Unterschied zwischen modem und router
Hallo ich steige da nicht ganz durch! Könnt ihr mir den genauen Unterschied zwischen einem Modem(oder auch W-lan modem) und einem Router(oder auch W-lan router) sagen? Meine zweite Frage wäre: Hat ein Router schon ein Modem integriert und muss ich, damit ich ins Internet komme, kein Modem mehr zusätzlich kaufen?
Danke für eine Antwort!
Luca
Antwort schreiben
Antwort 1 von MixMax vom 06.11.2019, 18:15 Options
Es gibt DSL-Modems (nicht zu verwechseln mit herkömmlichen analogen Modems) und DSLRouter.
Es gibt Router die ein integriertes Modem haben...
haben aber nicht alle...
Im Normalfall hast du bei einem DSL-Anschluss einen Splitter (den bekommst du in jedem Fall von deinem Anbieter) wo die Signale in Telefon und Internet getrennt werden.
Daran schließt du das DSL-Modem oder einen Router mit integrierten DSLModem an.
Wenn du nur ein DSL-Modem hast, kannst du entweder den PC daran auch direkt anschließen oder noch einen Router ohne DSLModem dazwischen hängen und dann den PC.
Wenn du keinen Router hast, must du am Computer eine Verbindung zum internet herstellen über eine "Breitbandverbindung" (> Windowshilfe/Supportnet^^)
Wenn du einen Router hast, dann must du im Handbuch des Routers schauen wie du über den Internetexplorer das Routermenu öffnen kannst und stellst so am Router ein, das dieser eine Internetverbindung herstellt.
Das ist besser weil du so mit dem Router besser geschützt bist vor angriffen auf deine Internetip-adresse und du kannst so leichter dann online gehen und mit mehreren Computern einfach online gehen.
Antwort 2 von Naturbursch vom 06.11.2019, 19:08 Options
Hi Thunder,
schau mal
HIER, und da besonders Antwort 1.
NB