Summen
Hallo, Helmut, hallo, Rainer,
vielen Dank für eure Antworten.
Noch ist mein Problem nicht gelöst. Hier ein Beispiel dafür, was ich meine:
3
5
2 + 4
3
Σ = 11
Hier enthält also das 3. Feld der Spalte eine Addition, und aus bestimmten Gründen darf diese Summe auch nicht untereinander stehen, aber die Endsumme der Spalte, formatiert mit =SUMME(A:A)
bzw. =SUMME(A1:A100) liefert mir 11 statt der gewünschten 17. Gibt es eine Formel für das 3. Feld, sodass ich unten das richtige Ergebnis erhalte?
Viele Grüße
von Ratsucher.
Antwort schreiben
Antwort 1 von meinTipp vom 05.04.2020, 13:10 Options
Hallo,
warum erstellst du eine neue Anfrage? Diese Information hätte der Übersichtlichkeit halber in deinen ersten Thread gehört.
Damit es jetzt nicht noch unübersichtlicher wird, muss ich wohl hier antworten.
Im 3. Feld (wie du es beschreibst) steht keine Summe, sondern ein String (Text). Schreibe =2 + 4 hinein, dadurch wird es eine Formel (Summe) mit dem Wert 6. Somit funktioniert die Summenbildung über alle Zellen auch korrekt.
Gruss Rolf
Antwort 2 von Ratsucher vom 05.04.2020, 14:39 Options
Hallo, Rolf ( und alle anderen Ratgeber),
entschuldige, dass ich "eine neue Anfrage erstellt" habe. Ich hoffe, dass dies jetzt der richtige Weg ist für eine Nach-Frage (wobei ich jetzt Eingaben mache unter "Antwort schreiben" ...).
Deinen Rat , aus einem Text-String eine Formel zu machen mit =2 + 4 habe ich befolgt. Das Ergebnis in der Zelle lieferte zwar korrekt 6, aber ich möchte ja eben stehen haben: 2 + 4, oder meinetwegen 2 / 4, oder 2;4, oder (2)(4), oder was auch immer, jedenfalls müssten beide Summanden erkennbar bleiben. Geht das?
Gruß, Ratsucher.
Antwort 3 von Saarbauer vom 05.04.2020, 15:16 Options
Hallo,
dieser und dieser Thread
http://www.supportnet.de/threads/1706441gehören zusammen.
Das was du vorhast Geht so nicht, zumindest bis Excel 2003. Auch mit "Formel " bei Optionen nicht machbar, da dann alle Formeln dargestellt werden
Da muss eine andere Lösung her, mir fällt im Moment keine ein
Gruß
Helmut
Antwort 4 von meinTipp vom 05.04.2020, 16:20 Options
Hallo Ratsucher (hast du keinen richtigen Namen anzubieten?),
das geht natürlich auch mit VBA. Nicht mit normalen Excel-Mitteln.
Im Code musst du alle Zellen, von denen du die Summe bilden willst, einzeln nach deinen Vorstellungen behandeln und auswerten.
Was du dann unter 2;4 oder (2)(4) verstehst bleibt dann ganz dem Code überlassen.
Gruss Rolf