online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Rasful vom 11.11.2019, 00:58 Options

Lieferung von Bestandsliste abziehen

Hallo,
ich habe mir eine BESTANDSLISTE für Bekleidung erstellt, mit 21 verschiedenen Größen. In der Liste steht als erstes die Artikel-Nr., Bezeichnung, Zusatz-Bezeichnung und die 21 verschiedenen Größen, 56,62,68 usw. Weiter habe ich eine Abgangsliste in der nur die Artikel-Nr. und die jeweilige Größe steht.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, anhand von Artikel-Nr. und der Größe, die Bestandsliste dementsprechend zu ändern? Entweder jeder Artikel einzeln oder über eine Aufstellung, in der mehrere Artikel und Größen enthalten sein können.
Zum besseren Verständnis habe ich die Tabelle hochgeladen, nur weiß ich nicht, welcher der 3 Links der richtige ist, deshalb stelle ich alle 3 rein:
http://www.netupload.de/detail.php?img=3855e21a5bda47aadd826e570a3fcf5b.xls
http://www.netupload.de/img.php/3855e21a5bda47aadd826e570a3fcf5b.xls
[URL=http://www.netupload.de/detail.php?img=3855e21a5bda47aadd826e570a3fcf5b.xls][IMG]http://www.netupload.de/img.php/3855e21a5bda47aadd826e570a3fcf5b.xls[/IMG][/URL]
Ich stelle mir das so etwa vor: man gibt die Artikel-Nr. und die jeweiligen Größen ein und per o.K.-Button wird in der Bestandstabelle die Menge abgezogen. Theoretisch ganz einfach, doch in der Praxis, für mich, unwahrscheinlich schwierig. Wenn dann noch ein extra Blatt erstellt wird, wo die Abgäng aufgeführt sind, das wäre dann der Oberhammer.
Wenn sowas möglich ist, lasst es mich bitte wissen.
Gruß
Rasful

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 11.11.2019, 01:14 Options

Zitat:
Zum besseren Verständnis habe ich die Tabelle hochgeladen

Tut mir leid, ich lade mir nichts auf den Rechner. Mal schauen, ob ich auch so verstehe was Du meinst.

Gruß Marie

Antwort 2 von Rasful vom 11.11.2019, 02:41 Options

Hallo Marie,
ich kann dich gut verstehen, wenn du nichts auf deinen Rechner laden willst, es war nur dafür gedacht, daß man das alles sich anschauen kann und dann versteht man es vielleicht besser, ich kann nicht so toll erklären. Wenn du natürlich trotzdem eine Lösung findest, soll es mir recht sein. Falls du noch Informationen brauchst, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.
Gruß
Rasful

Antwort 3 von nighttip vom 11.11.2019, 02:55 Options

Morgen, ich möchte Dir das mit en Exel nicht ausreden, aber vielleicht hilft es Dir einen Blick in den Freewarebereich zu richten. Dort gibt es gute Programme für eine kleine Auftragsverwaltung, welche für die Steuererklärung sehr nützlich sein können. mfg

Antwort 4 von Rasful vom 11.11.2019, 08:31 Options

Hallo nighttip,
du wirst lachen, aber da habe ich schon gesucht. Du hast sogar Recht, es gibt solche Programme, aber nicht für Bekleidung, da ist ein Unterschied, wegen den verschiedenen Größen. Soviele Spalten hat so ein Freeware-Prog. nicht. Trotzdem VIELEN DANK für deinen Tip.
Gruß
Rasful

Antwort 5 von Rasful vom 04.12.2019, 00:44 Options

Schade, daß mir keiner helfen kann, trotzdem DANKE

Antwort 6 von Marie vom 04.12.2019, 01:32 Options

Man kann Dir schon helfen, aber ein Forum ist nicht dazu da, Dir Dein gesamtes Programm zu schreiben.

Du siehst, dass niemand bereit ist, Dir die ganze Arbeit abzunehmen. Also setz Dich jetzt mal hin, geh in visual basic, bastele Dir eine userform. Mach Dir eine Combobox mit den notwendigen Spalten um den Artikel anzuklicken, den Du abziehen, oder auch dazutun möchtest.

Wenn in der Kombobox der Artikel angewählt ist, dann machst Du ein Listenfeld in dem der Bestand angezeigt wird von diesem Artikel.

Dort klickst du dann Größe und Anzahl an. und dann kann man das automatisieren, dass gleichzeitig in mehreren Tabellen dieser Artikel dazugezählt oder abgezogen wird.

Und wenn Du dann irgendwo hängenbleibst, dann sagst Du ganz konkret was Du gemacht hast und wie Deine Fehlermeldung lautet und dann helfen wir Dir, und wenn es noch 20 mal ist, dass Du dazu Fragen hast.

Du kannst dann die nächste Frage hier drunterschreiben, dann is Deine gesamte Erklärung oben erhalten und Du brauchst nicht alles nochmal zu erklären.

Gruß Marie

Antwort 7 von Rasful vom 06.12.2019, 02:10 Options

Hallo Marie,
ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Niemand soll mir ein ganzes Programm schreiben, ich habe nur das Problem, wie oben beschrieben. Wenn ich mich mit visual basic auskennen würde, glaube mir, hätte ich es schon versucht, ich dachte bei der Lösung an eine Befehlskombination oder sowas in der Richtung. Mittlerweile bin ich meiner Lösung ziemlich nahe, zwar etwas umständlich und aufwendig, aber es klappt fast, aber leider nur fast. Für die Zukunft muß ich mich scheinbar versuchen, mich besser auszudrücken, da sonst wieder solche Unklarheiten entstehen.
Vielen Dank.
Rasful

Antwort 8 von Marie vom 06.12.2019, 10:23 Options

Zitat:
ich dachte bei der Lösung an eine Befehlskombination oder sowas in der Richtung. Mittlerweile bin ich meiner Lösung ziemlich nahe, zwar etwas umständlich und aufwendig, aber es klappt fast, aber leider nur fast.

Ja genau darunter können wir uns halt überhaupt nicht vorstellen wo Du hängst. Wenn Du stattdessen genau schreiben würdest was Du gemacht hast und wo Du hängst, dann könnte Dir sicherlich sofort geholfen werden.

Gruß Marie