online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Cyberpike vom 12.11.2019, 15:45 Options

Daten Retten, Multicash

Hallo! Ich habe hier einen Rechner stehen, der einem kleinem Handwerksbetrieb gehört. Auf diesem Rechner sind alle Bankdaten und Rechnungsdaten, der Firma. Das ganze wird verwaltet mit der Software (OLB-)Multichash 4.0 Light.
Auf dem Rechner läuft Windows 9SE, Brenner und CD-Laufwerk sind kaputt und die Grafikkarte spinnt auch (nur noch minimale Auflöung). Der gute Mann hat den Pc bereits zu einem PC-Händler gegeben doch der hat ihn den Rechner nach einem Tag zurückgeben mit dem Standartsatz von wegen alles kaputt, alles komplett neu usw.
Die Priorität liegt auf dem sichern der Bankdatensätze.

Kennt sich jedmand mit der Software aus?

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 12.11.2019, 19:31 Options

hi, alles neu, naja...

...ganz abwegig ist das nicht was die da im laden sagten.
das hauptproblem sind die daten, mittlerweise kann man öffters sowas: "für möglichen datenverluste übernehmen wir keine haftung..." zu lesen/hören bekommen.
ist ja verständlich, da oft außer den hardwareproblemen (die ja schon da sind) tauchen noch andere beispielsweise bei der datenrettung auf.
wenn schon sowas angenommen wird, dann kostet es natürlich nicht wenig, wobei man immer damit rechner muss, dass was schief gehen kann.
ich kann mir schon vorstellen, dass die im laden etwas mehr als nur "alles neu..." gesagt haben.
-----------------------
dem "guten mann" solltest du als erstes sagen, dass er in eine vollversion investieren soll, da die oft über eine sicherungsmöglichkeit verfügen.
----------------
ich kenne die software nicht, kann dir aber erwähnen was ich in dieser situation machen würde.
mal angenommen, dass er den rechner behalten will, dann die defekten hardware tauschen- anfangs nur das cdrom laufwerk oder halt was nötig.
eine andere festplatte am rechner dranhängen, eine saubere installation durchführen.
das programm besorgen (als shareware, also sollte zu finden sein) und installieren.
vielleicht gibt es da eine möglichkeit die datensätze zu sichern, wenn nicht, dann schauen als was und wo werden diese gespeichert und dann alles manuell rüberziehen.
nachher die platten spiegeln.
die andere variante, die festplatte am anderen rechner dranhängen, die software installieren und die sachen sichern- oder wenn die dateiendungen bekannt sind, dann sofort danach suchen.
nachher muss man nur wissen wo man die wieder reinkopieren soll.

mfg

Antwort 2 von Cyberpike vom 14.11.2019, 14:32 Options

danke für die antwort.
hab es mittlerweile selber hinbekommen.
habe die herstellerfirma der software angeschrieben.
die haben mir einige tricks gezeigt wie es möglich ist auf einem anderen rechner ein backup einzuspielen. mit der vom haus aus mitgelieferten backupfunktion ist es (in dieser version der software) ansonsten nicht möglich eine datenwiederherstellung auf einem fremden rechner durchzuführen.