CD/DVD-Laufwerk verschwunden.
Hallo ihr.
Ich habe ein Problem, und zwar werden mein DVDLaufwerk und mein DVD-brenner nicht mehr von dem PC erkannt. Zumindest tauchen sie nicht mehr im Arbeitsplatz auf,und im Gerätemanager werden sie auch nicht mehr angezeigt. Ich hab auch mal das Gehäuse geöffnet und kontrolliert ob alle Stecker noch stecken, was der Fall ist. Allerdings lassen sich beide Laufwerke noch öffnen und schließen,und auch die Kontrolllämpchen leuchten. Ich habe mir hier auch schon ähnliche Probleme angeschaut und habe versucht, auf diesen Weg das Problem zu lösen, was aber leider auch nicht möglich war.
Mein Betriebssystem ist Windows XP.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 12.11.2019, 18:17 Options
hi, naja dann hüpfe mal ins bios und lasse die wieder erkennen.
die andere möglichkeit (falls das oben nicht klappt), führe den "clear cmos" (per jumper) durch.
mfg
Antwort 2 von M4nuel vom 12.11.2019, 18:31 Options
Ich bin mit dem Bios nicht so vertraut (also ich weiß wie man reinkommt etc.) aber das wars dann auch schon. Wie kann ich die denn erkennen lassen?
Antwort 3 von blutspur vom 13.11.2019, 15:58 Options
hi,
probier mal das :
START_ausführen_"regedit" _ok
Suche folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
und lösche alle Einträge die etwas mit "Lower Class" und "Upper Class" zu tun haben.
- Neustart !
MfG blutspur
Antwort 4 von M4nuel vom 13.11.2019, 16:24 Options
Den Schlüssel hab ich gefunden,allerdings waren da keine einträge mit "lower class" oder "upper class". Nur "lower filters", "upper filters" und "NoInstallClass" und ein paar andere einträge.
Ich bin verzweifelt-.-
Antwort 5 von BatBuster vom 13.11.2019, 16:32 Options
Ich bin mir sicher, dass blutspur auch "lower filters" und "upper filters" meinte... nicht ".... classes". mach Sicherheitshalber ein Backup der Registry und lösche die betreffenden Einträge, danach Neustart.......
So long,
BatBuster
Antwort 6 von blutspur vom 13.11.2019, 16:37 Options
hallo,
die Einträge ( lower und upper Filters ) kannst du beruhigt löschen. Rechtsklick drauf und löschen.
Danach neustarten !
Du kannst auch versuchen, deine Laufwerke zuerst zu deinstallieren.
Start_Systemsteuerung_Sytem_Hardware_Gerätemanger
Laufwerke suchen, Rechtsklick --> deinstallieren _Neustart
Nach dem Neustart sollte dein PC deine Laufwerke also neue Hardware erkennen.Meist folgt danach wieder ein Neustart !
Gegebenenfalls neue Treiber und Firmware runterladen.
Gruss blutspur
Antwort 7 von blutspur vom 13.11.2019, 16:41 Options
....
Danke @ BatBuster, meinte ich auch !
hatte das Prob hier auch schon mal. Bei mir lags aber an einem defekten ide-kanal.