CPU Temperatur
Hallo,
ich habe das Problem das mein PC bzw. der Lüfter des CPUs ziemlich laut wird.
Nach ca. 5 Min. nach einschalten des PCs fängt er an und wird sehr laut. Habe einmal nachgeschaut und
gesehen das der CPU (Pentium 4 Willamette 1700Mhz) bis zu 79°c warm wird. laut benutzerhandbuch ist bei 35° schluss.
Das Motherboard wird bis zu 41° warm ?
was kann der grund sein ?
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Robbe vom 21.02.2019, 15:05 Options
Das ist ein Zeichen für:
1- einen stark verschmutzten Kühlkörper (unterhalb des Lüfters) Der Lüfter kann den Kühlkörper nicht mehr ausreichend mit Kühlluft versorgen wenn eine dicke Staubschicht auf dem Kühler sitzt.
2- eine stark übertaktete CPU (wobei der Kühler der, durch die Übertaktung, erhöhten Wärmeentwicklung nicht angepaßt wurde)
3- Luft zwischen CPU und dem Kühlkörper (der verhindert, das die Abwärme an den Kühler abgegeben wird)
4- ZU VIEL Wärmeleitpaste, (ein "Wärmeleitpaste-Polster" führt KEINE Wärme ab!! (zu viel des "Guten" ist eben nicht immer die beste Lösung) es soll die im "2" angeführten Luftbrücken zwischen CPU und Kühler überbrücken).
Mein TIP:
- prüfen ob der Kühlkörper stark verschmutzt ist!
- wenn JA, Lüfter abmontieren und mit Pinsel oder Druckluft reinigen!
Wenn sauber:
- prüfen ob die CPU innerhalb der Spezifikation läuft (Taktraten und BIOS-Einstellungen)
Sollte die CPU nicht übertaktet sein:
- Kühler runter.
- CPU und KÜHLER mit weichem Gegenstand (Lappen, Q-TIP o.ä.) komplett wärmeleitpastefrei machen (sollte ein Wärmeleitpad angebracht sein, die Reste VORSICHTIG entfernen!
- neue Wärmeleitpaste auftragen (ein ca 1cm-langer "Wurm" reicht völlig)
- diesen "Wurm" mit einer ec-Karte oder einem ähnlichen Kunststoffteil mit SCHARFER KANTE auf der CPU verteilen (aber NUR auf dem DIE bzw. dem HEAT SPREADER) und Kühler wieder montieren.
Robbe