online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Erdbeere01 vom 17.11.2019, 19:02 Options

Fehler beim Laden des Betriebssystems

Hallo, hab schon einiges hier im Forum darüber gelesen, triftt aber alles nicht genau mein Problem. Ich habe bei einem Mainboard mit einer AMD-Athlon CPU 700 MHz eine neue 40-GB-Festplatte angeschlossen und versucht, WindowsXP Prof. zu installieren. Er kommt immer nur bis zum kopieren der Dateien, beim Neustart von der Festplatte bleibt er mit der o.a. Fehlermeldung hängen. Man kann dann auch nichts mehr eingeben, also so Vorschläge wie msconfig oder fixmbr fkt. nicht. Beim Hochfahren erscheint ganz kurz Award-BIOS 1984/1999, dann testet er den RAM und die IDE-Laufwerke, alles ok. soweit. Das Board fkt. mit einer anderen Festplatte, ist also nicht kaputt. Was kann ich tun ? An ein BIOS-Update habe ich mich bisher noch nicht gewagt, vielleicht hilft das ja.

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 17.11.2019, 19:23 Options

was für ein fabrikat ist die hd ?

für einige hersteller gibt es ontrackmanager.
damit kann du die platte von grund auf neu einrichten

link

adam

Antwort 2 von xmax vom 17.11.2019, 19:32 Options

hi, es wäre gut wenn du die genauen bezeichnungen angeben würdest:
  • mainboard
  • festplatte (neue, die 40gb)
  • festplatte (alt, nur die größe)
    erst mal solltest du im bios nachschauen, ob die hdd richtig (mit ihrer größe, bezeichnung) erkannt wurde.
    die boot reihenfolge auf hdd stellen.
    ein bios update könnte hier helfen oder eine andere möglichkeit, vor der windows xp installation den festplatten manager (vom hersteller) durchjagen.
    aber wie schon oben steht, das alles muss bekannt sein.

mfg