2x - Fritz WLAN USB Stick - klappt nicht!
Hallo Zusammen,
folgendes Problem. Ich habe mir vor gut 2 Monaten einen Fritz WLAN USB Stick gekauft und diesen an einen Rechner angeschlossen. Funktioniert top. Dann habe ich diesen Stick ebenfalls einmal an einen Laptop angeschlossen. (dessen WLAN Karte ist nicht ganz so gut) Funktioniert auch top. Aber immer dieser Wechsel…na ja – deswegen habe ich jetzt noch einen Fritz WLAN USB Stick gekauft, damit sich Rechner und Laptop nicht streiten müssen.
Doch nun ist folgendes, der neue Stick kann weder vom Laptop noch vom Rechner eine Verbindung zum Router (Speedport 701V) aufbauen. Irgendwie findet er keine IP Adresse – so sagt er. Das Häkchen ist bei IP automatisch beziehen. Es ist immer noch das gleiche Steuerungsprogramm (FRITZ!WLAN) der gleiche Stick – aber es klappt nicht. Er erkennt, dass es ein Netzwerk gibt, aber er kann keine Verbindung herstellen. Sollte man lieber nicht zwei Sticks vom selben Hersteller verwenden?
Irgendwelche Vorschläge? Mit bestem Dank im Voraus.
Mit nettem Gruß
kosa
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 07.11.2019, 18:07 Options
hi, du musst den stick komplett neu einrichten, also: ssid, die verschlüsselung, kanal und das alles.
versuche auch, ob du den router anpingen kannst.
mfg
Antwort 2 von kosa vom 07.11.2019, 18:25 Options
@ xmax
Also das mit dem Neueinrichten ist so eine Sache - weil eigentlich schon alles da ist SSID, Veschlüsslung, Kanal usw. Das steht schon alles automatisch im Steuerungsprogramm (FRITZ!WLAN).
Ich hatte schon mal alles deinstalliert und dann alles wieder neu installiert - keine Veränderung.
Ne Frage was heißt denn genau - Router anpingen??
Mit nettem Gruß
kosa
Antwort 3 von xmax vom 07.11.2019, 19:10 Options
der router hat eine default ip (steht im handbuch), über diese ist er zu erreichen, also per:
start->ausführen->cmd->
ping 192.168.2.1
gebe mal im cmd:
ping 127.0.0.1
ein, so kannst du sehen was gemeint ist.
so kannst du sehen, ob du was vom den bekommen hast:
start->ausführen->cmd->
ipconfig /all
Standardgateway- der router
IP-Adresse- deine ip
--------
über die adressleiste (im browser) kann man auf die konfigseite zugreifen:
http://192.168.2.1
--------
ich kenne den avm stick nicht, daher keine ahnung was/wie er automatisch einstellt.
die ssid muss doch der im router eingestellten entsprechen, also wie du es dort konfiguriert hast.
sollte nicht anders gehen, dann klinke dich für die konfiguration über das lan kabel ein.
benutze das handbuch, bei t-com als download verfügbar.
vergleiche die einstellungen des anderen sticks.
Antwort 4 von Gonozal8 vom 07.11.2019, 21:24 Options
Hi,
sieh mal in den Einstellungen des Routers nach, da kannst du irgendwo unter Sicherheit "neue Wlan-Geräte zulassen" einstellen. Ist diese Funktion deaktiviert darf der neue Stick sich nicht verbinden. Eventuell gibt es auch einen Eintrag MAC-Filter, hier kannst du die Mac des neuen Fritz-Stick manuell eintragen (steht auf dem Stick).
Gruß Gonozal