online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon dominion vom 15.11.2019, 20:56 Options

Rechner wird laut

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner (Alter 1,5 Jahre) alle paar Tage laut wird. Allerdings kann ich den Rechner fast den ganzen Tag laufen lassen und es passiert nicht, manchmal habe ich den Rechner 1 Stunde laufen und er fängt an laut zu werden. Es hört sich an wie ein Ventilator (so ein Brummen) deshalb habe ich auf einen Lüfter getippt.

Da ich auf meinem Rechner noch Garantie habe, habe ich ihn ins Geschäft zurück gebracht und das Problem geschildert. Ausgetauscht wurden das Netzteil und die Grafikkarte.

Ein paar Wochen ging es gut, jetzt habe ich das selbe Problem wie woher.

Woran kann das liegen? Welche Hardware kann am Rechner den noch laut werden? Netzteil und Grafikkarte wurden erst getauscht, die können es doch nicht sein, oder?

Es passiert auch nicht bei speziellen Anwendungen sondern willkürlich. Fahre ich den Rechner runter, warte 1 Minute und starte ihn wieder ist alles wieder ok.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 16.11.2019, 05:02 Options

Hallo

sind noch Zusatzlüfter verbaut ? Könnte es eins der Laufwerke sein ? (CD /DVD, Festplatte)

Gruss

Lutz

Antwort 2 von dominion vom 16.11.2019, 17:46 Options

Hallo,

nein keine Zusatzlüfter.

Laufwerke habe ich geöffnet und geschlossen, das hat nichts gebracht.

Festplatte? Daran hatte ich auch mal gedacht, aber wie kann ich das herausfinden? Ich finde es etwas schwer die Geräuschquelle genau zu lokalisieren.

Antwort 3 von Daniel312 vom 16.11.2019, 21:09 Options

Hallo dominion,
wo liegt das Problem? Mache doch einfach den Rechner auf, wenn er läuft und halte Dein Ohr an die verschiedene Hardware (aber nicht zu nahe an den Kühler) ;) Vielleicht ist es auch der Prozessor-Lüfter.

Gruß Daniel.

Antwort 4 von dominion vom 19.11.2019, 19:49 Options

Hi,

an den Prozessor Lüfter habe ich gar nicht gedacht.

Zum Thema Aufmachen: erlischt meine Garantie wenn ich den Rechner öffne?

Mir ist aufgefallen, dass, wenn der Rechner laut wird, es meist passiert wenn ich den Virenscanner drüber laufen lasse oder den MediaPlayer verwende, bei Hardware fordernden Spielen weniger (=> also nicht Grafikkarte?).

Wenn ein Lüfter laut wird, bedeutet das, dass ich den Rechner schnell runterfahren und ausschalten sollte oder ist der Rechner nur laut aber es kann nichts passieren wie Überhitzung oder so?

Antwort 5 von Daniel312 vom 21.11.2019, 13:10 Options

So jetzt. War bis heute nicht im Forum. Klar der könnte es auch sein. Bei mir ist das momentan auch der Fall, das mein Prozessor-Lüfter zu laut ist. Das kann ganz schön nerven.

Das ist eine gute Frage, die ich Dir nicht so wirklich beantworten kann. Habe mir noch nie einen ganz neuen Rechner gekauft. Ich weiss nicht wie genau man das nimmt wenn Du Ihn zur Reperatur bringst und der Aufkleber nicht mehr richtig dran ist. Kannst ja mal versuchen den Aufkleber vorsichtig abzumachen, sodass Du die Klappe vom Pc wegmachen kannst. Musst Ihn ja nicht ganz abziehen und machst Ihn danach wieder sauber dran. (Dafür übernehme ich dann aber keine Garantie) :)

Nein nicht unbedingt. Er kann von Grund auf laut sein, so wie bei mir, nicht mehr ganz rund laufen oder verstaubt sein und macht deswegen Geräusche. Lade Dir mal "Pc Wizard 2007" runter und gehe oben links (bei Hardware) auf den letzten Punkt, das ist die Temperatur Anzeige von einzelnen Hardware-Teilen. Kannst ja mal die Temperaturen posten.
Also wenn es nicht gerade im Pc kracht oder knirscht, kann normal nichts passieren.

Gruß Daniel.

Antwort 6 von Schamhorst vom 21.11.2019, 13:18 Options

dein 14 Tage umtausch recht, was man bei amchen Läden hat, erlischt. Ansonsten mus man mal rauf gucken, ob da ein Garantiesiegel ist

Antwort 7 von dominion vom 24.11.2019, 09:26 Options

Der Rechner wird meist laut ca 30-45 Minuten nach dem Start, danach fahr ich ihn runter warte 10 Minuten, fahr ich wieder hoch und hab keine Probleme.

Kann das irgendwie an den Temperaturen liegen? Das der Rechner im kalten Zustand wenn er das erste mal warm wird irgendwie spinnt? Das da ein Lüfter irgendwie seine Macken hat?

Antwort 8 von Daniel312 vom 26.11.2019, 01:58 Options

Spielst Du zum beispiel ein Spiel das viel Leistung braucht? Vielleicht wird es deswegen lauter. Überprüfe mal Dein/e Lüfter ob sie richtig sitzen bzw. ob sie auch rund laufen. Ein Kumpel von mir hatte mal seinen Lüfter nicht richtig drauf, dann ist sein Pc natürlich immer heiss geworden, da würde ich mal danach schauen. Wieviel Grad hat denn Dein Pc?

Gruß Daniel.

Antwort 9 von dominion vom 26.11.2019, 17:07 Options

Hallo,

der Rechner wird ja gerade nicht bei aufwendigen Spielen laut.

Aber Abends Rechner Hochfahren, eine halbe Stunde im Internet surfen und er wird laut, da kann doch der Rechner nicht so heiß werden, oder?

Temperatur muss ich noch testen.

Antwort 10 von Daniel312 vom 27.11.2019, 00:21 Options

Ok sry, das habe ich beim letzten Eintrag übersehen. Ne, also nur vom surfen dürfte er nicht heiss werden. Aber wie schon gesagt, prüfe mal deine Temperaturen vorsichtshalber am Anfang, wenn du Windows gestartet hast und nach einer halben Stunde mit "Pc Wizard 2008". Nicht das er doch zu heiss wird.

Antwort 11 von dominion vom 09.12.2019, 16:46 Options

Hallo,

wenn der Lüfter laut wird zeigt PC Wizard 2008 folgendes an:

Power/Aux Temperatur: 44°C
Festplatte: 38°C
Gehäuselüfter: 1102 rpm

Sieht alles ok aus.

Habe alle Lüfter mal entstaubt, vielleicht läuft er deswegen manchmal etwas "unrund".