Adobe Photoshop 6 oder Gimp?
Hallo Leute
Kleine Frage
Ich habe um Grafiken zu machen Adobe Photoshop V. 6.0 oder Gimp zur Auswahl. Was empfehlt ihr?
Gruss
Antwort schreiben
Antwort 1 von Überleger vom 12.11.2019, 11:38 Options
hi,
du hast also eines der teuersten Grafikprogramme oder eine Freewarevariante zur Verfügung. Überlegen wir einmal....denke, denke, denke....überlege, überlege, überlege....gut.
Ich würde Photoshop 6 nehmen aber wenn du keinen Wert auf ein Profitool legst, dann nimmst eben den Gimp. Aber der ist auch nicht einfach so aus dem Kalten richtig leicht zu "bedienen". Für mich sieht der Gimp immer wie ein gepimptes Paint aus. Dennoch ist Gimp vom Funktionsumfang her eine gute Alternative für viele Leute.
Eigentlich ist das eine sehr komische Frage, denn die Leistungsunterschiede zwischen beiden Programmen dürften immens sein.
Du hast die Wahl zwischen einem Klappfahrrad oder einem Ferrari. Was also nimmst du????
by überleger
Antwort 2 von moktar vom 12.11.2019, 11:51 Options
@Überleger
Gimp kann sehr viel, aber die Einarbeitung ist ziemlich schwer wenn man von Windows kommt. Der Verleich zwichen Klappfahrrad und Ferrari ist mehr als "Nicht Überlegt"
@tordo:
Was willat Du wie bearbeiten ? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Varianten
Antwort 3 von überleger vom 12.11.2019, 12:17 Options
@ moktar,
Zitat:
Verleich zwichen Klappfahrrad und Ferrari ist mehr als "Nicht Überlegt"
das ist Ansichtssache. Aber keine Angst, ich bin auf der Seite der Freeware-Jünger;0). Ich sehe die Frage hier vor allem vom finanziellen Standpunkt aus und so gesehen ist Gimp wirklich nur Klappfahrrad....oder, na gut Hünerschreck vielleicht. Bei der WAHL ( und es klang für mich wie geschenkt ) zwischen teurem Profiprogramm oder einer zugegebenermaßen guten Freeware Variante würde ich in diesem speziellen Fall zu dem teuren und leistungsstarkem Profitool tendieren. Wenn er aber mit Gimp glücklicher ist dann ist das auch ok, finde ich.
by überleger
Antwort 4 von überleger vom 12.11.2019, 12:19 Options
correctur: Hühnerschreck
Antwort 5 von Aquarelle vom 12.11.2019, 14:36 Options
Also ich nutze die Programme, die mir zur Verfügung stehen ja zielgerichtet:
Was im speziellen Fall hilft, wird genutzt.
Unabhängig von Photoshop und Gimp.
In dem Fall hier: Photoshop UND Gimp.
Antwort 6 von ana vom 24.08.2020, 15:04 Options
Ich denke, das man nicht so einfach sagen kann "Nimm das oder nimm das". Jeder nutzt doch die Programme eh so wie er/sie am besten mit klar kommt.
Ich habe inzwischen 3 Grafikprogramme auf dem Rechner, die ich auch alle nutze - je nachdem was ich damit anstellen will.
LG ana