online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Neverrajohn vom 20.01.2019, 21:41 Options

Das eigentlich Unmögliche, möglich machen: Bildaufwertung

Guten Abend,

ich habe ein Foto, welches bei schlechter Beleuchtung aufgenommen worden ist und die Kamera hat daher irgendwelche Einbußen in der Bildqualität verursacht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nicht vorhandene Bildinformationen lassen sich nicht im Nachhinein dazurechnen. Jedoch soll es einpaar Tricks in GIMP oder Adobe Photoshop geben, um zumindest optisch eine Bildverbesserung zu bewerkstelligen, auch wenn es nur Minimal ist.

Nun meine Frage:
Wie nennen sich diese Werkzeuge und wo finde ich sie in GIMP und/oder Adobe? Gibt es eventuell auch andere Programme/Tools die einem verschiedene Ergebnisse anzeigen wovon man sich dann das beste aussuchen kann?

Danke für eure Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 20.01.2019, 22:00 Options

Guten Abend Neverrajohn,
ich nutze den MicrografX PicturePublisher in der Version 9.
Dort unter dem Menüpunkt Bild -> Farbanpassung ist´s Kinderleicht über- oder Unterbelichtete Fotos Qualitativ aufzuwerten.

Ralf

Antwort 2 von jofischi vom 21.01.2019, 12:00 Options

hallo,
deine Frage lässt sich eigentlich nicht beantworten, da keiner erraten kann, welche Bildfehler du genau beseitigen möchtest.
Werkzeuge gibt es für alles mögliche.

Antwort 3 von Snoopie vom 21.01.2019, 16:18 Options

Hallo Neverrajohn,

viele Bildbearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeit Bilder zu optimieren. Z.B. kann durch Verändern der Helligkeit, des Kontrastes, der Farben oft noch einiges aus misslungenen Bildern herausgeholt werden.

Als Software kommt beispielsweise in Frage: Irfanview. Ich verwende hier meist MGI Photosuite (wurde mal mit einem Scanner mitgeliefert). GIMP bietet z.B. unter der Einstellung "Farben" einige Möglichkeiten.

Und bei entsprechendem Googeln findet man das eine oder andere Tools, teilweise für Teilgebiete, z.B. nur zum Bildaufhellen.

Das muss man eben im Einzelfall ausprobieren und schauen mit was man am besten klarkommt. Und dann hängt es ja auch davon ab, wie viel Zeit und Aufwand man in die Optimierung eines Bildes investieren will.

Gruss,
Snoopie