online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon WolfS vom 12.11.2019, 07:25 Options

XP lange Pausen beim Booten und Herunterfahren

Mahlzeit Leute!

Also ich habe folgendes Problem:
Nach einer Neuinstallation von XP (Recovery mit Phoenix cME) dauert ein Zyklus (von "XP beenden" bis "HDD hört auf zu laden") ca. 71 Sekunden.
Nachdem ich einige Programme installiert habe, dauert der Bootvorgang immer länger. Jedoch habe ich natürlich versucht, herauszufinden ob es an der Installationsreihenfolge oder den Programmen liegt. Ohne Erfolg.
Jedenfalls dauert nun ein Zyklus locker ca. 283 Sekunden (mehr als vier (4!) Minuten!

Diese Verzögerung kommt nicht "schleichend" (also das XP nach jeder Installation "etwas" länger braucht) sondern abrupt. Nach der Installation (wie gesagt hängt nicht von der SF ab)einer Software dauert das ganze eben nicht mehr ne Minute sondern gleich vier!

Den Laptop in den Ruhezustand versetzen dauert ebenfalls ne Ewigkeit.

XP legt immer wieder Pausen von ungefähr ner Minute ein, wo nichts passiert.
Also das System ist aber neu (also keine Reg-Fragmente oder so vorhanden).

Mein Computer (Laptop):
Prozessor: Pentium M725 (1,6 GHz)
Arbeitsspeicher: 512 MB

Bitte um Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Usefull-User vom 12.11.2019, 09:30 Options

Hallo WolfS!

Sehr häufig liegt dein Problem an einer zu großen Anzahl von Autostarteinträgen, denn nicht selten tragen sich einige Programm-Neuinstallationen in diesem Autostartordner ein, einzig u. allein NUR um automatisch aktualisiert (Update-Funktion) zu werden. :-(

DU kannst dir schnell ausrechnen das JEDES eingetragene Programm zunächst nach einer aktiven Internetverbindung "giert" um sich evt. zu updaten, was natürlich nicht bei jedem Start möglich u. deshalb unnötig ist. :-(

Du wirst sicherlich bemerkt haben das dein PC nun beinah´schwerstarbeit leisten muß um diese ganzen Anfragen abzuarbeiten das bremst Ihn u. U. sehr stark aus und behindert den eigentlichen abschluß der Windowsinitialisierung (Startphase)

Ähnlich schlecht sieht es dann beim beenden dieser Autostartprogramme aus, da Windows sich unnötig viel Zeit läßt jedes noch aktive Programm zu schließen (Standard = 20 Sek.!)

Eine Abhilfe erreichst Du am besten indem Du einige unnötige Programme (außer Virenprog´s !) aus dem Autostartordner entfernst. und opional eine Registryänderung vornimmst damit dein Windows, die beim Beenden noch aktiven Programme, schneller schließt und somit das Herunterfahren beschleunigt.

Hierfür gibt´s schon seit längeren Tools die das bewerkstelligen können .Zum Beispiel das kleine Tool "Autoruns" (=> zum Ausmisten überflüssiger Dienste u. Autostarteinträge) oder "TweakUI" (=> Registry - Systemänderungen) , oder z.b. diese bekannte Freeware:
http://kurtzimmermann.com/mainpage.htm
(Mein Tip : Tweak Power 2007 u. Shut DownPro-2.02)

Mit diesem Tuning-Paket müßtest Du dein Problem relativ schnell gelöst haben.

Grüßchen.....:-)

Antwort 2 von WolfS vom 12.11.2019, 12:19 Options

@ Usefull-User
Danke für die rasche Antwort.
Habe natürlich im System mit Autoruns sämtlich nicht benötigten Programme abgeschaltet. Sogar alle Files wo steht "Files not found" deaktivert.
Alles hat leider keine Verbesserung gebracht.

Zudem ist damit leider auch nicht erklärbar, warum er beim runterfahren auch ca. 120 Sekunden benötigt.

Dazu kommt noch, dass wenn ich zum ERSTEN mal Firefox oder IE6 starte es hier ebenfalls zu zwei minütigen Wartezeiten kommt, bevor sich irgendwas tut.

Trotzdem danke für den Tip.
WolfS

Antwort 3 von Werner.3 vom 12.11.2019, 13:27 Options

Hi
Schau mal hier nach:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=917

mfg.Werner

Antwort 4 von Werner.3 vom 12.11.2019, 14:02 Options

Hi
Systemsteuerung --> Ordneroptionen --> Ansicht --> bei Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen, den Haken entfernen.
mfg.Werner

Antwort 5 von WolfS vom 13.11.2019, 20:26 Options

Hallo Werner!

Danke für die Tips...hab sie auch schon ausprobiert...leider gings nicht wesentlich schneller.
Die reden da auch von 30 Sekunden beim Hochfahren...da machen dann zwei oder drei Sekunden auch schon viel aus. Aber bei meine vier Minuten fällt das nicht wirklich ins Gewicht ;-(

Danke auch.

Antwort 6 von DAYWORKERXXL vom 14.11.2019, 10:59 Options

Hallo, das Dein Notebook nicht optimal mit Arbeitsspeicher ausgestattet, weisst Du bestimmt selber und das nach jeder Softwareinstallierung die Registrierungsdatei auch grösser wird, auch. Versuche bitte folgende Sachen zu beantworten : was für eine Installation wurde durchgeführt, Auslieferungzustand oder Neuinstallation, wurden alle Chipsatztreiber richtig installiert, gibt es Fehlermeldungen im Gerätemanager bzw. in der Ergebnisanzeige, sind zusätzliche Geräte angeschlossen, was für Software mit Versionangabe wurde bzw. ist installiert, war der Bootvorgang schon einmal auf normalen Zeiten nach kompletter Softwareinstallation oder welche Ereignisse sind vorab geschehen, besteht der Verdacht auf Schadsoftware und läuft der Prozessor eventuell im Energiesparrmodus. dayworkerxxl

Antwort 7 von WolfS vom 18.11.2019, 21:37 Options

So war nun längere Zeit nicht online.
Habe folgendes versucht: Insgesamt habe ich vier mal ne Neuinstallatoin gemacht. Jedesmal lag die Geschwindigkeit zu Beginn bei ca. 1 Minute 15 Sekunden für einen Zyklus.
Danach habe ich in unterschiedlicher Reihenfolge Software installiert.
Ergebnis: Es lag an ZoneAlarm (ZoneAlarm Security Suite Version:7.0.362.000)!
Mein "Fehler" war, dass ich AntiVir und ZoneAlarm immer zuerst installiert habe und dachte die Pausen liegen an XP!
Nach der Installation von ZoneAlarm brauchte mein XP dann 2 Minuten 20 Sekunden.
Ich hab auch anstatt des alten XP Home ein XP Professional installiert. Das dürfte für das schnellere Booten verantwortlich sein (früher dauerte es ja 4 Minuten!). Aufgefallen ist mir auch, dass ZoneAlarm AntiVir nicht erkennt. Das dürfte zu den nun längeren Pausen beim Booten führen?!?!
Naja, jedenfalls danke für die Tips.