Bei Lieferung per Nachname kontrolle möglich vor dem Bezahlen?
Hallo, ich habe ein paar Artikel im Internet gefunden und würde diese gern bestellen.
Am liebsten würde ich ja Lieferung per Nachname nehmen.
Wie sicher ist das denn? Ich bezahle doch den Postboten oder in der Post. Kann ich vorher das Paket öffnen bevor ich bezahle?
Wenn nicht, was kann man machen wenn der Artikel nicht dem entspricht dem ich bestellt habe? Kann ich dann gleich das Geld von dem Postboten wiederbekommen, oder wie läuft das?
Danke schon für eure Antworten im vorraus
Mfg
Maxi
Zitat:
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von tschonn vom 05.03.2019, 08:39 Options
also ob du an der tür das paket öffnen kannst, weiss ich nicht, denn die sind ja immer unter zeitdruck, aber eigentlich müsstest du das schon dürfen.
das geld bekommste natürlich nicht vom postboten in die hand gedrückt, aber wenn du die annahme verweigerst, weil dir die ausgepackte ware nicht entspricht, dann musste ja eh nix zahlen, denn du unterschreibst ja deren empfang nicht.
normalerweise sind bei anständigen versandhäusern sogenannte retourenscheine beigelegt, mit denen kannste defekte der falsche ware wieder umsonst zurücksenden, auch das zurücküberweisen des geldes geht in der regel ruck zuck.
was mich bei nachnahme immer stört, ist der relativ hohe gebührenanteil von fast 7 euro.
ansonsten ist es recht risikolos....
Antwort 2 von Max-Mueller vom 05.03.2019, 08:50 Options
das ist ja kein haendler sondern es sind zwei privatpersonen. Die haben im internet inseriert und bieten den kauf per pay pal, vorabüberweisung oder Nachname an.
Ich will nur wissen ob ich bevor ich bezahle auch nachschauen kann, denn es steht in einigen foren ja geschrieben das man im paket dann plötzlich keine Festplatte für 80 euro hat sondern nur ein altes wertloses telefon oder sonstwelchen wertlosen plunder.
Darum meine frage. Nachdem ich bei ebay schon probleme habe bin ich sehr vorsichtig geworden.
Antwort 3 von Blitzhilfe vom 05.03.2019, 10:22 Options
Hallo,
vor der Annahme das Paket auf Beschädigungen überprüfen. Die Annahme verweigern bei Beschädigungen am Paket. Ob das Paket zur Kontrolle geöffnet werden darf ist mir nicht bekannt. Vermutlich ist das Paket ja noch kein Eigentum, daher darf man es wohl noch nicht öffnen. Schlechte Erfahrungen mit der Nachname habe ich noch nie gemacht.
Grüße
Antwort 4 von Lutz1965 vom 05.03.2019, 10:51 Options
Hallo
sind äußerlichen Schäden sichtbar....sofort beim Postboten vermerken lassen..
Schäden die dann erst beim auspacken ersicht lich sind.....dann beim Verkäufer melden.....
Auspacken vor der Bezahlung.....machen die nicht......Weil die Paket erst übergeben, wenn die auch ihre Daten im Rechner haben....
Gruss
Lutz
Antwort 5 von Max-Mueller vom 05.03.2019, 10:55 Options
Ich habe gerade bei der Post angerufen und mal nachgefragt.
Der Absender muß ja seine Daten hinterlegen, also Adresse und vor allem Kontonummer. Das ist schonmal gut so.
Aber mir wurde auch gesagt das der Postbote es erst rausgeben darf wenn es bezahlt wurde. Das bedeutet selbst wenn ich das Paket sofort öffne und dann feststelle das etwaas anderes drin ist wie bestellt nimmt es der Postbote nicht zurück. Dann muß ich eine Anzeige machen und den Verkäufer belangen, was ja auf Grund der Absenderadresse und auf Grund der Kontoangaben nicht schwer sein dürfte.
Also scheint es doch so zu sein das Lieferung per Nachname sicher ist.
Danke für Eure Antworten