Publisher 2007: Grußkarten erstellen - aber wie?
Hallo,
leider gibt es hier keinen eigenen Bereich für Office oder den Publisher, aber da dieser ja zu Office gehört und es um eine Art "Papierdokumentation" geht, poste ich es hier:
Folgendes:
- Ich will im Microsoft Office Picture Publisher eine Grußkarte (für ein Geburtstagskind) erstellen. Diese soll gefaltet ein A5 Format ergeben, alle 4 Seiten (Vorder- und Rückseite sowie die beiden Innenseiten) sollen bedruckt werden.
Ich bin bisher soweit gekommen:
- Vorlage auswählen (OK)
- Formatvorlage wählen: "Links gefaltete Karte, 14,85 x 21 cm" (OK)
- Vorlage bearbeiten, Grafiken Einfügen usw. (OK)
So, nun habe ich das Problem:
Habe unten im Publisher die Seiten 1 - 4 stehen, die man zum Bearbeiten anklicken kann.
Will ich nun alles drucken, will ich aber Seite 1 + 4 auf einer A4 Seite haben und die Seiten 2 + 3 auf der Rückseite (2-Seiten-Druck) so das ich das Dokument nur noch zusammenfalten muss. Das bekomme ich aber nicht hin!
Entweder der Drucker druckt mehrere Seiten, oder ich habe alles auf einer Seite und muss diese dann sogar 4x falten. Ich habe es auch schon versucht, die Karte als PDF-Datei zu drucken, aber es klappt nicht.
Kann mir einer da weiterhelfen?
Ich habe bisher noch nie mit dem Publisher gearbeitet.
Gruß
Außermensch
Antwort schreiben
PS: Sorry, mit dem A5 habe ich mich vertan, aber die Größenangaben stimmen so.
Moinsen,
wollte nur erwähnen, dass sich das Problem erledigt hat.
Mit einem kleinen Trick bekommt man es passend hin, einfach auf den 4 Seiten alles gruppieren, dann in die richtige Richtung drehen und zuerst beim Drucken im A4 Format nur Seiten 1+4 auswählen, dann das Blatt wenden und noch einmal nur Seite 2+3 drucken.
Wenn man alles richtig gedreht hat, passt es nun und man muss die Karte nur noch falten und hat gefaltet ein A5 Format.
So sollte es auch sein... Amen.
Aussermensch