem und eingebautem Switch, dann sparst du dir das lästige Kabel wirrwarr, sparst dir Platz und sparst dir sogar Stromkosten.
Dann gibste einfach in den Router über den integrierten Assistenten die zugangsdaten ein und schon können alle deine Netzwerkrechner gleichzeitig ins internet!

Gruß